Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die 20+4, 4(+4), 6 Pin und 8 Pin Stecker haben alle zahlreiche Einkerbungen, damit man sie nicht verkehrt herum anschließt und die Hardware damit grillt. Aber wieso so viele? Würden es nicht weniger auch schon tun? Eine Einkerbung sollte dafür doch reichen, im "schlimmsten Fall" 2 Stück, beide an den gegenüberliegenden Pins.
Es ist nicht so, dass davon die Welt abhängt, aber es würde mich halt interessieren.
Es gibt viele Grobmotoriker die Anschlüsse trotz Kerben einfach falschrum draufpressen, je mehr Kerben, desto mehr Gewalt muss aufgewendet werden. (Mein Gedanke dabei, hab auch schon mal ein 4-Pin-Molex falschrum auf eine Festplatte gedrückt ... vor etwa 20 Jahren^^).
Ich zähle mich eigentlich nicht zu den Grobmotorikern, aber ich habe es auch schon geschafft, einen P4-Stecker verdreht rum einzustecken. Erstaunlicherweise hat das sowohl das Board als auch die CPU überlebt
Ich hätte nicht gedacht, dass das so vielen Leuten passiert...
Wenn es nicht so recht rein will, merkt man das doch und kann nach der Ursache suchen, oder nicht?
dau-alarm.de kenne ich bereits, aber da habe ich nur Leute gesehen, die ihren RAM verkehrt herum reinstecken wollten, einer hat sogar einfach eine weitere Kerbe reingesägt
Irgendwo war sogar einer, der die CPU zwischen Sockel und Mainboard gepackt hatte, aber Stromversorgung verkehrt herum... Habe ich da noch nicht gesehen.
das hat etwas mit den verschiedenen Größen zu tuen.
die "Mini universal Mate-N-Lok II" (bisschen klugscheißen ) Stecker gibt es ja mit allen möglichen Pol anzahlen.
es wäre nun etwas ungeschickt wenn der 8 pol. in den 12 pol. passen würde.
daher sind auch im Stecker die ein oder anderen Pins Kodiert.
Klassiker, aber irgendwie ist es mir schleicherhaft warum der K7 die einzige CPU Generation zu sein scheint die einem Genozid entgehenstehen musste. Wahrscheinlich hat der K7 wesentlich dazu beigetragen das WLP zu einem solch großen Angst Thema wird
Der K7 war halt in dieser Hinsicht auch eine CPU wie bis heute keine zweite. Der Stromverbrauch war höher als bei einem heutigen Intel Wolfdale und von einem Heatspreader hat AMD bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts gehört. Daher war das Teil extrem empfindlich, wenn die WLP nicht sauber verteilt war, da sich der Die dann teilweise überhitzte. Außerdem reichten bereits 10 Sekunden um den Die platzen zu lassen, wenn die CPU ohne Kühler betrieben wurde.
Weil das noch nicht alles war, hat AMD auch noch eine einseitige Abstufung in den Kühler eingebaut. Wurde der Kühler falsch herum aufgesetzt, so lag dieser nicht bzw. nur teilweise auf dem Die auf, was die vielen gebrochenen Dies erklärt.