Wielange hält ein TFT Bildschirm ?

Smoove

Ensign
Hmm also ich wußte jetzt echt nicht in welches Forum ich diesen Threat posten sollte hoffe mal das Thema findet hier Anklang. :rolleyes:

Also ich möcht mir gerne ein TFT Kaufen 19 Zoll sollte es schon sein,cih denke ich nehme einen von BENQ...

Jetzt möcht ich gern mal wissen da diese Geräte ja mit einer Flüssigkeit befüllt sind,was denn der Austausch so einer Flüssigkeit kostet und wielange es in der Regel bei TFT Bildschirmen dauert bis es soweit ist das mal diese Flüssigkeit ausgetauscht werden muss ?

Ich lese halt oft in Produktbeschreibungen das die Flüssigkeit 40000 Stunden hält usw. ?
das verwirrt mich ein wenig...

die 40000h entsprechen ca 4,5 Jahren. Und das sollte doch reichen oder nicht ;-)

tft's werden in ihrer haltbarkeit durch das leuchtmittel eingeschränkt, also die lampe, die irgendwann ihren geist aufgibt. soweit ich das weiss, ist aber deine zeitangabe mit toleranz korrekt.

Nein 4-5 Jahre reichen nicht :) Ein guter Röhrenmonito rwird 7- 10 jahre alt wenn er gut geflegt wird,auch im Dauereinsatz.. Und wenn man die Flüssigkeit nachfüllen kann was kostet es wohl ? :)

die 4,5 jahre passen schon aber dann läuft er 24 Stunden 7Tage die Woche. Nun nehmen wir mal an du hast ihn 8 Stunden am Tag an was ja eigentlich für den Hausgebrauch recht viel ist wenn man bedenkt das man ja auch mal nicht zu Hause ist oder auch mal im urlaub so hast du trotzdem noch ca. 13 Jahre deinen TFT außer du hast einen defekt aber das kann niemand voraussehen.

das austauschen der Leuchtröhre oder was auch immer da leuchtet lohnt nicht, zu dem Zeitpunkt wo die kaputt geht gibts schon wieder viel neuere Geräte zum besseren Preis ;)

wenn ich alleine schon daran denke was Sony nur für nen Kostenvoranschlag z.b. will :eek:
da sind schon mal €40-50 einfach mal so weg :rolleyes:

Also dass man beim TFT die Flüssigkristalle nachfüllen kann, wüsste ich nicht. Das einzige was so einfach kaputtgehen kann (neben Elektronik & Anschlüssen) ist die Beleuchtung.

Soweit ich weiß ist das einfach eine Beleuchtung die das Panel anleuchtet bzw. die Kristalle zum leuchten bringt.

Diese Lampen sind wie gesagt für eine durchschnittliche Beitrbesdauer von 10-15 Jahren konstruiert (bei 8-10 Stunden am Tag), also das sollte doch reichen.
Wenn man bedenkt dass ein CRT bereits nach 5 Jahren merklich einzudunkeln beginnt, ist der TFT hier der Röhre also deutlich überlegen. :)

Ich hab erst kürzlich gelesen dass Hyundai mehr garantie auf seine Produkte gibt - ich glaub es waren 5 Jahre.

Enigma schrieb:
Ich hab erst kürzlich gelesen dass Hyundai mehr garantie auf seine Produkte gibt - ich glaub es waren 5 Jahre.

Ist ja schön und Gut, aber was bringt es ? Wenn ich sehe was vor 5 Jahren auf den Schreibtischen stand, dann waren das 15´´ Röhrenmonitore. Ein 17´´ war damals ja schon Highend :) Also 3 Jahre sind schon viel, aber 5 Jahre in PC Hardware ist eine Ewigkeit. Ist Toll das die die Garantie geben.

Dope4you schrieb:
Ist ja schön und Gut, aber was bringt es ? Wenn ich sehe was vor 5 Jahren auf den Schreibtischen stand, dann waren das 15´´ Röhrenmonitore. Ein 17´´ war damals ja schon Highend :) Also 3 Jahre sind schon viel, aber 5 Jahre in PC Hardware ist eine Ewigkeit. Ist Toll das die die Garantie geben.

Also bei nen guten Monitor halte ich 5 Jahre schon für angemessen. Mein letzter CRT war mindestens so alt ( 17") bis irgendwann einmal das Ding nichtmahr als PnP- Monitor erkannt wurde. Hat's wohl irgendwas in der Elektronik durchgesemmelt und ich habe mich dann für nen TFT mit nen Pixelfehler ( :D ) entschlossen. Der sollte allerdings auch locker 3 Jahre halten, wenn nicht einwenig länger :)

cu
Gargi

Smoove schrieb:
Jetzt möcht ich gern mal wissen da diese Geräte ja mit einer Flüssigkeit befüllt sind,was denn der Austausch so einer Flüssigkeit kostet und wielange es in der Regel bei TFT Bildschirmen dauert bis es soweit ist das mal diese Flüssigkeit ausgetauscht werden muss ?
Ich hab keinen Schimmer wer dir das mit der Flüssigkeit erzählt hat, aber vergiss das einfach. Da muss nix nachgefüllt werden oder ausgetauscht. :lol:
Ölwechsel alle 20.000 Betriebsstunden. :D

Smoove schrieb:
Nein 4-5 Jahre reichen nicht :) Ein guter Röhrenmonito rwird 7- 10 jahre alt wenn er gut geflegt wird,auch im Dauereinsatz.. Und wenn man die Flüssigkeit nachfüllen kann was kostet es wohl ? :)

jo meine röhre is auch gut 8jahre und geht total super. :daumen: tja eben top gepflegt. :)

OK Jungs ihr habt mich Überredet :) ich kauf mir bei gelegenheit nen TFT :p ,Ist schon ein segen wenn man nichtmehr diesen Druck von der Bildschirmstrahlung auf den Augen hat *g*

Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Die größe Machts ;)
Kauf dir lieber einen 19" TFT mit 1280x1024er Auflösung, als ein 17". Denn wenn du den Monitor zu weit weg hast, kann es vorkommen, dass du genau den entgegengesetzten Effekt erzielst: Deine Augen werden überanstrengt und du bekommst Kopfweh ;)

Zurück
Oben