Wieso ist der Vcore im Speedstep Modus höher als unter Last?

sebsasse

Ensign
Hallo zusammen,

weiß jemand warum die Kernspannung von den aktuellen C2Ds im Speedstep Modus (6*x Mhz) minimal höher ist als unter Last? Ich konnte das Phänomen bisher bei 2 Gigabyte und 1 Asus Board sehen. Es ist nicht viel, aber es war in den 3 Fällen so.

Bei meinem E4500 ist der Vcore im Speedstep Modus bei 6*266 Mhz 1.152 Volt und unter Last mit 11*266 schwankt der Vcore zwischen 1.120 und 1.136 Volt. Sind das Messungenauigkeiten, Zufälle, oder gibt's dafür eine sachliche Erklärung?

Bisher bin ich nämlich immer davon ausgegangen, dass die CPUs mit zunehmender Taktrakte auch mehr Spannung benötigen.

Nennt sich Vdrop und ist von Intel so vorgegeben, dass die CPU unter Last weniger Spannung bekommt.

Eine Ausführliche Antwort liefert dir der folgende Artikel von Hardtecs4u: Klick mich

Es nennt sich eher Droop und nicht Drop, wobei sich Drop im Alltag durchgesetzt hat. Im Grunde ist es eine Deratung-Funktion der Kernspannung.

Zitat aus dem Artikel, der es schön umschreibt:

Hardtecs4u schrieb:
...Bei zunehmendem Ausgangsstrom wird die Ausgangsimpedanz des Mehrphasenwandlers erhöht und somit die Ausgangsspannung verringert. Der Sinn des Drooping ist es, Regelüberschwingen der Spannungswandler bei sehr großen, schnellen Lastwechseln (Transienten) entgegenzuwirken, es ermöglicht ein besseres Reaktionsverhalten auf schnelle Lastwechsel und sorgt schlussendlich für stabilere Verhältnisse am Prozessor...

AvenDexx schrieb:
Eine Ausführliche Antwort liefert dir der folgende Artikel von Hardtecs4u: Klick mich

- - - snip

Sehr schöner Artikel, danke. Wenn ich allerdings Physik in der Oberstufe abgewählt hätte, dann hätte ich wohl nur Bahnhof verstanden :p

Zurück
Oben