Wieso OC, wenn man bereits sehr starke CPU hat?

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hallo Community,

ich habe mal ne allgemeine Frage zum Overclocking.
Vorab sei gesagt, dass ich das noch nie gemacht habe, aber ich lese und höre es immer wieder, sodass es meine Neugier neulich geweckt hat, mich über das Thema etwas schlauer zu machen.

Aber was ich mir nicht so ganz beantworten konnte war folgendes:

wieso Overclocken, wenn man bereits ein sehr starke CPU hat?

Ich meine so wie ich das verstanden habe, bekommt man als Gamer (so wie ich) MAX 10FPS mehr raus.
Ich meine für Zocker sind die aktuellen CPU's doch viel zu OverPowered.
Wieso also OC, wenn die Leistung der CPU für Games eh viel zu hoch ist?
Alles andere (Surfen, Office...) erfordert ja DEUTLICH weniger Leistung als Games, somit rentiert sich das ja umso weniger.
Oder gibt es Faktoren, die man beim OC als Gamer deutlich zu spüren bekommt?

So wie ich das verstanden habe, rentiert sich das OC eher für Leute die mit PhotoShop oder Videobearbeitungsprogrammen arbeiten, da dort anscheinend jedes MHz zählt, aber für alles andere???

Also ich vergleiche das folgendermaßen:
ich habe eine 500PS schnelles Auto, dass für die Autobahn eh viel zu viel ist aber ich will ein Chiptuning durchführen, damit ich die 600PS bekomme.
Dadurch habe ich mehr PS und bin von 0-100km/h in 2 Sekunden statt 3 Sekunden (500PS) aber zeitgleich steigt mein Verbrauch.

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert, aber ich will das mal verstehen, deswegen die Nachfrage.
Rentiert es sich als normaler Gamer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und wesch2000
https://www.computerbase.de/2019-04/anno-1800-benchmark-test/3/
Lt Test schafft noch nichtmal ein Intel Core i9-9900K stabile 60FPS in Anno.
"Schnell genug" nenne ich das nicht.

Klar ist das Spiel iwie blöd programmiert worden, aber als Spieler muss man solche Probleme eben mit mehr Rechenleistung erschlagen, was anderes bleibt einem ja nicht übrig^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Coeckchen, RitterderRunde und eine weitere Person
Anhand deines 500PS auto Beispiel erkläre ich es dir auch vereinfacht:
Das chip tuning am auto, wenn man von 500 zu 600 PS "aufsteigt" steigert nicht nur die PS Zahl an sich, sondern optimiert auch gleichzeitig den Durchzug, die Kraftstoffzufuhr, die Endgeschwindigkeit und ebenso den Verbrauch. Von den ganz anderen unzähligen Faktoren mal ganz zu schweigen.

OC wird vor allem als Enthusiast betrieben, nicht nur um die Leistung einfach zu steigern, sondern die Komponente so auszuloten dass diese, für die jeweiligen Hardware, die "perfekte stimmigkeit" haben.

Und vor allem zu testen und schauen, was man mit der jeweiligen gekauften Hardware alles anstellen kann bzw. Wo dessen limit ist.

Um es mal vereinfacht zu erklären, ohne am Handy Romane schreiben zu müssen :p

@Theobald93 falscher thread wa? ;)
 
@niteaholic: Warum falscher Thread?
Die Frage war doch: Wozu OC für Spieler?
Anno ist ein Beispiel wo es Sinn macht.
 
wer eine million hat will zwei, wer zwei hat will vier usw.
ist da genauso.
wenns zum bankencrash kommt, ists geschrei gross.
wenns beim übertakten zum hardwarecrash kommt genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
PhoenixEX schrieb:
Ich meine so wie ich das verstanden habe, bekommt man als Gamer (so wie ich) MAX 10FPS mehr raus.
Ich meine für Zocker sind die aktuellen CPU's doch viel zu OverPowered.
Wieso also OC, wenn die Leistung der CPU für Games eh viel zu hoch ist?

Also die Aussage dass man maximal 10 Fps mehr erreichen kann ist schon mal ziemlicher Käse weil so eine allgemeingültige Aussage keinen Sinn macht und extrem von der jeweiligen Situation abhängig ist. Hast du ein Spiel dass extrem CPU lastig ist und erhöhst den Takt deiner CPU um 30% auf allen Kernen und das Spiel skaliert ordentlich mit mehreren Kernen, dann wirst du auch eine Leistungssteigerung von vielleicht gut 20% spüren können und das kann in deutlich mehr als 10 Fps Zuwachs resultieren.

Weiterhin gibt es ja durchaus Spieler die einen 120/144Hz (oder noch höher) Monitor haben und dementsprechend auch möglichst stabile FPS in diesem Bereich haben wollen. Gerade dann muss neben einer sehr flotten Graka auch die CPU ordentlich mehr ackern und OC kann dafür sorgen dass diese 144 Fps stabil(er) gehalten werden können.

Wie Theobald93 ja schon richtig gesagt hat, es gibt bereits Spiele für die ein aktueller Prozessor der absoluten Spitze zu schwach ist oder zumindest ab und an Einbrüche nicht verhindern kann, genau dann ist OC durchaus sehr hilfreich und sinnvoll.

Fazit: Die aktuelle Leistung von CPUs ist nicht "viel zu hoch" sondern gerne mal nicht hoch genug und aktuelle CPUs sind keineswegs Overpowered! Es kommt wie immer auf den eigenen Anspruch an und welche Spiele man zockt. Wenn du primär reine Ego Shooter zockst dann wirst du eher selten Probleme mit der CPU haben (zumindest bei 60 Fps als Ziel), wenn du aber Strategiespiele zockst oder teils auch Rollenspiele (Bethesda Spiele sind sehr CPU hungrig zB.) dann kann CPU OC durchaus nötig oder zumindest hilfreich sein.

chris12 schrieb:
wenns zum bankencrash kommt, ists geschrei gross.
wenns beim übertakten zum hardwarecrash kommt genauso.

Naja, aktuelle Hardware kann man im Grunde nicht mehr durch OC kaputt machen außer man strengt sich schon extrem an, das schlimmste was einem passieren kann ist dass man durch Instabilität sein OS mal neu aufsetzen muss, aber selbst das ist schon schwer zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
inzwischen kaum. ausnahmen bestätigen die regel.
aber es gab durchaus hardwaregenerationen, wo es gewissen sinn ergab, weil die cpus ab werk unter wert liefen.
viel rolle spielt auch die preisgestaltung. quasi monopolisten sind recht anfällig für gier.

beispiel socket 1366: da war der fsb nicht an den pci-e gekoppelt
"der" klassiker i7-920:
fsb 133, multiplikator 20=~2667. / turbo waren max 2 stufen(bei singlecore)
mit simpel den fsb auf 167 x21 (gute boards ließen eine turbostufe über alle cores zu, ich glaub wenige sogar 2) kam man auf satte ~3,5 ghz. zudem wurden am ram dadurch statt 1333 doch flottere 1600 möglich. und das ging immer. klar, gute kühlung, aber leicht machbar und locker 24/7 stable zu kriegen.

klar konnte man das spiel mit fsb200 und drüber wesentlich weiter treiben, aber dazu brauchte es richtig gute boards,. stichwort rampage III extreme u.ä.
und die probleme mit dem stromverbrauch und der hitze ging durch die decke.
aber fsb166 war vernünftig und leicht beherschbar, und es war ein sehr spürbarer schub.

und weil das so gut ging, hat intel das ganz schnell abgedreht und den fsb an den pci-e gekoppelt.
der pci-e verträgt quasi garnix an takt.

dasselbe ging fast noch besser auf socket 1156, drum hatte der seitens intel ein recht kurzes leben.

inzwischen halte ich es abseits der bench/rekord/sch****vergleichs-szene für recht sinnlos.
erstens sind die cpus meist eh schon recht nah am limit, und zweitens haben wir heute hohe und fix reagierende turbostufen.

jedenfalls ist stabilität immer an erste stelle zu setzen.

gerade bei vielen oc rekorden sind die kisten so instabil, daß zig versuche nötig sind, bis der bench durchrennt.
dann gibts einen screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Ich finde es ist mehr Sport, Hobby, Liebhaberei & Technik-Interesse.
Teureres Mainboard, besserer Kühler, Airflow Gehäuse, zusätzliche Lüfter, teure CPU und dann noch eine ganze Portion Zeit hineingesteckt. Unterm Strich hätte man alles für den nächsten PC aufsparen können und wäre über die Jahre besser gefahren. Andererseits macht's wirklich Spaß, und ist ein gesundes Hobby.
 
@whats4 dank dir kam mir gerade mein alter i7 920 wieder in den sinn
Nachdem ich damals nen nuctua nhd 15s draufgeschnallt habe, lief der statt den ollen 2,6ghz auf 4ghz stable 24/7.
Einfach mal 50% mehr, davon kann man heute nur noch träumen...

Zum Thema: Durchs übertakten lief der 920 damals wieder einwandfrei und ich konnte ihn noch n jahr oder so länger nutzen, ohne spürbar in ein cpu limit zu laufen. Den aktuell verbauten 6700k habe ich testweise mal übertaktet, mehr als 4,5ghz auf allen kernen waren aber auf die schnelle (1 nachmittag rumprobieren) nicht drinnen.
Da ich die "mehrleistung" aktuell nicht benötige läuft er jetzt wieder mit standarttakt, aber wenns mal eng wird, aktiviere ich einfach das übertaktungsprofil im uefi und hab mehr leistung ohne mehr geld auszugeben.
Ist halt wie vieles in der Technik und vor allem in der IT einfach rumspielen was möglich ist und weils mich interessiert. Obs sinnvoll ist, ist wieder was anderes.

Und btw. mehr ps sind nur schlecht für den Geldbeutel, sonst schadets nicht :daumen:
 
oc hilft auch um die minimum fps zu puschen in manchen szenen muss halt die cpu auch viel schuften wenn es dann nur 40 FPS hat dann isst halt käse... wenn du aber dann sag ich mal schon 50 FPs hast kann das schon der unterschied zwischen ruckeln und annehmbar spielbar sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Joc schrieb:
Teureres Mainboard, besserer Kühler, Airflow Gehäuse, zusätzliche Lüfter, teure CPU und dann noch eine ganze Portion Zeit hineingesteckt. Unterm Strich hätte man alles für den nächsten PC aufsparen können und wäre über die Jahre besser gefahren.

Naja, kommt halt auf den Umfang an in dem man OC betreiben möchte, für ottonormal OC brauchts kein teures Board, Gehäuse oder super teuren CPU Kühler, da reicht völlig was man normal so in einen Gaming PC verbaut. Nur wenn man halt wirklich ordentlich Spannung draufgeben will und das letzte Quäntchen an Takt erreichen möchte, dann wirds schnell sehr teuer und Zeitaufwändig, das stimmt.
 
@Joker_AUT
ja, ich hab mein system aus der zeit noch, es stellt mit sicherheit schon lang keine rekorde mehr auf, aber wenn man das alter bedenkt, gibt es noch einiges her.
silverstonr ft02, corsair hx850, asus p6t7 ws sc, i7-980x, noctua d14, 6x4gb-24gb kingston hyperx 1600 ram, 2xgtx580, x-fi pci-e, inzwischen mit samsung 850 pro ssd, 2x velociraptor hd´s, 6x 2tb wd re4 hdd´s, apaptec 5805 plus batterie... war/ist eine geile workstation, hat/behält einen ehrenplatz. braucht halt strom wie sau.
ich hatte den fsb bewußt nicht dauerhaft höher als die erwähnten 167, multi 24, weil ich dem board nicht wehtun wollte.
und er rennt immernoch stable as rock, ich mag das teil einfach:)
 
Früher liefen die CPUs bei weitem nicht so am Limit wie heute. Da waren noch Steigerungen der Frequenz von 20-40 % die Regel. Mein erster OC Prozessor ein C2D E6300 lief sogar mit +50% trotz boxed Kühler und wenig Plan von der Marterie meinerseits. Da hat sich CPU OC durchaus noch richtig gelohnt. Heute reden wir da eher von 5-15 % Steigerung. Das ist dann sowas wie die Kirsche auf der Torte. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
whats4 schrieb:
beispiel socket 1366: da war der fsb nicht an den pci-e gekoppelt
"der" klassiker i7-920:
fsb 133, multiplikator 20=~2667. / turbo waren max 2 stufen(bei singlecore)
mit simpel den fsb auf 167 x21 (gute boards ließen eine turbostufe über alle cores zu, ich glaub wenige sogar 2) kam man auf satte ~3,5 ghz.

Der noch ältere Klassiker Core2 Quad Q6600 (G0 stepping) auf S775.
Standard: FSB 266 x9 = 2,4 GHz
gute Kühlung: FSB 400 x9 = 3,6 GHz

@TE
50% mehr Takt für 'lau' :cool_alt: wenn man vom obszön zu nennenden Energiebedarf mal absieht.
Damit hatte man mehr Takt als die damalige Extreme Edition (@stock), welche das 4fache kostete und nicht ebenso 50% mehr Takt konnte.
Aber die Zeiten sind doch schon lange Geschichte, damals 2007...
 
wenn ich mit meinem 8700k CSGO spiele kriege ich mit die 240Hz nicht konstant hin
Wenn ich ihn jedoch auf 4.8 ghz takte hab ich fast immer über 300FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber du müsstest ein insekt sein, um auch nur annähernd soviel verarbeiten zu können.
ein fliegen"gehirn" löst ca 200 bilder/sek auf.
menschen grundeln nun mal bei wenigen zig bilder/sek herum.
auch du.
wie auch immer, jedenfalls gibts genug gamer, die sich sicher sind, ähnliche fähigkeiten wie die fliege zu haben.
und wenn sich soooviele einig sind, muß es ja stimmen.
wahrheit ist konsens. sagt das marketing, also muß es wahr sein.
LOL
 
@whats4
Ich gebe dir recht das ich den unterschied zwischen 165hz und 240hz nicht wetmachen kann wenn ich den bildschirm anschaue

Jedoch wenn ich das Spiel spiele merke ich es, da es sich direkter anfühlt

Was für SPiele hast du getestet? als du 240Hz ausprobiert hast?
Hast du es jemals ausprobiert?
 
R1c3 schrieb:
Hast du ein Spiel dass extrem CPU lastig ist und erhöhst den Takt deiner CPU um 30% auf allen Kernen und das Spiel skaliert ordentlich mit mehreren Kernen, dann wirst du auch eine Leistungssteigerung von vielleicht gut 20% spüren können und das kann in deutlich mehr als 10 Fps Zuwachs resultieren.

20% Steigerung? Hast du vorher 40 FPS sind es dann 8 FPS mehr. Damit es DEUTLICH mehr als 10FPS Zuwachs sind (sagen wir mal 20 FPS) muss man vorher schon 100+ FPS haben. Und muss man dann noch overclocken...?
 
Zurück
Oben