PC startet nach herunterfahren nicht mehr

Scolex

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 9400 Box 9 MB Smart
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 8GB DDR4 2666 MHz
  • Mainboard: Asus Prime B360M-A Intel 8360
  • Netzteil: Corsair VS 350 - 350 Watt
  • Gehäuse: Case A-Dis
  • Grafikkarte: onBoard Intel HD Graphics 630
  • HDD / SSD: Crucial BX500 240GB SATA III
  • -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe den PC heruntergefahren am nächsten Tag startete er einfach nicht mehr. Habe inzwischen mainboard und Netzteil ausgebaut um mit null Methode zu testen, ohne Erfolg. Mainboard led leuchtet zwar, bei Betätigung des einschaltknopfes tut sich aber gar nicht. Einschalter habe ich durchgemessen, ist intakt.

Es piept nichts. Lüfter läuft nicht an. Lediglich die led Leiste des Mainboards leuchtet beim aktivieren der Stromversorgung.

Und nun ? Vorschläge ?
 

Anhänge

  • IMG_4757.jpeg
    IMG_4757.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Scolex schrieb:
  • Prozessor (CPU): Intel i5
  • Arbeitsspeicher (RAM): crucial 8GB
  • Mainboard: Asus Prime B360M-A
  • Netzteil: Corsair VS 350
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Gehen die Angaben auch genauer bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Batterie habe ich noch nicht getauscht aber ein cmos Reset durchgeführt.

Netzteil habe ich auch noch nicht getauscht da LED auf dem Board leuchtet.
 
mit was schaltest du es ein? Auf dem Board ist nix zu sehen zum einschalten. Da fehlt mindestens der Powerswitch Taster. Die LED sind nicht wichtig. eventuell auch der Resetswitch. Ohne wird da nix starten. Um die Beeptöne zu hören brauchst du auch nen kleinen Lautsprecher. müßte aber 1x lang und 3x kurz kommen wegen fehlender GPU.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Gehen die Angaben auch genauer bitte?
Habe die Angaben gerade vervollständigt.

Firefly2023 schrieb:
Hast du das NT auch getauscht? Wenn nein, dann mache das mal bitte.
Ja habe ich inzwischen auch schon eine nagelneues mit 500 Watt. Auch keine Veränderung. LED auf dem Mainboard leuchtet auch.

Technico schrieb:
Leere BIOS-Batterie, oder das Netzteil könnte hin sein. Batterie als Erstes wechseln kostet kaum was 2-3 € .
Der Mehrfachstecker könnte auch defekt sein, mal direkt an die Dose gehen.

https://www.pctipp.ch/praxis/gewusst/cmos-batterie-verhindert-pc-start-2663499.html
Auch schon getauscht und Stecker auch ohne Mehrfachdose am Netz gehabt. Auch keine Veränderung.

Zero Cool schrieb:
mit was schaltest du es ein? Auf dem Board ist nix zu sehen zum einschalten. Da fehlt mindestens der Powerswitch Taster. Die LED sind nicht wichtig. eventuell auch der Resetswitch. Ohne wird da nix starten. Um die Beeptöne zu hören brauchst du auch nen kleinen Lautsprecher. müßte aber 1x lang und 3x kurz kommen wegen fehlender GPU.
Habe den Einschalter ausgebaut um durchzumessen, zu diesem Momemt entstand das Foto. Schalter hat Durchgang, habe ich mit einem Multimeter gestestet.
Wegen dem Powerswitch, bin miur nicht sicher ob ich den wieder richtig angeschlossen habe das das Schema auf dem Board für mich nicht eindeutig erkennbar ist, habe den Powerswitch so angeschlossen wie auf dem angehängten Foto. Resetswitch? der ist nicht angeschlossen zum Testen...
GPU ist ja onBoard.

Technico schrieb:
Technico schrieb:
Einfach die beiden Pins überbrücken. Ein Power-Switch macht nichts anderes, als eine elektrische Verbindung zwischen den beiden Pins, das ist wie beim CMOS Reset.;)

;)
Ja habe den Powerswitch auch schon überbrückt, aber Powerswitch hat keine Fehlfunktion.






So nun habe ich Netzteil getauscht, Batterie gewechselt, Powerswitch auf Funktion geprüft, was schlägt ihr als nächstes vor?
 

Anhänge

  • IMG_4857.jpg
    IMG_4857.jpg
    278 KB · Aufrufe: 66
omavoss schrieb:
Einen Speaker aufstecken und auf die Töne achten.
Habe einen neuen Speaker gekauft, es kommen keinerlei Töne raus. Tut sich überhaupt nicht, bis auf dass die LED auf dem Mainboard leuchtet.

wuselsurfer schrieb:
Dass ich hein nagelneues Netzteil gekauft habe und damit ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Und nun? Ideen?
 

Anhänge

  • IMG_5608.jpg
    IMG_5608.jpg
    962,9 KB · Aufrufe: 53
Warum nur?

Der große Bruder ist hier krachend durchgefallen:
https://www.tomshardware.com/review...supply-review-less-efficient-than-wed-hoped/6
Falsches Effizienzsiegel (Gold statt Bronze, laut und schlechte Leistung).
Das 500er ist da nicht besser.

Für einen ähnlichen Betrag erhält man passende Qualität und nicht solche Chinaböller:
https://geizhals.de/seasonic-300w-flex-atx-2-31-ssp-300sub-a1974411.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-cm-400w-atx-2-51-bn300-a2091749.html?hloc=at&hloc=de

Die reichen komplett für den PC, selbst bei Einbau einer kleineren Grafikkarte bis 150W Leistungsverbrauch.

Schick das Teil schnell zurück und nimm ein Markengerät.
 
Okay danke für die Info. Aber zum Testen müsste dieses Netzteil doch genügen ?!

Kann das Netzteil bis 24. Oktober via Prime zu Amazon zurück schicken.
 
Zurück
Oben