DDR5 jetzt kaufen

Du kannst dann wie gesagt gleich einen 5600 CL36 nehmen außer der 6000 CL36 ist offensichtlich SK Hynix was aber relativ unwahrscheinlich ist, 6000 CL30 sind schon eher SK Hynix.

Die Fury Renegade sollten alle SK Hynix sein, da gibt es bspw. ein 32GB Kit mit 6000 CL32 für knapp 250 Euro. Wenn das tatsächlich SK Hynix Chips sind, wären die mMn. der Sweetspot.
 
@Drewkev

Heute umgebaut:
Zweimal Corsair Vengeance mit SK Hynix, 6000 und 6200 probiert ... beide nach 1-2 Min. mit Fehlern bei Testmem5 (XMP)
Zurück mit dem Schrott

G.Skill 5600 (Samsung) und 6000 (SK H) laufen mit XMP problemlos.
 
Die 6.000er scheinen ja alle Hynix zu sein, sind die von Samsung generell nicht so hoch taktbar?
 
@Chilisidian

Mal Butter bei den Fische! Bei dem Rechner in deiner Sig kannst du ganz locker mindestens eine Generation von Ryzen überspringen. Also ich selber würde niemals von einem 5800X zu einem 7000 wechseln, das nur raus geworfene Kohle. Dabei bist auch gleichzeitig AMD´s "Betatester". Laut News hat AMD noch Probleme mit dem Biosen von daher würde ich mir das niemals geben wollen. Ich lasse immer und das zu recht die erste Generation einer neuen Plattform komplett liegen, da zu viele Krankheiten dabei sind und sie immer viel zu teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Bei der GPU wird das auch so sein, mit der CPU bin ich jedoch nur mäßig zufrieden. Ich wollte damals eigentlich den 12 Kerner 5900X, hab den aber lange nicht erwischt. Noch dazu wird der 5800X sehr heiss, oder anders, der Lüfter dreht sehr hoch - bei CPU lastigen Spielen, obwohl der Freezer mit eine der besten Kühlleistungen hat.

Daher soll’s der 7900X werden, aber dann gleich mit der Arctic Freezer 2 AiO.
 
Chilisidian schrieb:
Bei der GPU wird das auch so sein, mit der CPU bin ich jedoch nur mäßig zufrieden. Ich wollte damals eigentlich den 12 Kerner 5900X, hab den aber lange nicht erwischt. Noch dazu wird der 5800X sehr heiss, oder anders, der Lüfter dreht sehr hoch - bei CPU lastigen Spielen, obwohl der Freezer mit eine der besten Kühlleistungen hat.

Daher soll’s der 7900X werden, aber dann gleich mit der Arctic Freezer 2 AiO.
Und du glaubst das der 7900X besser zu kühlen ist! Also da kann ich dir sagen, das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit es nicht der Fall sein wird, da die die TDP deutlich steigt und somit auch die Abwärme.
Was versprichst dir denn davon vom 8 Kerner zum 12 Kerner zu wechseln, beim zocken wirst du absolut keinen Unterschied bemerken! Im Gegenteil der 12 Kerner hat leicht schlechtere Interconect Latenzen im Vergleich zum 8 Kerner. Also von CCD zu CCD.

BTW, die Lüfter vom Freezer mal richtig einstellen und nicht 100%=70 Grad oder so einen Quatsch! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es, aber so ist selbst nach Anpassung der Lüfterkurve nicht. Bei Aufbauspielen etc geht der auf 92 grad hoch und der Lüfter ist am Anschlag, ergo geht der Takt runter und die CPU kann die Maximalleistung gar nicht abrufen.

Mag sein, dass der 7900X ein ähnlicher Hitzkopf wird, jedoch bei höherer Leistung und deutlich höherem Takt, daher gehe ich auf die AiO, um dann auch wirklich den maximalen Takt haben zu können.

Das mit den Latenzen kann sein, dennoch wird er eine höhere IPC und bessere Multicore Leistung haben, also insgesamt leistungsstärker sein. Das reicht mir, um auf AM5 zu gehen.
 
Drewkev schrieb:
Die Fury Renegade sollten alle SK Hynix sein, da gibt es bspw. ein 32GB Kit mit 6000 CL32 für knapp 250 Euro. Wenn das tatsächlich SK Hynix Chips sind, wären die mMn. der Sweetspot.
Sind Hynix, leider (auf meinem Board) auch nicht brauchbar:

Kingston.jpg
 
@MehlstaubtheCat
Ja klar

All diese habe ich jetzt probiert, keiner ist (mit XMP Profil) TM5 stabil.

Der 5600er G.Skill (Samsung) ist aktuell drin, bis jetzt auch stabil, aber mit 1,25V anstatt 1,20V.

Daher als nächstes:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b5600c36-a2659482.html

Und wenn ich noch Lust habe (Kingston hat 2 zusätzliche niedrigere XMP Profile):
https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf564c32rsk2-32-a2773378.html

Mein Fazit bis jetzt: DDR5 ist aktuell noch ein Trauerspiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun die Kingston 6.000er CL32 bestellt, allerdings dann für den AM5. Mal gucken, gibt 100 Tage Rückgaberecht - von daher alles entspannt.
 
Zurück
Oben