Wieso ist mein Download auf ca. 1.2MB/s beschränkt?

Ikarvs

Newbie
Hey,

seit kurzem kann ich nichts mehr mit mehr als 1.2MB/s downloaden, mein Internet ist aber noch genause schnell wie davor, nur der Download ist deutlich langsamer, davor waren es immer ca. 10MB/s weiß jemand woran das liegen kann oder was ich dagegen machen kann oder wie ich herausfinden kann was das Problem ist?

LG

Ich frag mich ja immer warum die Leute bei solchen Problemen zuerst in einem Forum fragen, anstatt mal ihren ISP anzurufen.

Was heisst denn genauso schnell? Wurde bei einem Bandbreitentest die selbe Bandbreite gemessen oder meinst du, dass Websites gleich schnell laden?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, areiland, schmibu und 2 andere
1.) Auf dem Router nachschauen welche Bandbreite anliegt.
2.) Speedtest machen
3.) Wenn es in bestimmten Applikationen auftritt z.B. Steam, überprüfen ob die Bandbreite dort gedrosselt wurde.
4.) ISP anrufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
PC per Kabel mit dem Router verbunden? 1,2 MB klingen verdächtig nach 10 MBit

Also, ich habe nicht beim ISP angerufen weil ich den Internetanbieter nicht kenne, da das alles von meinen Eltern geregelt wurde damals. Ich habe bereits einen Speedtest gemacht und der Ping z.B. ist genau gleich, nur der Download ist so niedrig, das aber auch nicht beim Speedtest da werden 10MB/s angezeigt und es tritt bei jedem Programm aus in dem ich etwas downloade auch im Browser.

Habe momentan auch das Problem . . . Kabel Deutschland Vodafone mit billigst Router von Vodafone .

" Typische symptomatik Wlan von einem Tag auf den anderen mist aber per Kabel alles normal" ?

Alls ob das 0s nicht schon genug mit der Hardware macht was es möchte nein scheint das auch andere Softwareverteiler das genau so betrifft !

:-( :-)

Klingt irgendwie sehr nach: "mit meinem Downloadmanager gehen nicht mehr als 1,2MB/s, alles andere läuft normal."

Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Klingt irgendwie sehr nach: "mit meinem Downloadmanager gehen nicht mehr als 1,2MB/s, alles andere läuft normal."
Ja weil ich mehr Informationen nicht habe und einfach nachfragen wollte ob jemand eine Idee hat was das sein kann, ich bin nicht hier um mich wegen irgendetwas rechtfertigen zu müssen sondern einfach aufgrund einer kleinen Frage.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
MB/s oder MBit/s?
Da steht Mbps

Was für einen Router hast du denn und wie bist du mit dem verbunden? Per WLAN oder per Ethernetkabel?

Ikarvs schrieb:
Dann passt das schon mal mit deinem 1,2 MB download speed.
Was hast du bzw was für eine Leitung haben deine Eltern denn? 16k oder 100k?

Du kannst ja mal im Browser 192.168.178.1 eingeben und uns sagen, was dir der Router für eine Geschwindigkeit anzeigt.

Ikarvs schrieb:
...Ja weil ich mehr Informationen nicht habe und einfach nachfragen wollte ob jemand eine Idee hat was das sein kann, ich bin nicht hier um mich wegen irgendetwas rechtfertigen zu müssen sondern einfach aufgrund einer kleinen Frage...
Ausser Dir sieht kein Mensch, wo sich das von Dir äusserst dürftig geschilderte Problem äussert - da wäre es doch nur naheliegend, das auch genau zu beschreiben. Wenn es lediglich bei einem Downloadmanager auftritt, könnte schon ein Virenscanner, der die Downloads von A bis Z äberwacht, der Auslöser sein. Genauso könnten die Downloadserver erkennen, dass Du mit einem Downloadmanager lädst und Dich deshalb drosseln, so dass Du anderen mit multiplen Downloads keine Bandbreite nehmen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben