Wieso liest Everest meine Temps nicht richtig aus?

• Ersteller Ersteller nightboy18
  • Erstellt am Erstellt am
N

nightboy18

Gast
hey leute,

ich habe ein kleines problem.

da jetzt der sommer da ist und ich noch dazu im dachgeschoss wohne und es in meinem zimmer sauheiß dachte ich mir ich lese mal meine temps mit everest aus.

er zeigt mir bei volllast folgendes an:

CPU: 59 Grad
Grafikkarte: ca. 70 Grad, geht ca. nach 1-2 Min im Windows betrieb wieder auf 58 Grad herab.

nun dachte ich mir: hey das kann doch nicht stimmen??

also machte ich den test. ich lies meinen rechner komplett abkühlen und schaltete ihn wieder ein und startete unmittelbar gleich nachdem windows ganz geladen war everest und was zeigte mir dieses doofe programm an? fast die selben identischen grad zahlen wie vorher. sorry aber das kann doch net sein das die CPU nach dem neustart (rechner war wirklich absolut kühl) wieder 60 grad hat oder? der rechner lief zu diesem zeitpunkt gerade mal eine minute. (Lüfter funktionieren natürlich einwandfrei, hab auch keine abstürze oder so ;) )

ist daran everest schuld oder hab ich vielleicht gar keine temp-sensoren, also das quasi everest den temp wert "errechnet" anhand der auslastung des prozessors? nix anderes würde mir jetzt in meinem jugendlichen leichtsinn echt nicht einfallen *G*

um hilfe wäre ich dankbar :)

Hier noch mein system:

Pentium 4 mit 3,4 GHZ
2GB RAM
ATI SAPPHIRE X800 Pro Grafikkarte
250GB Festplatte
450 Watt Be Quiet Netzteil

Die Temp kann durchaus stimmen!
Um dich zu vergewissern, versuch es mal mit einem anderen Programm
kann dir Speedfan empfehlen, ist auf CB glaube sogar zum Download
bereitgestellt :) ;)

also ich finde die werte eigendlich recht ordentlich:)
was meinst du was ein p4 mit 3.4 ghz im sommer an abwärme produziert...
mein intel p4 2.8 ghz northwood hat im sommer unter last 55 grad und im windows bertreib 40-44 grad
also mach dir da ma keine sorgen und dein prozessor ist bestimmt einer mit presscott kern und die sind sowieso als hitzköpfe bekannt.also keine sorge
und zur graka.graka temperaturen sind allgemein sehr hoch .im wirklich roten bereich liegen die erst über 100 grad
aha du hast sogar ne x800 pro.also das ist völlig normal mit den temperaturen.also keine sorgen die temps sind völlig normaaal wenns bei dir im zimmer heiss her geht^^(warum auch immer^^ kann ja sein dass die sommertemperaturen dein zimmer so heiss machen oder du hast ne heisse freundin...aber das weisst nur du):D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich finde deine Temps eigentlich ganz i.O..
Nur die GraKa ist nen bisschen heiß.
Als meine noch mit ner LuKü gekühlt wurde war si immer so ca. 37°C warm im Idle und bei
Last ist sie dann hoch auf ca. 55°C (glaube ich, ist schon etwas her^^).
Aber wenns in deinem Zimmer so richtig heiß ist, dann könnten die Temps auch stimmen.
Mach dir ma keine Sorgen, die Temps sollte das System aushalten ohne Schaden zu nehmen.

mfG Philip

Ich würd mal Prime laufen lassen. Wenn er da nicht hitzebedingt aussteigt ist die Temperatur in Ordnung.
Und so lang du keine Grafikfehler in Spielen hast ist die Grafikkarte auch im grünen Bereich.

also danke für eure antworten ;)

nee also grafikfehler oder so hab ich net da is wirklich alles normal und ich wohne ja im dachgeschoss und da kanns schonmal 40 grad haben am nachmittag obwohl ich die rollo´s unten habe das nützt dann auch nimmer viel und da mach ich mir halt manchmal schon sorgen weil mein gehäuse da schon ziemlich "warm" wird wobei warm untertrieben ist lol :D

Da es ja gerade um everest geht:
Mein everest zeigt mir bei der graka immer ca. 5 grad weniger an als der nvidia treiber.
Komischerweiße stimmen alle anderen Angaben von everest, CPU = Asus PC Probe, Mobo = Asus PC Probe und GPU-Umgebung = Nvidia Treiber, nur eben die GPU Temp ist bei everest 5 Grad niedriger!
Was stimmt da jetzt?

Zurück
Oben