Nur noch Festplatten-LED blinkt und Lüfter dreht

Mew

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
114
Hallo liebe Community,

vor einigen Tagen hat der Desktop PC meiner Freundin das Zeitliche gesegnet und wartet darauf wieder aufzuerstehen.

Vorgeschichte des Desktop PCs:
Diesen hat sie von einem Bekannten vor ein paar Jahren geschenkt bekommen und Informationen darüber zu finden im Netz ist sehr schwierig. Der wurde wohl unter dem Label PC Games Hardware von Alternate individuell selber zusammengebaut. Wir hatten ihren Bekannten auch nochmal gefragt, das scheint ein Overclocked PC zu sein der von Haus aus von Alternate overclocked wurde, der Bekannte selber hat nichts daran gedreht. Die Bezeichnung des PCs ist:
PC ALTERNATE PCGH X-MAS PC W8-64

Das Baujahr müsste ca. 2013 sein.

Letzten Sommer fing die verbaute Grafikkarte an nicht mehr richtig zu funktionieren. Wir hatten dies dann auf das heiße Klima des Hochsommers geschoben und die schlechte Belüftung des PCs durch Staub. Neue Grafikkarte gekauft, aufgemacht und den PC gereinigt, rein mit der neuen und alles war wieder gut. 10 Monate keine Probleme.


Seit ein paar Tagen:
Jetzt hatte er vor 2 Tagen beim Starten eine Meldung auf englisch angezeigt die in etwa folgendes sagte: "PC ließ sich mit den letzten Overclocked Settings nicht starten, möchten Sie in das Setup, oder möchten Sie die Einstellungen auf Standard und in das Setup?".
Ich nahm beim ersten Anlauf die erste Meldung die Settings zu behalten, da das für mich am sichersten klang. Er startete dann das Bios, ich bin direkt wieder raus und dann wurde Windows schon gestartet.
Das ging wohl dann nicht lange gut, da nach einiger Zeit Windows sich aufhang.
Gleiche Overclocked-Fehlermeldung dann wieder beim Starten des PCs. Dieses Mal nahm ich die Standardeinstellungen.
Windows ließ sich wieder starten und nach einiger Zeit hing sich Windows wieder auf.

Seitdem bootet der PC nun gar nicht mehr, kein Bild.

Das was er macht ist folgendes:
Drücke ich den Power-Knopf sehe ich den Lüfter für eine halbe Sekunde aufdrehen und die Festplatten-LED am Tower aufblinken. Dann stoppt beides und wiederholt sich erneut in einer Schleife, als wolle er versuchen sich zu starten aber kommt nicht weiter.

Ich bin zwar kein Laie, aber auch kein Experte. Das kann jetzt so vieles sein, das Netzteil, CPU, Mainboard.. oder einfach nur die Festplatte (obwohl ich glaube dann würde er immerhin ein Bild zeigen und mir eine Fehlermeldung bringen).
Wo soll ich am Besten anfangen, als was für einen Defekt klingt das für euch?
Vielleicht das Netzteil mal austauschen? Oder glaubt ihr der Fehler sitzt noch viel tiefer?

Anbei auch ein paar Bilder vom PC um vielleicht noch besser diesen Tower zu verstehen.


Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen... Wäre schön dem Tower wieder Leben einzuhauchen...


Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_2113.jpg
    IMG_2113.jpg
    2 MB · Aufrufe: 279
  • IMG_2110.jpg
    IMG_2110.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 289
  • IMG_2111.jpg
    IMG_2111.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 285
  • IMG_2112.jpg
    IMG_2112.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 278
Mew schrieb:
"PC ließ sich mit den letzten Overclocked Settings nicht starten, möchten Sie in das Setup, oder möchten Sie die Einstellungen auf Standard und in das Setup?"
Das wird noch evtl. nicht alles sein, aber diese Fehlermeldung klingt recht deutlich nach leerer CMOS Batterie, insbesondere da die Meldung ja mehrfach kommt. Diese erstmal erneuern.

Die Batterie ist direkt unter der Grafikkarte auf dem Mainboard, vermutlich wie meist üblich eine CR2032 Batterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und rage222
Dankeschön für eure raschen Vorschläge! Das Resetten von CMOS war tatsächlich die Lösung!! Da ich keine Jumper gesehen hatte, hab ich die Batterie einfach 5 Minuten vom Mainboard genommen. Anschließend lief der PC wieder :)

Bis jetzt scheint er wieder ganz normal sich an- und auszuschalten. Wunderbar! Falls ich wieder in diese Fehler-Schleife gerate, werde ich die Batterie umtauschen.

Nochmals, vielen, vielen Dank!! Ich bin so froh, dass er nun wieder läuft. Danke!!
Wünsche euch noch einen angenehmen Sonntag! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Jetzt ist das gleiche heute wieder passiert. Ist in dieser Start-Schleife wo er nichts mehr anzeigt.
Also neue Batterie rein schätze ich mal?

Sagt mal, der Desktop PC hängt auch an einer schaltbaren Steckdose die nunmal nur angemacht wird, wenn man den PC auch benötigt (und mittlerweile wird er wirklich nicht oft angemacht, vielleicht 2x in der Woche wenn überhaupt). Kann es sein, dass dadurch die Batterie sich entleert oder sonstwas nicht in Ordnung ist?
 
Zurück
Oben