DDR5 jetzt kaufen

Drewkev schrieb:
Hm, das ist sehr komisch.
Das nächste Corsair ist bei mir auch nicht stabil (XMP)

So langsam denke ich, es liegt einfach an der CPU. Ab 5600 gibts Fehler mit TM5, egal mit welcher Spannung.

Morgen kommt das Kingston 6400er. Mal sehen ob ich damit 5600 stabil bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Vor allem, weil das voreingestellte XMP auf einem guten Board eigentlich immer funktioniert. Ich hatte jedenfalls in 15 Jahren von DDR3 bis 4 noch nie eins, was nicht stabil lief. Am Ende sagt der Hersteller dir die Timings ja auch zu, zwar nicht garantiert, aber dennoch die Auslese der Chips funktioniert ja.
 
Na dann geht es doch also bestell ein Kit aus der Liste statt 10 zu probieren die dort nicht stehen
weil irgendwie habe ich das Gefühl, dass AsRock bereits das Gleiche gemacht hatte wie du jetzt. :lol:
 
Drewkev schrieb:
Dass das aber (nur) am RAM selbst liegt ist sehr sehr unwahrscheinlich.
Sieht aber tatsächlich danach aus, keines dieser 6 Kits hat im XMP 10min. Testmem5 überstanden.
0ssi schrieb:
Na dann geht es doch also bestell ein Kit aus der Liste statt 10 zu probieren
Ich habe mit 2 aus der QVL Liste angefangen ;)

Drewkev schrieb:
Hm ja, deine Bedenken sind durchaus berechtigt.
Nach 6 Kits muss man darüber nachdenken, aber an der CPU (12900K) liegt es nicht.

Die 6400er Kingston (hergestellt in Woche 24/2022) laufen jetzt tatsächlich stabil @6000MHz/CL32-38-38/1,35V. Drei XMP sind drauf (6400/6000/4800), aber das 6400er brauch/will ich gar nicht.

Kingston 6400@6000.jpg



0ssi schrieb:
dass AsRock bereits das Gleiche gemacht hatte wie du jetzt
Und? Jetzt läuft endlich eines stabil. Und es steht nicht in der QVL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben