Identifizierung einer Grafikkarte

SirPrinzenrolle

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
20
Hi,
Ich hab noch paar alte Grafikkarten rumliegen und wollte eventuell eine von diesen in meinen Unraid-Server ein bauen für eine WIndows-VM.

Möchte dafür eigentlich kein Geld ausgeben und es soll erstmal nur zu testzwecken dienen. Auf der VM laufen eigentlich kaum anwendungen die wirklich Leistung benötigen aber ich dachte, dass die Grafikkarte hier den Prozessor ein wenig entlasten könnte (?)

3 Modelle habe ich derzeit zur Auswahl. Soll möglichst auf den Stromverbrauch optimiert sein, aber dennoch zumindest ein kleines bisschen an Leistung bieten. Aber natürlich absolut keine hohen Erwartungen.
Vielleicht macht es auch überhaupt keinen Sinn, dann sagt mir das gerne auch direkt :)

Also hier die 3 Modelle:

Zotac GeForce 6200

Club 3D Radeon HD 4350

PNY Verto GeForce 9800 GT

Die Passiv gekühlten würden mir besser gefallen, und Stromverbrauch sieht bei der 9800 auch deutlich höher aus.
Hab sie der Vollständigkeit wegen aber mit rein genommen!

Danke
 
Ich würde dir 4350 nehmen, dürfte die beste vom Stromverbrauch sein.
Hat dein Server keine IGP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Hägar Horrible
Entlasten? Nein.
Die 4350 macht wohl am meisten Sinn... Wenn eine der gennanten Karten sein muss :freak: da die IGP ja eigentlich reicht... Siehe über mir.
 
Die 6200 ist vor allem eine AGP Karte, das solltest du auch beachten, die anderen beiden sind PCIe.
Ich würde auch zur 4350 tendieren, allein weil sie HDMI/VGA/DVI bietet, die 9800 2xDVI und TV Out und die 6200 VGA/DVI/TV Out.
Mit HDMI kannst du das Ding zumindest an jeden herkömmlichen neuen Fernseher anschließen, ob die alle noch die alten Anschlüsse haben ist ja eine andere Geschichte.
 
Welches Betriebssystem wird genutzt? Die 4350 und die Geforce 6200 unterstützen kein Windows 10. Bei der 9800GT, welche mit Abstand die stärkste Karte ist gibt es noch einen Windows 10-Treiber.

mykoma schrieb:
Die 6200 ist vor allem eine AGP Karte, das solltest du auch beachten, die anderen beiden sind PCIe.

Die Geforce 6200 war PCI-E, aber eben eine Turbocache-karte. 16MB (oder waren es 32?) fest verbaut und den Rest über den Hauptspeicher. Da kein Treiber für moderne OS besteht wird das aber wahrscheinlich auch nicht mehr gehen.
 
GPU passthrough setzt meines Wissens nach eine Grafikkarte die UEFI unterstützt voraus, also das BIOS der Grafikkarte muss das können.
Meine HD 5450 konnte das nicht und lief nicht mit Unraid.
Du hast die Karte ja, testen schadet nicht. Wenn du aber doch mal eine kaufst musst du drauf achten.
Auf dieser Seite kannst du nach Grafikkarten suchen, die Seite bietet ROMs zum Download an für Firmwareupdates. Da steht dabei, ob die Firmware UEFI kann. Wenn die Karte mit entsprechender Firmware UEFI kann, dann sollte GPU Passthrough auch gehen.
https://www.techpowerup.com/vgabios/
 
Hast Recht. Die AGP-Version hatte verbauten arschlahmen DDR2-Speicher und die PCI-E-Version war mit Turbocache ausgestattet. Ist aber auch egal, sie fällt so oder so raus. Die HD 4350 ginge eventuell, wenn nur Windows 7 genutzt wird, bei Windows 10 fällt sie raus und die 9800GT ginge noch ist aber natürlich ein heftiger Stromfresser für den Zweck.
 
Selbst ne HD 3200/3450 läuft unter Win10. Da sollte die 4350 keine Ausnahme machen. Der Treiber wird über Windows Update geliefert.
Hab selbst welche unter Win 10 am laufen.
 
Zurück
Oben