Wieso PowerLan und Kein Wlan?

Franky90

Commander
Hi,
ich habe eine Frage.
Unser Internet läuft über blaue Stecker (ein Ende in die Steckdose, das andere in den LAN-Port des Rechners). Soweit ich weiß nennt sich das PowerLan.
Stimmt das?
Nun meine Frage. Wieso hat man sowas? Wieso kein Wlan?
Mein Onkel hat das bei uns eingerichtet, er ist aber nicht da, also kann ich ihn nicht fragen.
ich habe ein Notebook und die MMobilität wird dadurch natürlich schon stark eingeschränkt...
Ich bitte um Hilfe.
Danke schön.

PowerLAN = über die Steckdose/Stromnetz
WLAN = über die Luft

Sinn und Zweck ist, dass Du nicht befürchten musst am anderen Ende des Hauses keinen Empfang zu haben.
Für ein Notebook - da stimme ich Dir zu - eher unpraktikabel.

Wobei das eine, das andere nicht ausschliesst.
Sofern Du einen WLAN Router im Einsatz hast kannst Du dich mit deinem Notebook trotzdem via WLAN verbinden.

Danke schön.
Also ist das von mir beschriebene echt PowerLan? Es läuft über blaue Stecker (Marke devolo, steht Ethernet drauf).
Es kann keinen anderen Grund geben?
Dieses PowerLan läuft doch genau genommen auch über Wlan oder? also auch über das W-LAN-Netz, das wir hier haben.

Wenn es keinen anderen Grund als den des permanenten Empfangs gibt, dann probiere ich es ohne PowerLan, das mit dem Stecker nervt nämlich.

Ich bin bei solchen Dingen ziemlich paranoid und möchte nicht, dass mir nächsten Monat plötzlich ne 3000€-Rechnung ins Haus flattert oder so^^

Ich danke euch und entschuldige mich für die vielen Fragen.

PowerLAN läuft wie beschrieben, immernoch über Eure Steckdose und somit Euer Stromnetz :-)
PowerLAN != WLAN, das hat miteinander nichts zu tun. Wenn Du kein PowerLAN nutzen möchtest muss dein Router WLAN unterstützen, aber das wirst Du schnell merken.

Das mit den 3000€ hab ich nicht verstanden.

Also das ganze ist ein Powerlan, die Verbindung wird über das Stromnetz realisiert. Du kannst also jede Steckdose benutzen, um dort den Adapter einzustecken. Wobei wenn man in einem grösseren Mietshaus wohnt, die Verbindung auch mal zum Nachbarn klappt :)

Ja, wieso soll die Rechnung so hoch sein? Aber PowerLan ist praktisch wenn der Router z. B. weit weg von deinem Arbeitsplatz steht und es nicht durch die Betondecken schafft, bzw. die Verbindung zu schwach ist. Klar wenn du aufm Sofa sitzt nur 5m vom Router weg, dann ist PowerLan sinnlos.

Wenn das Stormnetz gut ist, ist die Geschwindigkeit bei PowerLan auch besser, mit W-Lan habe bei beim n-Standart noch nie ansatzweise 300Mbit/s geschafft, mit ganz viel glück mal 120Mbit und dort waren beide geräte im selben Raum. Angenommen man hat bei PowerLan die neusten Geräte da.

Grüße

Ich danke euch.
Ich kann also bedenkenlos auf unser Drahtlosnetzwerk zugreifen?
Das Problem ist nur, dass ich zwar den Netzwerkschlüssel habe, aber irgendwie keinen eingeben kann. Ich habe Win7.

Wenn Dein WLAN in der Liste der drahtlosen Netzwerverbindungen auftaucht, sollte Du durch einen Doppelklick auf den Namen in das Eingabefeld des Netzwerkschlüssels kommen.

Genau das passiert eben nicht^^
Das verstehe ich nicht.

Dann bist Du schon verbunden :D
Mach mal nen Screenshot davon und zeig ihn uns.

Ich erkläre es euch.
Es werden mehrere Netze angezeigt, dann klicke ich auf unseres und anschließend auf "verbinden". Keine Netzwerkschlüsselabfrage oder so...un nach 5 Sekunden steht dann da, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte...das wars. Obwohl bei Signalstärke "gut" steht.

Und verbunden bin ich nicht;)

Dann kann es sein, dass das Netzwerk garkeinen Netzwerkschlüssel enthält und Du getrennt wirst weil ein MAC-Filter konfiguriert ist.

Das müssteste jetzt erstmal im Router checken, ob da alles passt.

Hab ich schon.
Es ist verschlüsselt. Nur per WEP, also nicht wirklich sicher, aber verschlüsselt ist es in jedem Fall.
Ich danke Dir.

Ja und nu ? Funktionierts ? :D

Nein, eben nicht;)

Es ist verschlüsselt, ich kann aber keinen Schlüssel eingeben, das hatte ich doch schon im ersten Post geschrieben :P

Ok, hatte das "Ich danke Dir" falsch interpretiert :D

An deiner Stelle würde ich , vorrausgesetzt von der Hardware unterstützt, die Verschlüsselung auf WPA2 umstellen.
WEP ist nicht sicher, das kann in 15 Minuten geknackt werden.

LG

Powerlan dient neben der Signalproblematik durch Wänden und/oder auf Distanz auch einer deutlich stabileren Verbindung. Beispielsweise wenn man große Dateien mit einer guten Internetverbindung herunterläd. Da nicht jeder schon den WLAN n-Standard nutzt, kann Powerlan hier sehr hilfreich sein. Nehmen wir einen DSL 16.000 Anschluss mit WLAN durch zwei Wände. Wird ohne n-Standard schwer.

Außerdem fällt die Strahlung weg. ;)

@Franky90: Welchen Router nutzt du?

Zurück
Oben