Wielange hält eine Samsung SSD 840 PRO etwa?

Meine 840 Pro war 6 Jahre lang Systemplatte und beherbergt mittlerweile nur noch ein paar Spiele. TBW liegt bei 19,5... aber interessant ist, dass ich einen CRC Error Count von 6.738 habe und der TE nur von 2. Wasn da los?
 
FirstDau schrieb:
Nunja, steht im Bild ja auch, in Betrieb genommen im Oktober 2012.

Nimmt die durchschnittliche Lese- und Schreibgeschwindigkeit erkenntlich ab? Bzw wie äussert sich das in der alltäglichen Nutzung?

Hier noch die Angaben von CrystalDiskInfo
.....
Überlege mir drum gerade, ob ich die von meinem Laptop ausgebaute ziemlich weniger gebrauchte Samsung SSD 840 EVO einbauen und alles darauf neu installieren will. Hat im gegensatz zu meiner 840 PRO auch 750GB und nicht nur 250GB.
B1 Wert bei 29 und Gesamtzustand GUT? - das ist sehr komisch. Nimm bitte die aktuelle CDI Version 8.10 und nicht die uralte, vielleicht war die Gesamtzustand-Anzeige bei Samsung in den Versionen davor nicht umsonst rausgenommen.
Und bei Deiner stets hoher Belastung halte ich nichts davon 840Evo einzubauen. Und lass mal CDMark8 durchlaufen, ich wette da ist noch alles beim alten.
 
mir ist meine 840 pro 256gb mit dem os nach sehr langem dienst eines tages ganz plötzlich gestorben. keine anzeichen, dass flash-reserven knapp würden. bluescreen und sie war nicht mehr ansprechbar.

vermutlich controllertod oder ein firmwarebug der sich nach langer laufzeit zeigte (hatte über 32k h auf dem teil). hatte aber die letzte firmware drauf...

sicherung machen oder der inhalt ist nicht wichtig. mir hat die windows-sicherung den krempel gerettet, das war fast ein musterbeispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
v3locite schrieb:
aber interessant ist, dass ich einen CRC Error Count von 6.738 habe und der TE nur von 2. Wasn da los?
CRC-Fehler liegen in der Regel an einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel und haben nichts direkt mit dem Laufwerk zu tun. Beobachte den Rohwert und wenn er sich weiter verändert, tausche das Datenkabel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
CPUinside schrieb:
mir ist meine 840 pro 256gb mit dem os nach sehr langem dienst eines tages ganz plötzlich gestorben. keine anzeichen, dass flash-reserven knapp würden. bluescreen und sie war nicht mehr ansprechbar.

vermutlich controllertod oder ein firmwarebug der sich nach langer laufzeit zeigte (hatte über 32k h auf dem teil). hatte aber die letzte firmware drauf...

sicherung machen, oder es ware nicht wichtig. mir hat die windows-sicherung den krempel gerettet, das war fast ein musterbeispiel.
Ja das sicherlich, hab mehrere vollständige Sicherungen auf 2 externen HDDs.

Denke werde dann bei keinem merkbaren Unterschied trotzdem auf die EVO wechseln, da ich
1. Mal das Windows komplett neu installieren möchte (war ein Upgrade von einer ehemaligen Windows 8 Installation auf das WS10, welche auch seit Ende 2012 nie richtig ausgemistet wurde -> viel Krempel)
2. Ich noch gerade 30 GB freien Speicher hab.
3. Die EVO erst nen TBW von ca 30 hat

Danke für die vielen lehrreichen Inputs! :daumen:


Ahja, hier für alle, die nach dem aktuellen CDI gefragt haben:
Ist doch ein "bisschen" tiefer als bei der alten Version :rolleyes:

1612213386363.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, massaker und cartridge_case
Zurück
Oben