Zwei Notebooks am W-Lan Router...Probleme

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo

Ich habe zu Hause eine Fritzbox 3270 WLAN. Im Haushalt befinden sich nun unter anderen ein HP Notebook NX7400 und ein MacBook Pro. Eigentlich gibt es keine Probleme, aber es hat sich eine merkwürdige Gesetzigkeit herauskristallisiert:

Ist meine Freundin mit ihrem Macbook online, und ich mit meinem HP, dann werden beide Geräte im Router angezeigt, Verbindung zum Router steht also. DIe Notebooks haben eine feste ip im Heimnetz. Es ist jedoch so, dass meine Freundin immer wieder Aussetzer hat und das Surfen im Internet nicht möglich ist, also komplette Serverfehlmeldung einer fehlenden Verbindung, bzw. wenn ich vor ihr online war, komtm sie gar nichtg mehr rein, bis ich mein wireless ausmache, sie reingeht, danach ich....aber auch dann beiben die Störungen.

In der Fritzbox steht für mein Notebook 54mbit als Rate, bei ihr 130mbit. Beide laufen über wpa2, was ich bei meinem Notebook heute erst eingestellt habe...war vorher mit XP SP2 ohne besonderen Patch wohl nur wpa1 möglich, aber nun mit SP3 hatte ich das nachgeholt, weil ich dachte, das könnte Grund für mögliche Beeinflussungen der beiden Clients untereinander sein. Er war aber weiterhin so, dass wenn ich neben ihr sitze und online bin, sie immer wieder Störungen hat.

Fragen:

1. Kann sowas vorkommen, dass es Störungen untereinander gibt? Normal sollten doch hier dutzende Leute mit ihren Notebook sitzen und surfen können?

2. Gibt es hilfreiche maßgebliche Netzwerkeinstellungen, sei es im MAC, der Fritz und oder meinem Notebook?

3. Gibt es zu prüfende Einstelllungen unter "Konfiguration" des Wireless-Moduls im Mac und meinem HP?

4. Welchen W-Lan standard sollte man definiert haben in der Fritzbox und den notebooks? Die Fritz steht auf 802.11 n+g+b.
In meinem Notebook im Wirelessmodul 802.11 a+b+g
Für das Macbook weiß ich es nicht...komme ich ja nicht ran...;)

Danke

Ash-Zayr
 
Stelle halt mal zum testen den Router auf den größten gemeinsamen Nenner (was wohl g wäre, statt automatisch). Vielleicht hilft es ja was.
Hast du auch schonmal nen anderen Kanal probiert?

Gruß,
David.
 
Zurück
Oben