Wielange hält eine Samsung SSD 840 PRO etwa?

FirstDau

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
81
Hey, wie lange hält eine durchschnittliche SSD in etwa?

Ich habe eine Samsung SSD 840 PRO, welche ca seit 10 Jahren verbaut ist und täglich über 3-12 Stunden in Betrieb ist
Hier die Werte von SSD-Z:

1612208378108.png


1612208396102.png
 
Naja.. die ist angegeben mit TBW 73TB, du bist bei 341TB laut der Anzeige :D

Viele SSDs überleben die Herstellerangaben und können gut mehr schreiben als angegeben. Du bist da schon sehr gut drüber.. Ich würd mir nicht direkt einen Kopf machen aber Backup ist nie verkehrt.

Was sagt denn ein Crystal Disk Info dazu? Da wär mal ein Screenshot interessant wie das Programm die Werte einschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FirstDau
FirstDau schrieb:
Hey, wie lange hält eine durchschnittliche SSD in etwa?
Hey, das kommt ganz darauf an und kann man so pauschal nicht sagen. Eine Intenso im Schnitt wahrscheinlich nicht so lange wie eine Samsung ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
die 840 PRO kam erst ende 2012 auf den markt.

bis sie kaputt geht. sorry, viel präziser geht es nicht. der MLC-NAND ist jedenfalls potenziell sehr haltbar. von wichtigen daten hat man eh mindestens ein backup.

was machst du mit der SSD dass du da schon über 300TB drauf geschriebn hast?

@opoderoso: die TBW ist primär ne einschränkung der garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, FirstDau und Pjack
Lange. 840 Pro ist MLC, welcher grob 3000 write cycle verträgt somit hat die noch etwas Lebenszeit.
Abseits des flashs kann natürlich auch der controller sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FirstDau
Auch wenn der Hersteller nur 73 TBW garantiert, muß das nicht unbedingt etwas heißen. Im Test von heise ist eine 850 Pro erst nach 9,1 TB PB ausgestiegen.

Eine Sicherung der Daten auf der SSD solltest du aber von Tag 1 an haben.

€dit: 9,1 TB zu 9,1 PB korrigiert. /€dit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Pjack, der Unzensierte und eine weitere Person
Release der 840 Pro war im Oktober 2012...

Kann man Pauschal nicht sagen. Ich hab ne 840 EVO als System Disk die seit gut 7 Jahren läuft und keine signifikanten Leistungseinbußen bisher zeigt.

Garantie hat die Pro 5 Jahre. Danach kann alles passieren. Kommt halt drauf an wieviele Daten da drauf und runter geschaufelt werden. Je mehr und je öfter, desto schneller ist die Kaputt. Allerdings wirst du das vermutlich nicht überleben bis die SSD auf Grund von Schreibzyklen etc. kaputt geht, es sei denn du formatierst die jeden Tag und ballerst die direkt wieder voll.

Ansonsten Google hilft...
https://www.compuram.de/blog/die-le...nge-haelt-sie-und-was-kann-ich-ihr-gutes-tun/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FirstDau
Nutze sie bis sie stirbt.
Danach das Backup auf eine neue SSD und weitermachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
hab eine ocz vertex 3.
ca 10 Jahre alt, schrubbt immer noch Daten :)
Wichtig: Backup

die SSD kann 20 Jahre halten, oder kann nach 2 Minuten kaputt gehen ^^
 
SSD-Z ist alt und wird seit Jahren nicht mehr aktualisiert.
Crystal Disk Info wird etwa 50% Gesamtzustand anzeigen.
 
Auf der einen Seite wird die mit 29% Wear Level angezeigt, ist also durch gut 2/3 der spezifizierten Lebenszeit durch...

... auf der anderen Seite sind die Ergebnisse von Heise -> die kann noch sehr lange leben
 
Nunja, steht im Bild ja auch, in Betrieb genommen im Oktober 2012.

Nimmt die durchschnittliche Lese- und Schreibgeschwindigkeit erkenntlich ab? Bzw wie äussert sich das in der alltäglichen Nutzung?

Hier noch die Angaben von CrystalDiskInfo

1612210034169.png


1612210063543.png


Überlege mir drum gerade, ob ich die von meinem Laptop ausgebaute ziemlich weniger gebrauchte Samsung SSD 840 EVO einbauen und alles darauf neu installieren will. Hat im gegensatz zu meiner 840 PRO auch 750GB und nicht nur 250GB.
 
Also Respekt für 349TB written :) Also kann ich meine gute alte 840er noch rennen lassen mit lächerlichen 120tbw :)
Die Betriebsstunden sind recht gering..
 
MLC lebt potzenziell seeeeehr lange, zumal in den Highend-Serien. Die TBW von damals sagen gar nichts aus. Das war noch noch nicht so ein Verkaufsargument und die Hersteller haben da mehr oder weniger "irgendwas" vorgegeben.
Die 840 Pro mit 512 GB hat ebenfalls 73 TB TBW, trotz doppelter Größe. Meine 120 GB große 840 Evo hat eine TBW von 72 TB. Trotz halber Größe und TLC statt MLC. Von daher würde ich nicht davon ausgehen, dass das Ding bald "tot geschrieben" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FirstDau
@FirstDau:
ne SSD verliert in dem sinne nicht an leistung.

technisch ist die 840 PRO der 840 Evo überlegen. die SSDs zu wechseln wird dir nichts bringen, die 840 Evo zusätzlich zu verbauen ist natürlich sinnvoll wenn du mehr speicherplatz brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FirstDau
toll und wieviel kapazitaet ist noch verwendbar mit der ssd? volle 100%?
 
Ja, volle 100%.
Ist eine sehr gute SSD und würde sie nur ersetzen wenn sie zu klein sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FirstDau
Zurück
Oben