Wieso startet mein heruntergefahrener PC?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
in wohne in einem Altbau, das bringt auch einige Besonderheiten mit sich.

Ich kann meinen PC durch das Einschalten vom Licht aus dem S3-State wecken.

Ok hatte ich mich dran gewöhnt.

Aber mit der neuen Hardware schaffe ich es sogar den PC zu starten, wenn dieser woher heruntergefahren wurde!

Sämtliches ACPI-Zeug im Bios ist deaktiviert.

Die einfachste Lösung wäre es den PC nach dem Herunterfahren komplett vom Strom zu trennen, logisch.

Aber die Geschichte irritiert mich doch ein wenig:

Die Hardware läuft wunderbar, daher vermute ich zumindest keinen Defekt, trotzdem seltsam.

Würde vielleicht ein "Netzfilter" Abhilfe schaffen?

Gruß
Kai

Das liegt glaube ich schon am Altbau. Ich hatte vor ner Zeit ähnliche Probleme mit ner ungeerdeten Steckdose, da konnte ich den PC aufwecken, wenn ich ne Batterie auf das Gehäuse gelegt habe.
Ich würde mich mal beim Elektriker melden..

durchforste mal dein BIOS. Es gibt doch Settings wie "Hochfahren bei Power" "Hochfahren bei Plugin" usw.
Ansonsten sollte wohl jede höherwertige Mehrfachsteckdose für kontrollierte "Stromzufuhr" sorgen ^^
Eine Steckdose mit Fernbedienung könnte auch für eine bequeme Lösung sorgen

Auch in einem Altbau darf/ sollte solch ein Verhalten nicht auftreten.

Wende dich an den Vermieter, damit der sich darum kümmert und einen Elektriker verständigt bzw. falls du Eigentümer bist, wende dich direkt an einen Elektriker.

Mein PC startetet oft einfach so, trotz dass ich alles im bios deaktiviert hatte. schuld bei mir waren unter win 8.1 automatische updates. seitdem ich die deaktiviert habe, startet mein PC nicht mehr automatisch

Ist bei mir ähnlich. Wenn ich meinen PC ausmache und danach mein Handy an eine Steckdose am anderen Ende des Zimmers hänge, geht mein PC auch an. Oder wenn ich den Ventilator ausmache (Raucher)

MMn ist es an sich aber nix Schlimmes, worüber man sich Gedanken machen muss

Habs Bios mehrfach durchforstet: Nichts aktiviert!

Somit dürfe ich auch nicht meinen PC per Tastatur aus dem S3-State wecken dürfen, was aber auch geht.

Wende dich an den Vermieter, damit der sich darum kümmert und einen Elektriker verständigt bzw. falls du Eigentümer bist, wende dich direkt an einen Elektriker.

Wir sind Mieter. Einen klassischen Vermieter gibt es nicht. Die Gemeindeverwaltung interessiert das nicht.

Wie schon geschrieben wurde ist ja nichts schlimmes.

Muss ich die Kiste eben so vom Strom trennen, auch gut.

Ich teste gleich nochmal 1-2 Sachen und melde mich dann nochmal, falls euch noch was einfällt: sagt es mir! ;)

Auch bei autom. eingestellten Updates bei Win 8.1 fährt hier keines der 3 Systeme die an einer Stromleitung hängen hoch ...

Gleiches gilt für ein Ladegerät für das Smartphone oder Tablet oder einem sonstigen Verbraucher den ich evtl. zu- oder abschalte ... die 3 Systeme bleiben schön stumm und ausgeschaltet ...

[Edit]

Einen klassischen Vermieter gibt es nicht. Die Gemeindeverwaltung interessiert das nicht.

Die Angelegenheit bzw. den Zustand schriftlich bei der Gemeideverwaltung, wenn die der Vermieter bzw. für das Haus zuständig sind, melden. Das auch ruhig mehrmals ... und wehe dem es gibt irgendwann einen Personenschaden weil da mit der Elektrik was nicht in Ordnung ist/ war ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Habe aber Win 7.

Mhmhm, hab da schon die Energiepläne durchsucht, hat sich nichts geändert.

Zurück
Oben