Festplatten LED blinkt 2x die Sekunde ....

AlexH

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
347
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit blinkt meine HDD LED 2x pro Sekunde. Immer, egal was das System macht.
Ob es untätig ist, ein Programma ausgeführt wird oder eine andere Aktivität. Ich höre auch keinen Ton von der HDD wenn die LED leuchtet, normal hört man einen Zugriff ja doch.
Wird auf die Fetplatte zugegriffen leuchtet es je nach Zugriff so wie es sein soll.

Habe weder das System geändert noch Treiber neu installiert oder sonst eine veränderung vorgenommen (bewussst zumindest).
Als OS benutze ich Vista 64, ist ja bekannt das es die HDD ein wenig mehr fordert aber so regelmäßig exakt 2x die Sekunde? ;)

Ist das vielleicht ein Fehlercode vom Bios, ein Alarmsignal der HDD oder ein anderer Fehler?
Stört mich im Prinzip nicht aber interessieren tut es mich schon.

Danke schon mal für jede Antwort.
 
Filemon aufmachen und schauen was passiert :-)
Vielleicht ist es ja nur ein Programm das SMART-Werte ausließt. Ist schwer Dir über die Schulter zu schauen was da so an Software läuft.

Kannst ja auch mal ne Linux-Live-CD reinschmeissen und schauen ob es da auch ist. Wenn nicht dann ist es irgend ne Software die Du installiert hast auf Deinem Windows.
 
So regelmäßig exakt 2x die Sekunde? ^^
Ich werde es mal testen wenn ich wieder zuhause bin...

Ein hoch auf die Sonntagsarbeit :D
 
^^ Da darf ich auch gleich hin :-)
 
Der Filemon ist obsolete, die Funktionen wurden in den Process Monitor integriert! Es bietet sich an mit Filter zu arbeiten, sonst ist die Informationsflut zu gewaltig. Ich hatte das Tool mal im Tray vergessen und das Log war etwa 10GB groß!
 
Ups, ich meinte eigentlich irgendeinen Filemonitor, denke aber auch das der Process Monitor von Sysinternals ne gute Wahl ist.
 
Nenne mir mal einen Filemon, der nicht von Sysinternals ist :D
 
Dumme Frage,

ich habe das gleiche Problem (ist's ein Problem?), aber wie komme ich an den "Filemon"?
Danke schon mal für einen Tipp.

MfG
fuzzy
 
Ich meine über den Arbeitsplatz "Desktop - Computer -> Rechtsklick -> Verwalten und dann da irgendow?!
 
Die Tools von Mark findet man hier, auch die anderen Tools von Sysinternals sind einen Download wert, es ist bei mir mittlerweile Bestandteil jeder Installation, gleich ein Paket der Programme auf die neue Disk zu 'klatschen', über kurz oder lang braucht man das eine oder andere davon.
 
Hast Du vielleicht noch den windowseigenen Indexdienst laufen, oder den Festplatten-Performancemonitor von Windows nicht deaktiviert??

Der Perf.Monitor lässt sich per "Ausführen --> Diskperf -N --> reboot" abschalten.
Der Indexdienst über die Diensteverwaltung (ausführen --> services.msc --> indexdienst --> deaktivieren).



ups: übersehen, dass vista im spiel ist. gibt aber bestimmt ähnliche programme/dienste wie bei xp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch einfach die Superprefetch funktion von Windows Vista sein. Ist bei mir auch so.
 
Vielleicht noch ne Anmerkung. Es fängt an zu blinken sobald ich den Rechner starte.
Also schon beim Bios laden und noch bevor Windows überhaupt angefangen wird zu laden.
 
Zurück
Oben