Wieso nicht-identische GPUs zusammenpassen

RhinoDino

Lt. Junior Grade
Ich weiß, dieses Thema wurde total auseinandergenommen und immer wieder verachtet wenn eine Frage dazu erscheint, aber meine alter Gefährt, die GTX660 liegt nun schon seit paar Monaten auf meinem Regal, seitdem mein neues System mit einer R9 390 steht.
Das CF/SLI nicht funktionert ist klar, aber wenn ich die jetzt einfach in meinen Maximus Ranger einstecke... wird einfach bei Games die Wahl zwischen der beiden GPUs erwartet und fertig?

Gibt es nichtmal durch Software die Möglichkeit wenigstens < 50% der GTX660 brauchbar zu machen?
Könnte man nicht ein Programm schreiben welches die Spezifikationen der GTX als R9 390 übernimmt und den Namen verdeckt um CF zu simulieren? VRAM wird von der 2. Karte doch eh nicht genutzt und zuviel Leistung kann sie ja eigentlich nicht von der PSU kriegen...

Nach dem Post frag ich sicher nie mehr, versprochen! :mussweg:

Du kannst die nvidia karte zur physx-berechnung nutzen, das wars dann aber auch schon

Das Problem an dem AFR/SFR von Crossfire/SLI an sich ist, dass es ein Treiberhack ist und komplett im Treiber stattfindet. Da Geforce und Radeons unterschiedliche Treiber verwenden ist es nicht möglich beide zu kombinieren. Theoretisch wäre es den Programmieren jedoch möglich selbst eine AFR/SFR-Lösung in ihre Spiele einzubauen, die nicht auf CF/SLI basiert und die mit beliebigen Karten funktioniert - und das nicht erst seit DirectX 12. Wird allerdings nur sehr selten gemacht . . .

addieren sich geschwindigkeiten wenn nen golf an nem ferrari festkettest oder fährt der ferrari allein schneller?

für physX berechnungen kannst deine 660 vllt hernehmen

DX12 unterstützt 2 unterschiedliche GPUs, sollten aber trotzdem leistungstechnisch auf augenhöhe sein

DX12 kann das. Vorher nicht möglich über die Grafik-Schnittstelle parallel verschiedene Adapter zu nutzen. Eine Auswahl des zu nutzenden Grafikadapters gibt es auch schon lange nicht mehr (oder sagen wir in den meisten Spielen). Einzig für PhysX könnteste die 660 nutzen, aber das ist Stromverschwendung

DX12 und Unsterstützung der Spieleentwickler ermöglicht die Nutzung verschiedenster Grafikkarten..

PhysX ging früher mal, aber glaub nVidia hat dem schon länger nen Riegel vorgeschoben, dass alle Grafikkarten dann von ihnen sein müssen, die im Rechner stecken. (Zumindest die GPU Grafik-Berechnung)

würde die 660 einfach verkaufen oder günstig an nen freund etc. abgeben

DX12 kann das. Vorher nicht möglich über die Grafik-Schnittstelle parallel verschiedene Adapter zu nutzen.
Das stimmt so nicht. Es war bereits vorher möglich, sogar wenn es etwas umständlicher war.

Die GPU geht eh günstig an nen Freund bald irgendwann.
Mit PhysX meint ihr praktisch dieses Grafik-Eyecandy von Nvidia mitnutzen in Games? Komisch dass das funktioniert.

Haben Tests nicht ergeben dass DX12 wie die Vorgänger im Moment überhaupt keine Leistungssteigerung bringt bzw. sogar weniger Leistung = Ergo: Ich hätte die selbe Grafikleistung wie im Ursprung und mehr Stromverbrauch?
Wäre vielleicht ein Test wert? Würde jemand sowas sehen wollen? ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben