AMD 7XXXX3D OC DDR5 Kaufentscheidung

SsX1337

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
521
Moin,

ich baue gerade ein zweites Setup auf. Wahrscheinlich ein 7900X3D, Mainboard ist ein X670E Aorus Master.
Mir macht es Spaß meinen RAM im stabilen 24/7 Limit zu betreiben was Takt und Timings angeht.
Mir fehlt noch der RAM, und ich habe seit längerem zwei im Visier und weiß nicht recht was die bessere Entscheidung ist.

G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96,

Vorteil: EXPO, das Mainboard bringt zwei Autotunefunktionen mit welche nur mit EXPO funktionieren.
Ich werde selbst Hand an den Timings anlegen aber generell ist das nicht schlecht zu haben. 100% M-Die.

G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102,

Exakt gleicher Preis, exakt gleiches Modul nur mit anderen Timings? Hat nur XMP, irgendwo hab ich gelesen, dass diese (neuerdings) zum Teil A-Die sind. M-Die ist auch gut aber A-Die soll straffere Timings mitmachen.

Oder aber

G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6800, CL34-45-45-108

Diese Riegel sind neu und 100% A-Die. Mit 6800 XMP außerhalb der Reichweite was die neuen AMD Prozessoren mitmachen und werden auch nicht in der QVL von Gigabyte geführt. Werden sie wohl auch nie. Sollte ich die relativ safe trotzdem zum laufen kriegen (also innerhalb von 6.0 - 6.4?)

Die Preise fallen alle 2 Tage um 1-2 Euro und ich hab noch einen Monat zeit :-) Ich hab die ganze Sache die letzten Tage durchdacht aber ich komme zu keiner Entscheidung. Das sicherste wäre wohl der 6000er EXPO aber ich hätte wohl ganz gerne A-Die Sticks...

Danke für die Hilfe
 
Und was soll der schnelle RAM bei einem X3D bringen? Das war dem 5800X3D total Wumpe und das wird bei den AM5-CPU nicht anders sein. Der sweetspot bei AM5 sind eh "nur" 6000 btw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, danyundsahne, Pjack und 4 andere
Gibt es schon Tests zum neuen 7xxxxX3D?
Wenn nein, dann frag nochmals nach, wenn es Tests gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, nighteeeeey, Maviba und eine weitere Person
eigentlich tritt der positive Effekt von RAM-OC beim X3D erfahrungsgemäß zurück, so dass es vor allem Geldverschwendung ist. Investiere das gesparte Geld doch in bessere Kühlung / Airflow / neues Gehäuse oder falls du ein älteres Netzteil hast, in ein neues Netzteil mit mindestens ATX 2.5 und 80 Plus Gold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Den Aufpreis für besonders hohen Takt, den der IMC der CPU ohnehin erst einmal stemmen muss, und besonders niedrige Timings kannst du dir bei einer CPU dieser Ort getrost sparen.

Die G.Skill Flare X5 mit 32 GB DDR5-6000 CL36-36-36-96 reichen meiner Meinung für die neuen X3Ds mehr als aus und dürften in dieser Kombination dank EXPO ohne Probleme laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine, Perdakles, nighteeeeey und eine weitere Person
der Unzensierte schrieb:
Und was soll der schnelle RAM bei einem X3D bringen? Das war dem 5800X3D total Wumpe und das wird bei den AM5-CPU nicht anders sein
Guter Punkt. Die X3D CPUs holen die Performance aus ihrem riiiiiiiesigen Cache. Und ein Cache ist genau dazu da, Zugriffe auf den RAM zu minimieren. Dementsprechend sollte die Performance des RAM relativ unwichtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und nighteeeeey
Ich weiß wie X3D funktioniert und dass das je nachdem vielleicht 0-5% ausmacht.

Das wirkt/ist vielleicht irrational, aber mir macht es Spaß die letzten 0,5% rauszuquetschen aus meiner RAM Konfiguration. Daher wollte ich eigentlich ein paar Meinungen bezüglich der Fragen.
 
Denke auch, dass so ein Kit wie von @SVΞN empfohlen für ein System mit dieser CPU absolut ausreichend ist.
Das Kit gibts auch noch mal mit etwas besseren Timings für ~20€ Aufpreis: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html
Aber ich denke der Unterschied ist hier nur messbar, wenn überhaupt.

So oder so: du wirst davon nichts merken und hast keinen Mehrwert, wohl aber unnötig mehr Geld ausgegeben wenn du dir eins von deinen verlinkten Kits mit mehr als 6000 Mhz kaufst. @SsX1337
Klar, den Aufpreis für RGB muss man auch noch berücksichtigen.
 
Zurück
Oben