Wiederholfrequenz im Crimson Treiber

Portscan86

Lt. Commander
Hi Leute,
und zwar habe ich zwei Probleme mit dem aktuellsten Crimson Treiber.- Habe die Version 15.11.1 installiert.

Habe einen 144Hz Monitor, jedoch kann ich im Treiber nicht einstellen, dass der Monitor mit dieser Wiederholrate arbeiten soll und finde auch dazu keine Option. Bis vor ein paar Tagen ware die Wiederholfrequenz bei 144Hz.

Kann mir da einer weiterhelfen?

ja den beta treiber wieder deinstallieren und den alten benutzen ... wobei du das sicher nicht hören willst.

Bei W10 ist es dort...
monitor_frequenz.PNG

Crimson zeigt nur das max auf dem Monitor am DP an...
monitor_frequenz_crimson.jpg

Die Windows-Systemsteuerung nimmt aber hier bei mir nur das Maximum der beiden die an den DVI-Ports hängen und das sind dann 60Hz für die Eyefinity-Gruppe.

Wenn du nur ´ein´ Monitor hast sollten dort alle seine gemeldeten Frequenzen zu sehen sein...

Zuletzt bearbeitet:
Warum einen alten Treiber installieren?

Man kann auch immer unter Windows die Hz Zahl einstellen. Systemsteuerung / Anzeige / Auflösung anpassen / Erweiterte Einstellungen. Da kann man es einstellen unter der Karteikarte Monitor.

@xxMuahdibxx: Bisher habe ich keine Probleme mit dem Treiber. Daher sehe ich keinen Grund ;)

@shadowrid0r: Danke dir. Hat funktioniert. Hatte vergessen zu schreiben, dass ich Windows 10 nutze.

@BlubbsDE: bei Windows 8.1 ging das halt immer im Treiber. Hab die Option in der Systemsteuerung vergessen.

Ja, der Crimson hat diese Funktion nicht mehr. Nicht mehr übers Tray Icon und auch nicht mehr in den erweiterten Einstellungen. Warum auch immer das nicht übernommen wurde vom Catalyst.

Mal noch ne andere Sache. Hat auch damit zu tun. Spiele derzeit Fallout 4 und das Spiel hat ja Probleme mit mehr als 60 FPS. Habe daher die Funktion aktiviert, dass mehr wie 58FPS nicht möglich sind. Aber nur für dieses Spiel. Diese Funktion selber wird aber nicht aktiviert. Erst wenn ich die Globale Funktion aktiviere. Gibts dazu bereits irgendwelche Infos?

Ich würde in der CRIMSON Oberfläche mit dem FPS-Target Schieberegler experimentieren... das ganz lange Ding unten:
fpstarget.PNG

CRIMSON / SPIELEPROFILE

Ich stellte fest das das FPS-Target im jeweilig angelegten Spiel-Profil komplett ignoriert wird. Obwohl in jedem Spiel-Profil auch ein Target eingestellt werden kann, nimmt jedes Spiel mit ´aktiviertem´ Profil den Wert des globalen Reglers. CRIMSON buggt noch ein bissel...

Da ich oft CS:S spiele steht der nun auf 200 bei mir. CS:S/AfterBburner zeigt dann reale ~190FPS. 10 FPS verschwinden irgendwo. Aber das Spielgefühl ist gut. Wie beim Catalyst 15.7.

CSS_30min_D3D9.jpg

Blackops 3 und N4SMW laufen mit konstanten 60FPS bei 7680x1440...Aber...
Freesync geht nur auf dem mittleren Monitor der am DP steckt. Aber da man ja er eher auf den Mittleren fokussiert ist, ist es nicht sehr schlimm. Aber in Bewegung und direktem Blick nach Aussen sieht man deutlich das DVI-Tearing dort.

Zuletzt bearbeitet:
Also egal was man da bei den Einstellungen für die Spiele einstellt, es wird nicht genommen. Daher muss ich immer die globalen Einstellungen nehmen. Hoffe das wird im nächsten Update behoben.

Zurück
Oben