Wieso hat der WD HD Player eine Mac-Adresse?

dunz

Banned
Der Player hat kein eingebautes Wifi, sondern man braucht einen zusätzliche USB Stick.
Wenn ich abert ins Menü gehe dann sehe ich dass der Player ne Mac-Adresse hat, wie kann das sein? Die Mac-Adresse die ich beim Router eintragen muss kommt doch von dem Stick den ich anschließe. Blickt da jemand durch?
Und wie funktioniert das denn mit der Verschlüsselung? Ich seh da nirgends im Menü eine Option wo man das Passwort eingeben kann aber das muss man doch eingeben damit man überhaupt mit dem Router verbunden wird.

Fangen wir erst einmal mit der wichtigsten Info an:
Von welchem Player redest du überhaupt? Wenn du die WD TV Live hast, hat die doch eine Netzwerkkarte und die wiederum hat eine MAC...
Und die Verschlüsselung ist meist per autoconfig geregelt, du gibst das PW also bei Aufbau der Verbindung ein, so wie bei Windows auch üblich... oder bei Smartphones... oder so ziemlich jedem anderen WLAN-fähigen Gerät...

verrückte idee: die wlan schnittstelle ist schon verbaut, der Stick dient nur als antenne?

Das Gerät heißt WD Live HD. Soweit ich das sehe hat es keinen eingebauten Wifi Sender.

Ich wunder mich nur weil doch sonst die MAC Adresse immer von dem Stick bestimmt wird. Wenn ich jetzt nen Stick anschließe welche Mac Adresse nehm ich denn dann? Die vom Stick oder die vom Player?

Natürlich die vom Stick.
Da der WD TV Live eine Netzwerkschnittstelle hat, verfügt er selbstverständlich auch über eine Mac Adresse.

Jedes Netzwerkinterfaces bei einem Ethernet hat eine MAC Adresse. Nicht nur Wifi. Ich nehme mal schwer an, das deine Box auch eine RJ45 Buchse besitzt. Die Mac adresse gehört folglich diesem Ethernetinterfaces. Wenn du einen Wifi Stick anschliesst, hat dieser wiederrum auch eine Mac Adresse.

Unter uns, MAC Adress als sicherheitsfeatures macht meiner Meinung nach nur sehr selten Sinn. Für etwas gibts ja WPA(2) und schlaue Passwörter. MAC Adresse ist viel zu einfach um sie zu emulieren. Ergo deaktiveren und glücklich werden.

Edit: Hoppla, da waren andere schneller.

Jede Karte, ob WLAN, LAN usw. hat eine eigende Mac-Adresse, wenn du deinen Player mal umdrehst, siehste, dass er ein LAN-Anschluss hat und somit auch eine Mac-Adresse haben muss. ;)

Hi

die MAC gehört zud em LAN Anschluss der vorhanden ist. Also musst du dann die MAC des USB Sticks nehmen.

Gruß

Alex

hier wird einiges durcheinander geworfen....

Die MAC-Adresse (Media-Access-Control-Adresse) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters, die zur eindeutigen Identifizierung des Geräts in einem Rechnernetz dient.

Die WD TV hat min einen Lan-Anschluss = Netzwerkadapter = Mac Adresse.

Der USB Anschluss dient als Medienzuspieler und ist kein Wifi.

Die WD TV Serie wird immer weiter entwickelt, in der neuesten Version ist ein Wifi integriert, in den älteren Varianten meines Wissen nicht.

http://wdc.com/de/products/homeentertainment/mediaplayers/

Also: es geht hier um die Zuspielmöglichkeiten:

- über Wifi = Mac-Adresse
- über RJ45 Netzwerk (LAN) = Mac-Adresse
- über USB Stick = keine Mac-Adresse

Den Router mußt du bei fehlendem Wifi über ein Netzwerkkabel verbinden, wenn der Router auf DHCP eingestellt ist, erhält die WD TV automatisch eine IP zugewiesen, kann man in Netzwerkmenü sehen und testen.

Vielleicht teilst du uns mit was du überhaupt vorhast - Filmchen vom PC auf dem TV wiedergeben ....?

Zuletzt bearbeitet:
@Davy Jones

du wirfst hier etwas durcheinander...:freak:
Er möchte an den USB Anschluss einen WLAN Stick anschließen um dann kabellos mit seinem WLAN verbunden zu sein. Dabei fragte er sich, da er nicht bemerkt hat, dass ein LAN Anschluss verbaut ist, wieso denn ohne den WLAN Stick im Menü des WD TV eine MAC Adresse angegeben ist.

Was er benötigt ist ein kompatibler WLAN USB Stick. Je nachdem welchen Router er hat und wie weit der weg steht kann es mit WLAN allerdings bei FullHD zu Rucklern kommen.
WLAN nach 802.11n sollte also selbstverständlich sein.

Anleitung zur Freigabe für WDTV:http://www.olihaas.com
YouTube Einrichtungs Tut WLAN USB

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich verstehs jetzt. Die Mac Adresse würde man eintragen wenn man das Teil per Kabel an den Router anschließen würde.

Ich weiß auch nciht ob es sich überhaupt lohnt einen Wifi Stick anzuschließen. So wie ich das sehe kann man dann auf Seiten wie flickr oder youtube aber mehr auch nicht. Und ich glaube sonderlich viel Spaß macht das nicht weil man ja keine Tastatur hat sondern nur die Fernbedienung.

Zurück
Oben