Wieso blinkt die Festplatten LED jede Sekunde auf?

P

peaks

Gast
Hallo zusammen,

mir fällt gerade auf das die Festplatten LED jede Sekunde aufleuchtet. Auch wenn ich den PC einfach nur laufen lassen ohne was zu machen. Die Dateioptimierung ist deaktiviert. Den Lan-Adapter habe ich eben auch mal aktiviert. Hijackthis zeigt nichts an. Ist das normal das die Festplatten LED jede Sekunde blinkt? Kann ich irgendwo sehen worauf die Festplatte zugreift?

Greetz
peaks
 
Im Hintergrund laufen auch einige Programme oder Ereignisse, auch wenn diese nur von Windows selber sind, bei denen die Festplatte arbeiten muss.
Das ist völlig normal.
 
Macht meine auch - irgendwas gibts immer zu tun :P
 
Ist bei mir zumindest auch so. Kann zum Beispiel auch an Virensuchen liegen, die dann durchgeführt werden, wenn das System sowieso brach liegt und es dementsprechend nicht stört.

Wo man das eventuell sehen kann hängt von deinem Betriebssystem ab, aber das musst du uns verraten :D
 
Wenn du einen Prozess in Verdacht hast, kannst du Processmonitor einsetzen. Ist die Festplatte denn auch aktiv (entsprechende Geräusche) oder blinkt einfach nur die LED. Ich habe einfach nicht die höchste Meinung von MSI und kann mit vorstellen, dass es auch ein Anzeigefehler ist. Tritt das Ganze auch auf, wenn du nicht im OS bist?
mfg Verata
 
Möglich ist auch, dass die Indizierung der Festplatten schuld daran ist.
 
Im Taskmanger unter Leistung auf Ressourcenmonitor gehen, dann kann man sich im Reiter Datenträger die Aktivität anschauen. Ich gehe dabei von Win 7 aus.
 
Es gibt von Microsoft ein Programm mit dem du alle Zugriffe auf deine Festplatten aufzeichnen kannst / bzw. live angucken kannst. Diskmon heißt das. Hier der Downloadlink http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb545027 sind alphabetisch sortiert.
Unnormal ist es aber nicht, dass die Festplatte andauern Zugriffe hat
 
Wayne? Zieh die LED vom MB ab, schon hast du Ruhe ... Das ist weder ein Problem, noch eine Performancebremse, also ignoriers ...
 
Hi,


bei Sysinternals
gibt es ein kostenloses Programm namens: Process Monitor. Damit kannst du sehen, welche Programme im Moment auf die Festplatte zugreifen.

Sehr nützlich dafür finde ich.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
PaDattDaRein? schrieb:
Wayne? Zieh die LED vom MB ab, schon hast du Ruhe ... Das ist weder ein Problem, noch eine Performancebremse, also ignoriers ...

An für sich stört mich das nicht unbedigunt. Aber ich bin neugierig und möchte gerne wissen woher das kommt :p



Thomaswww schrieb:
Hi,


bei Sysinternals
gibt es ein kostenloses Programm namens: Process Monitor. Damit kannst du sehen, welche Programme im Moment auf die Festplatte zugreifen.

Sehr nützlich dafür finde ich.

Gruss

Danke für den Tipp. Ich werde mir das Programm gleich mal anschauen.
 
Wie gesagt, die Lösung ist unter Win7 nur 3 Klicks entfernt, aber wenn es dringend ein zusätzliches Programm sein muss...
 
Kommentare wie "Wayne" sind absolut sinnlos. Wen's nicht interessiert, was sein Rechner so tut, der braucht hier auch nicht zu kommentieren. Warum blinkt der Blinker an meinem Auto? Scheiß drauf, ich montier den ab :freak: Ich schließe mich dem TE an und will wissen, was mein Rechner da ohne mein Wissen macht.

Das Aufblinken im Sekundentakt hab ich auch bei meinen beiden Rechnern. In beiden Fällen ist es Avira AntiVir. Alles andere ist nämlich aus - Superfetch, Indizierung, Defragmentierung, nahezu sämtliche Ereignisprotokollierungen und und und.
 
Bei mir ist es in der Tat auch Antivir und svchost.exe (die Datei stellt ja glaub ich diverse Dienste bereit). Mir ist bisher sowas noch nie aufgefallen, aber da bei meinem neuen Gehäuse die LED oben sitzt hab ich mich natürlich gefragt woher das kommt ;)
 
Was hier noch nicht erwähnt wurde, aber eigentlich ein ziemlich fixer und einfacher Weg zur Kontrolle ist, ist folgendes:

Man kann die Spalten in der Prozessliste vom Taskmanager anpassen:
- Taskmanager öffnen
- Reiter "Prozesse"
- "Ansicht" -> "Spalten auswählen..."
- Häkchen bei "E/A (Lesen)" und "E/A (Schreiben)" setzen (ist egal ob mit dem Zusatz "Bytes" oder ohne, wie man's halt gern möchte)
- ggf. "Prozesse aller Benutzer anzeigen" anklicken

Anschließend beobachten, bei welchem Prozess stetig was steigt -> das ist dann für die Festplattungauslastung (also Blinken der LED) verantwortlich :)

Dieser Weg ist im Grunde wie der Ressourcenmonitor, aber ich persönlich finde das noch einfacher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben