Wieso sind Apple NB nicht entspiegelt?

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.951
Hallo,

Gibt es einen bestimmten Grund? Bei Preisen bis zu 3k kann Kosteneinsparung kein Grund sein, oder ?
 
soweit ich weiß werden die apple displays durch eine spezielle beschichtung zumindest "reflektionsärmer" gemacht. das problem ist einfach, dass bei matten bildschirmen die bildqualität leidet ("grieseleffekt" oder wie das heißt)
 
Diese Reflektionsarmere Folie hat meines Wissens bis her nur das Ipad Air.

Apple hatte das MD101 früher einmal gegen Aufpreis von 100€ Matt angeboten. Wieso Sie das nicht mehr tun weiß wohl nur Apple.
 
Eine leichte Entspiegelung ist vorhanden, ist dennoch nicht matt. Dadurch ist die Bildqualität etwas schlechter. Aufgrund der sehr hohen Helligkeit der Bildschirme bemerkt man Spiegelungen schlechter.

Mir selbst ist noch nichts negatives aufgefallen
 
Ja, unentspiegelt ist billiger, da, wie es der Name schon sagt, der letzte Herstellungsschritt - das Entspiegeln - weggelassen wird.

Der Kontrast ist nicht zwingend höher, die Farben erscheinen aber durch den Effekt greller.

Wobei andere Displays deutlich schlimmer spiegeln als die von Apple. Sony hatte früher auch ganz brauchbare.
Im Gegensatz zu Acer Aspires oder HP Pavilions waren/sind die um Längen besser.

Es gibt eben Leute, denen das gut gefällt. Für alle anderen gibt es Entspiegelungsfolien :eek:
 
Die Bildqualität leidet nicht, einige Nutzer stellen ein Glitzereffekt fest. Dieser hat allerdings mehr mit der häufig verwendeten IPS Technik zu tun. Sonst habe ich aber noch keine negativen Punkte beobachten können. Der große Nachteil sind eben die starken Lichtreflexionen in den spiegelnden Displays.
 
Also leidet quasi die Bildqualität durch das entspiegeln ?
 
bei zu starker entspiegelung ja (grisseln ips-glitzern). ich kann zu stark entspiegelte display nicht leiden, glossy finde ich aber auch nicht optimal.

zum glück gehört das aber weitgehend der Vergangenheit an, da es mittlerweile viele semi-glossi panels gibt. die haben die vorteile beider welten ohne einen nachteil zu haben: entspiegelung OHNE jegliche negative beeinflussing des bildes.

apple hat nur entspiegelted glass, das reflektiert noch deutlich mehr als semi glossy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben