Wieso so schlechte Werte bei einer 200k Leitung?

al3x4nder

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
108
Hallo,

seit heute haben wir das 3Play Premium Paket mit einer 200k Leitung von Unitymedia.

Als die ganze Installation fertig war, habe ich auch direkt mal einen Speedtest gestartet, mein PC ist per Lan verbunden.

Das ist der Test von gerade eben -> http://www.speedtest.net/my-result/4289179678

hier zum Vergleich ist ein Test von vor zwei Tagen, wo wir noch einen 32k Anschluss hatten -> http://www.speedtest.net/my-result/4283660202


Ich habe keine Ahnung ob ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen muss, ich habe das Lan-Kabel angeschlossen, PC war direkt verbunden, und habe den Test gestartet..

Kann mir irgend jemand helfen?
 
Das Lan Kabel direkt am Router oder am Modem?
 
Teste nochmal zu verschiedenen Uhrzeiten, ggf. ist das Netz momentan etwas überlastet.
 
Manchmal sind auch überlastete Server bei Speedtest schuld. Zudem gibt es im Kabelnetz je nach örtlichem Ausbau und der Netzlast große Schwankungen. In meiner Signatur ist ein Link von meinem 200k. Die kommen definitiv an und das auch nicht nur um 4Uhr morgens. Zu Hauptlastzeiten so 17-22Uhr abends kommen immer noch 180k an.

Wenn ich jedoch den vorgeschlagenen Server von Speedtest (Ulm) nehme bekomme ich max. 120k raus. Ich nutze daher immer den näher gelegenen Server Stuttgart. Da habe ich dann diese Werte immer raus.

Bei einer derart geringen Leistung kann es jedoch auch sein, das die Leitung noch nicht freigeschaltet wurde. Das erfolgt nicht automatisch mit Installation der neuen Hardware. Das erfolgt ohne Anruf bei Unity erst zum genannten Termin.
 
Au, DLAN ;)

Das erklärt einiges.

1. Die Adpater nicht in eine dreifach-Steckdose, sondern direkt an die Wand (neuer Router -> neues Netzteil -> neue Störungen -> schlechtere Bandbreite)
2. Verbinde mal direkt mit den Router und mach dann den Test.
 
Wir haben unten nur eine erreichbare Steckdose, eine andere Lösung ist ohne größeren Aufwand nicht möglich.

Zuvor hatte ich bei einer 32k Leitung - selbe Anschlussmöglichkeit - aber bessere Ergebnisse als heute raus..
 
Was ist es denn für ein Router?! Weil bei einer Fritz Box zb. wo man dann Internet über LAN 1 empfängt muss man den Down und UPLoad manuell in der Fritzbox eintragen!Und das Ganze würde ich auch nicht über DLAN testen, sondern erstmal direkt am Modem!
 
Ja das kann halt echt sein. Wenn das neue Modem/Router mit seinem Netzteil das Stromnetz zum Rauschen bringt dann kann die DLAN Verbindung wegbrechen. Da DLAN ja immer nur Brutto Angaben hat. So wie WLAN halt.
Würde dennoch checken ob ich freigeschaltet bin oder der Anschluss jetzt auf Freischaltung wartet.
 
al3x4nder schrieb:
Zuvor hatte ich bei einer 32k Leitung - selbe Anschlussmöglichkeit - aber bessere Ergebnisse als heute raus..

Wie gesagt, neues Gerät -> neues Netzteil -> neue/andere Störquelle und DLAN reagiert sehr empfindlich auf Störungen und diese Schaltnetzteile stören wie wild.
 
Aussagekräftige SPeedtests können nur direkt über Lan Anschluss bewertet werden.
Also kein W-Lan oder D-Lan !
Nur so kann man feststellen, wieviel wirklich ankommt.
Alles andere ist nur reine Zeitverschwendung.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Laptop getestet, dort habe ich zurzeit ~120mb Download und ~10mb download.
 
ehm was ? 2 x donwload ^^
 
120 MBit/s von 200 MBit/s sind in den Abendstunden mit Kabel-Internet nichts ungewöhnliches. Scheint also wirklich am DLAN zu liegen.
 
Und was für eine Alternative habe ich zum DLAN? Mein Zimmer liegt im oben Stockwerk unseres Hauses, der Router liegt unten. Der Router MUSS unten liegen, da extra für die 200k Leitung neue Kabel gelegt worden sind, da die alten zu schwach waren.
 
Je nach Decke kann ein gutes AC-WLAN nah an die 200 MBit/s ran kommen. Das ist aber teuer. Sonst halt: Loch in die Decke und Kabel durch oder durch ein Rohr in der Wand (Kabelkanal etc.) falls vorhanden. Sind da aber 230V Leitungen bei, das vom Fachmann machen lassen.
 
Zurück
Oben