Wieso sollte man jetzt DDR5 kaufen?

tursi schrieb:
und, falls die Entwicklung wirklich entsprechend voranschreitet, hollt man sich später ein DDR5-Board und die preislich dann hoffentlich mal günstigeren DDR5-Riegel?


Warum sollte man sich später ein DDR5 Board kaufen, wenn der Lebenszyklus aktueller Generationen im Mainstream 12-18 Monate beträgt. Später holt man sich neue CPU+Board+RAM. Wir wedeln uns doch alle einen von der Palme wenn es 10% mehr Leistung gibt. Für einen alten Prozessor ein neues Board und RAM? Würdest Du das heute für einen 9900k machen? Nein, würdest Du nicht.
Wie kommt ihr nur immer auf solche Ideen? 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und chrismoto
Die Frage ist nutzlos. Später gibt es immer etwas neueres oder es wird günstiger. Den richtigen Zeitpunkt gibt es nie, es fragt sich nur wie viel du bereit bist auszugeben und ob es zu deinen Vorstellungen passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
DDR5 leistet jetzt schon minimal mehr in gewisser Kombination.

Irgendwann wird es Standard oder man wird sowieso wieder verarscht/gezwungen zu wechseln wenn die Hersteller nur das neuste anbieten wollen.

Ist immer das selbe. :)
 
DDR5 ist DDR4 überlegen, kann es aber nicht auf die Straße bringen. In Grenzsituationen sind sie minimal besser, aber meistens gibt es keinen Unterschied. Die Zeit kommt schon noch und dann zieht DDR5 davon.

Bei DDR4 ging es auch mit 2133/2400/2666 MHz los. Heute sind 3600 MHz Standard und es gibt noch viel schnellere. Aber die MHz ist nicht alles.

Ich warte auf jeden Fall noch ab und kaufe nicht vor 2023 DDR5. Bei DDR4 hab ich bis 2019 gewartet und dann Crucial Ballistix 3000 MHz mit CL15 gekauft (die mit 3666 MHz CL16 laufen).
 
Zurück
Oben