Wieso wird nur die Hälfte meines installierten Arbeitsspeicher angezeigt?

contracer6

Lt. Junior Grade
Mein System: http://www.mein-pc.eu/Profil/Acer-As...re-M7721/20371

Ich versuche schon lange dieses Problem zu lösen, sodass ich endlich meine vollen 8GB RAM nutzen kann, jedoch leider erfolglos bisher. Das ganze ist echt misteriös! Ich habe in Foren nachgeguckt und da hatte jemand auch den selben PC wie ich. Derjenige hatte auf 12GB RAM geupgradet, was ich übrigens demnächst eigentlich auch vorhabe. Aufjedenfall wurde bei dem am Anfang der komplett installierte RAM erkannt und später fehlten ihm wieder 4GB so wie mir auch.

Ich denke nicht, dass es durch Windows 8.1 begrenzt wird, da ich ja die 64 bit-Version installiert habe. Damals hatte ich Windows 7 64 bit und ich meine mich zu erinnern, dass mein PC am Anfang ebenfals die ganzen 8B RAM erkannt hatte und später nicht mehr (bis heute).

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, dass Mediamarkt mir damals bei einer Reperatur welchen geklaut haben könnte, jedoch erkennen ja Programme wie CPU-Z 4x2GB bzw. 8GB so wie es sein müsste!

@AdoK: Ich habe diese ganzen Schritte damals schon ausprobiert, leider ohne Resultat. In den Acer BIOS gibt es z.B die Option Remapping gar nicht.

Ich vermute nicht, dass die Speichermodulbänke eher nicht kaputt sind, obwohl ich es noch nicht eigenständig überprüft habe.

Zuletzt bearbeitet:
contracer6 schrieb:
Ich vermute nicht, dass die Speichermodulbänke kaputt sind, obwohl ich es noch nicht eigenständig überprüft habe.
Tja dann weißt du ja was du als nächstes machen musst ;)

Du meinst, dass ich den PC jetzt zu Acer schicken lassen soll? Die hatten schon mal angeboten es kostenlos zu reparieren.

Hast Du schon mal das BIOS aktualisiert? Manchmal hilft auch ein ganz simpler Tausch der Module untereinander (einfach mal die Steckplätze tauschen).

Hast Du schon mal mit Msconfig geprüft, ob da vielleicht eine Begrenzung des Speichers eingestellt ist?

Die BIOS sind aktuell und das mit dem Austauschen würde ich ja gerne machen, wenn ich es mir zutrauen würde.
Ergänzung ()

Ja, kein Häckchen bei msconfig vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch erstmal ein BIOS-Update durchführen und die Speicherbänke durchtauschen.

wenn ich es mir zutrauen würde.

Dann hat das alles hier aber wenig Sinn. Lass den PC von jemanden prüfen der sich damit auskennt/es sich zutraut.

Also bei ( C: ) habe ich keinen Ordner der 64x Programme heisst.
Ergänzung ()

Durch was kann es möglich sein, dass mein System als x86 erkannt wird? Wenn es bei mir so ist, wie kann man das lösen?

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System

Was steht da bei Systemtyp?

Machmal Bild von :

Systemsteuerung -> System

und

Taskmanager -> Reiter Leistung

einfach mal aufschrauben und reinschauen? oder besteht noch garantie? zumal das siegel ja eh schon durchbrochen sein muss durch die mediamarktreparatur oder?

Systeminformationen2.jpgSystemInformationen.jpgTaskmanager.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir doch mal für einen memtest die usb version von memtest86+ herunter, das tool formatiert einen usb stick und kopiert alles nötige auf diesen, stell im bios auf ubs starten um, sofern noch nicht geschehen, und führe den test durch.

Download - Auto-installer for USB Key (Win 9x/2k/xp/7) *NEW!*

http://www.memtest.org/#downiso

Ne, die 2-3 Jahre Garantie sind schon rum^^
Ergänzung ()

Ich schaffe es irgendwie nicht Memtest86+ zum laufen zu bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem auch das Problem das anstatt meiner 12 nur 8 verwendet wurden. Ich habe das Problem gelöst in dem ich im Bios von 1600 (oder 800 weiß nicht mehr genau) Mhz auf Auto umgestellt. Ob das bei TE hilft ist zwar unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie.

Edit: Beim wurde in den Systemeinstellungen folgendes angezeigt: RAM: 12GB (8GB verwendet)

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Bild davon was CPU-Z sagt:CPU-Z Ergebnisse.jpg Ich bin mir ziemlich sicher, da ich schon paar mal in den Acer BIOS geguckt habe, dass diese Option ebenfalls nicht zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal mit umstecken, ist nicht so schwer.
Die Module sind sowieso falsch gesteckt.

So wie es aussieht stecken jeweils zwei auf einem Kanal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben