Jackery IFA Fireplace

Wierso liefert Lightroom grünstichige Bilder

Lomoch

Lieutenant
Hallo zusammen,

bin vor 2 Tagen aus dem Urlaub zurück gekommen und war auf der Suche nach einem guten Fotobearbeitungsprogramm. Also habe ich mir einfach mal die Demo von Adobes Lightroom gezogen und habe jetzt folgendes Problem:

Wenn ich ein Bild in ACDsee oder mit der Windows Vorschau angucke, dann sind die Farben ganz normal wie auf der Kamera, wenn ich die Bilder ab in Lightroom öffne, sind die Bilder stark grünstichig. Siehe die 2 Screens im Anhang.

Habt ihr irgendeine Lösung für mein Problem ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Lomoch

Anhänge

• ACDsee.png
    ACDsee.png
    387,5 KB · Aufrufe: 259
  • Lightroom.png
    Lightroom.png
    404,6 KB · Aufrufe: 261
ein gutes Programm bringt nichts wenn der Benutzer sich nicht gut auskennt.

für leichte Farbkorrekturen und andere kleinigkeiten ist ACDSee zu empfehlen, nur wenn es sich dabei um Fotomontagen handelt, dann kann man zu anderen wechseln.

um welches Bildformat handelt es sich dabei?

scheint als wäre es das es bei diesem Bild die RGB Werte falsch interpretiert, kannst ja mal selber Hand anlegen und die Werte korrigieren (etwas mehr an Rot, etwas Blau und es sollte passen).

Wie Jack schon schrieb:
Bildformat auf der Kamera?
Welche Kamera?
Was kann die Demo? Presets? Farbveränderung? etc.?

Nach einer Minute googlen tippe ich auf Canon, RAW Format, zu gerine Sättigung des roten Farbkanals.

Klick

greedx schrieb:
Wie Jack schon schrieb:
Bildformat auf der Kamera?
Welche Kamera?
Was kann die Demo? Presets? Farbveränderung? etc.?

Nach einer Minute googlen tippe ich auf Canon, RAW Format, zu gerine Sättigung des roten Farbkanals.

Klick

Demo ist eine Vollversion mit Laufzeitbeschränkung auf 30 Tage.
Bildformat: JPEG -> kein RAW-Format
Kamera: Canon PowerShot A620

JackRipper schrieb:
für leichte Farbkorrekturen und andere kleinigkeiten ist ACDSee zu empfehlen, nur wenn es sich dabei um Fotomontagen handelt, dann kann man zu anderen wechseln.

um welches Bildformat handelt es sich dabei?

scheint als wäre es das es bei diesem Bild die RGB Werte falsch interpretiert, kannst ja mal selber Hand anlegen und die Werte korrigieren (etwas mehr an Rot, etwas Blau und es sollte passen).

Ich habe ACDsee 7 PowerPack - und mag es sehr - trotzdem finde ich, dass der erweiterte Editor schlecht ist. Bildformat s. oben in diesem Post. Der im Programm ist zwar zu empfehlen, aber der andere wie gesagt nicht. Die RGB Werte sind nicht bei diesem Bild, sondern bei allen Bildern - wenn dem so ist und das Problem bei den RGB Werten liegt - und das kann sich meiner Meinung nach ein Programm dieser Preisklasse nicht leisen.

Vielen Dank für die Antworten

Lomoch

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung was lightroom ist aber wieso verwendest du nicht photoshop? ich würde sagen, es sieht nach autofarbkorrektur aus.

Klingt kompliziert (ist es auch) aber ich bekomme so meine besten Resultate. Aperture hat die Option eines Vollbildes (F) die ich sehr schätze und ist beim Bildaufbau schneller als DPP. Bei LR ist es kompliziert ein Vollbild zu bekommen finde ich. Außerdem hat LR bei Aufnahmen mit einem Sepiafilter (damit arbeite ich viel) einen ganz fiesen Grünstich, der sich nur umständlich korrigieren läßt.
Für Bilder die mit einer Canon Kamera geschossen wurden bietet DPP meiner Meinung die absolut die beste Bildqualität und wenn ich Tiffs exportiere sehen sie aus DPP einfach besser aus als aus LR oder Aperture.

Weiter im Text:

hallo,

vollbild erhältst du mit der "tabulatortaste", also mit einem klick.
was den grünstich anbelangt....vielleicht solltest du mal den monitor kalibrieren?? oder ein anderes "standard-preset" verwenden.

Google
1st Link

Vllt. hilft Dir das.
Die Presets schon mal angeschaut?

PS: Kenne das Programm perönlich nicht, da kein Bedarf.

Zurück
Oben