Wiedermal ein GamingPC zusammengestellt

overreaction

Ensign
Hallo Leute!

Habe mir einen neuen GamingPC zusammengstellt, welchen ich mir eigentlich bald bestellen will. Dabei habe ich mich weitgehenst an der "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" orientiert und gehalten.

- Intel Core 2 Duo E6750 - 155€
- MSI P35 Platinum - 140€
- Gainward BLISS 8800GTS 640MB - 326€
- G.Skill 2x1GB Kit, DDR2-1066MHz, CL5-5-5-5-15 - 163€
- Be Quiet Straight Power 500W - 88€
- 2x [Raid0] Hitachi Deskstar SataII 250GB 108€
- Samsung WriteMaster SH-S182D - 27€
- Akasa AK-ZEN01-WH ZEN Miditower - 61€

Macht total 1068€

Eine kleine Unsicherheit bleibt aber noch: Vertragen sich bei dieser Zusammenstellung das Board und die Ram?

Kann ich das System so kaufen? Oder gibt es vielleicht ne möglichkeit um ohne oder mit geringem Mehrpreis noch etwas mehr rauszuholen? Oder vielleicht gleiche Performance für etwas weniger Kohle?

- Was ist mit dem Mainobard ?! Brauchst du die ganze Ausstattung ? Wenn nicht nimm ein P35-DS3P oder DS3R -> Sparpotential
- 1066 MHZ BRINGT GARNIX! Raus damit. 163 Euro für RAM ist völlig Krank! nimm einfachen MDT RAM mit 800 MHZ CL5 für 70 Euro -> Sparpotential
- Der Brenner ist IDE! Raus und SATA Brenner rein ;)
- 450 Watt reichen auch!

- FAZIT: Der teure RAM bringt WIRKLICH NULL! Daher dort sparen, und die Kohle vielleicht direkt in eine GTX stecken.

Die Preisen machen bis auch die CPU einen Monströsen eindruck , wo willst du bestellen ? SIeht irgendwie komisch aus

Zuletzt bearbeitet:
Willst du evtl etwas übertakten? (würde ich immer empfehlen :D ) dann holst dir noch nen ordentlichen Lüfter dazu, und sparst bei den Komponenten wie floschman gesagt hat

reichen dir 500GB? Denn sonst kannst du dir eine Samsung 500GB holen und sparst dabei auch nochmal 20€ soviel bringen tut das raid0 nun auch wieder nicht und somit kannst du nochmals in eine 500GB Platte investieren (irgendwann) und hast somit mehr von, so würde ich das zumindest machen (nur eine Empfehlung)

Zuletzt bearbeitet:
jo also für ein Gaming System bringt RAID garnix!

Also beantworte mal folgendes:

1.) Was soll mit dem PC gemacht werden ?
2.) Willst du selber zusammenbauen ?
3.) Willst du übertakten
4.) Wozu brauchst du RAID ?

floschman schrieb:
- Was ist mit dem Mainobard ?! Brauchst du die ganze Ausstattung ? Wenn nicht nimm ein P35-DS3P oder DS3R -> Sparpotential
- 1066 MHZ BRINGT GARNIX! Raus damit. 163 Euro für RAM ist völlig Krank! nimm einfachen MDT RAM mit 800 MHZ CL5 für 70 Euro -> Sparpotential
- Der Brenner ist IDE! Raus und SATA Brenner rein ;)
- 450 Watt reichen auch!

- FAZIT: Der teure RAM bringt WIRKLICH NULL! Daher dort sparen, und die Kohle vielleicht direkt in eine GTX stecken.

Die Preisen machen bis auch die CPU einen Monströsen eindruck , wo willst du bestellen ? SIeht irgendwie komisch aus
Also das Board hätte ich schon gerne. Die Austattung kann ich weitgehenst brauchen. P35-DS3P oder DS3R haben glaube ich gar kein Sata-Raid.
Die Ram werde ich anpassen, siehe zusammenstellung unten.
Zum PATA Brenner: bringt es wirklich was, einen SATA Brenner zu verbauen? Der kann doch auch nicht mehr oder?
Was die Preise angeht, bin aus der Schweiz und habe zum Tageskurs in Euro umgerechnet. Sind darum etwas höher.

Ted schrieb:
Willst du evtl etwas übertakten? (würde ich immer empfehlen :D ) dann holst dir noch nen ordentlichen Lüfter dazu, und sparst bei den Komponenten wie floschman gesagt hat

reichen dir 500GB? Denn sonst kannst du dir eine Samsung 500GB holen und sparst dabei auch nochmal 20€ soviel bringen tut das raid0 nun auch wieder nicht und somit kannst du nochmals in eine 500GB Platte investieren (irgendwann) und hast somit mehr von, so würde ich das zumindest machen (nur eine Empfehlung)
Übertakten würde ich schon. Allerdings im alltagstauglichen Format und nicht extrem.
Lüfter habe ich auch noch keinen! Könnt ihr mir einen emfpehlen? Der auch aufs Board passt?
Was die 500GB angeht: Ich habe nochmals 500GB aus meinem alten System. Also total 1TB reicht dann erstmal.

floschman schrieb:
jo also für ein Gaming System bringt RAID garnix!

Also beantworte mal folgendes:

1.) Was soll mit dem PC gemacht werden ?
2.) Willst du selber zusammenbauen ?
3.) Willst du übertakten
4.) Wozu brauchst du RAID ?
1.) Gaming, gaming, gaming und ein bisschen Multimedia (DVD gucken, Bildbearbeitung)
2.) Klar
3.) Ja, jedoch im alltagstauglichen Format und nicht extrem
4.) Start- und Ladezeiten. Windows schneller starten, Spiele laden schneller.

Also, sieht jetzt mit angepassten Rams so aus:
- Intel Core 2 Duo E6750 - 155€
- MSI P35 Platinum - 140€
- Gainward BLISS 8800GTS 640MB - 326€
- Super Talent T800UX2GC4, 2x1GB, DDR2-800, CL4-4-3-8 - 87€
- Be Quiet Straight Power 500W - 88€
- 2x [Raid0] Hitachi Deskstar SataII 250GB 108€
- Samsung WriteMaster SH-S182D (immernoch PATA!) - 27€
- Akasa AK-ZEN01-WH ZEN Miditower - 61€

Macht total 992€

Ok fange ich mal an:

1.) Das DS3P und das DS3R haben beide SATA RAID, nur das DS3 nicht!
2.) SATA Brenner sollte wiklich sein, nicht weil es schneller ist, sondern einfach weil IDE ausstirbt!
3.) Alltagstauglich übertakten ? Also bis ca. 3.2 GHZ ? Dann würde nämlich wirklich jeder belligibige 800 MHZ RAM reichen!
4.) Auch die Latenzen bringen bei Intel garnix! NIMM EINFACH 800 MHZ CL5 RAM!
5.) Kühler: Scythe Mugen, Infinity, Andy Samurai Master
6.) Das Windows Booten verzögert sich nur druch RAID! Bei RAID werden die Zugriffszeiten schlechter, dafür die sequentiellen lese und schreibraten besser!
7.) Die neue Zusammenstellung sieht schon besser aus! Nur SATA Laufwerke nehmen!

Das DS3P kann auch Sata-Raid. Würde Dir von Raid0 aber abraten. Wenn Du willst das Spiele schneller starten und Windows schnell geladen ist, kauf Dir 4 GB Ram und eine schnelle Samsung Platte. Raid0 ist nur mit regelmässigen Backups sinnvoll. Und da ist der Aufwand schon recht gross wenn man das ordentlich machen will...

Als CPU-Kühler würde ich Dir den Zalman CNPS 9500LED oder 9700LED/NT empfehlen. Sind sehr gute Kühler. Ob Du dir nen Sata oder Pata-Brenner kaufst ist Geschmackssache. Manche sagen das man auf aktuellen Boards ja häufig nur nich 1 IDE-Anschluss hat, aber dafür ca. 8 Sata-Anschlüsse. Ich selbst hab 2 IDE-Brenner drin. Wenn ich auf Sata umsteigen würde, wäre der 1 IDE-Anschluss ja ungebraucht ;)

Wenn du schnell booten willst kauf dir ne Raptor, durch das gesparte Geld. Dann geht's wirklich ab.

Einer Raptor hat dann wiederrum nur den Vorteil der Zugriffszeiten, kommt aber beim sequentiellen lesen\schreiben nicht an RAID 0

Außerdem will er mit dem PC Hauptsächlich zocken, und da wäre das Geld 20mal besser in einer GTX anstatt einer RAPTOR angelegt!

Zuletzt bearbeitet:
Und ich entsinne mich mal gelesen zu haben das die 150er Raptor so ihre Probleme mit Vista hat^^

An sowas erinnere ich mich auch, es war aber die Kombi Vista + Raptor + NV-Graka, aber obs die probleme noch gibt, weiß ich nicht

Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DS3P
oder
Gigabyte GA-P35-DS4

CPU:
Intel Core 2 Duo E6750
oder
Intel Core 2 Duo E6850

Kühler:
Scythe Mugen SCINF-1000
oder
Noctua NH-U12F

RAM:
hier reicht normalerweise wirklich ein 800er 2GB Kit von MDT...

HDD:
Seagate ST3500630NS
oder
Western Digital WD5000ABYS

jeweils 500GB (bestes Preis/Leistungsverhältnis z.Z.)

DVD:
NEC AD-7173S

Netzteil:
be quiet! BQT-P6-PRO-430W
oder
be quiet! BQT-P6-PRO-530W

Grafik:
die billigste GeForce 8800GTS 640MB; wenn die nicht ab Werk übertaktet sind, sind die alle identisch!

Also gut, ihr habt mich überzeugt. Ich mach kein Raid0. Ne Raptor ist auch zu teuer. Ich mach ne normale HDD ohne Raid-Schnick-Schnack.

Meine Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
- Intel Core 2 Duo E6750
- MSI P35 Platinum
- OCZ Platinum Revision 2, 2x1GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-15 (99€)
- Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II
- Samsung WriteMaster SH-S183L, SATA
- be Quiet Straight Power 500W
- Akasa AK-ZEN01-WH ZEN Miditower

Jetzt habe ich mich bei meinem Shop mal erkundigt und sehe, dass einige Teile gar nicht Lieferbar sind, darunter auch meine BLISS 8800GTS 640 :(

Wie ihr seht, ist da keine Graka dabei! Darum wollte ich fragen was ihr so von den 8800GTS 320MB Overclocked/Superclocked Versionen so haltet. Also ganz konkret z.B. von der "eVGA e-GeForce 8800GTS KO ACS3 320MB".
In den ganzen Benchmarks schneiden die ja nicht schlecht ab. Gerade die von MSI z.B.

Leiferbar von den 640er sind:
eVGA e-GeForce 8800GTS, 640MB (357€)
TwinTech GeForce 8800GTS, 640MB (361€)
XpertVision GeForce 8800GTS, 640MB (325€)

Zuletzt bearbeitet:
1. Warum nehmt Ihr eigendlich immer Samsung Festplatten...? OK, die kosten nix aber...
2. Genauso kann ICH von MSI nur abraten!
3. Nimm irgendeine (die billigste) GF8800GTS 640MB, die sind alle absolut identisch, abgesehen von den Aufklebern auf dem Kühler!
4. Der CPU Kühler fehlt noch in Deiner Zusammenstellung...

Also:

- Sieht schon viel besser aus!
- Der RAM ist immernoch zu teuer! CL5 800 MHZ reicht einfach aus, das macht keine Unterscheid, ist nen Intel!
- Von einer 320 MB GTS OC halte ich GARNIX, ist bull...t! Nimm eine non OC 640 MB!

also eine OC Grafikkarte lohnt nicht, und falls du echt so ein extremer Spieler bist, wieso holst dir nicht dann gleich ne GTX?

Sollte doch nun nach den Einsparungen drin sein.. kostet so um die 440€ also nur 80€ mehr als ne GTS (würde ich empfehlen)

und wieso willst du schon wieder

OCZ Platinum Revision 2, 2x1GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-15 (99€)

hol dir MDT die sind genauso gut und CL4 bringt wie floschman sagt unter Intel reichlich wenig also reicht CL5 und MDT ;)

ansonsten finde ich die Zusammenstellung recht gut.. wobei ich mich mit den MSI Boards nicht wirklich auskenne ;)

Wenn du Vista benutzen willst du eh eine normale Harddisk einbauen willst würde ich dir so sogaer noch zu einem Flash Voyager GT mit 1 oder 2 GB raten, und dieses Gerät als ReadyBoost Laufwerk benutzen, das bringt dich beim Windows start wirklich nach vorn. Ansonsten würde ich über das Mobo nachdenken, ob du wirklich all diese Features brauchst. Meine Erfahrung mit sehr stark be-überladenen Mainboards ist, dasss man gerade im Sound bereich starke Einstreuungen hat, und eine extra Soundkarte scheinst du ja nicht im SInn zu haben. Allerdings habe ich da keine Erahrungswerte mit diesem Board. Ich kenne das Problem vom alten P4 Gigabyte 8KNXP+ Ultra 64.

Gruß, Guardian

Also ob mein Windows nun 2secs schneller startet oder nicht, also jungz kommt wen juckt das denn? ^^

die reine Performance is doch entscheident und 7200RPM und 16MB Cache finde ich reicht für einen Otto-Normal Verbraucher :D

Zum Gamen is das sicher genug

@KnolleJupp
Hab alleine dieses Jahr 6 250er und 3 500er im Betrieb gehabt und die Teile sind einfach gut. Wieso soll ich die Platten dann nicht weiter empfehlen? Dei Platten sind leise, kühl, schnell, günstig, lieferbar und zuverlässig. Alles was ich brauche ;)

Zurück
Oben