Wieso wird so ein Wind um die Hardware-"Anforderungen" von Windows 11 gemacht?

Surfer5356

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
48
Ich verstehe nicht, wieso so viel über die lächerlichen Hardware-Voraussetzungen von Windows 11 geschrieben wird. Die Hardware-Anforderungen sind ein Witz. Noch nicht einmal 8 GB RAM wird mindestens benötigt und auch kein 4-Kern-Prozessor. Genauso verhält es sich mit Spielen. Kein Spiel benötigt mindestens 32 GB RAM und einen 8-Kern-Prozessor. Ich warte immer noch drauf! Dasselbe mit Far Cry 6. 4 Jahre alte Grafikkarte reichen für 1080p vollkommen aus. Da hatte Far Cry 1 im Jahre 2004 im Verhältnis zur damaligen Hardware ganz andere Anforderungen. Selbst 3 GHz, 1 GB RAM und eine Radeon 9800 Pro schafften gerade mal 45 fps. Leben wir ein einen Dritte-Welt-Staat, wo für einen Computer ein ganzes Jahres-Gehalt draufgeht oder wo ist das Problem?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rechneronkel
Ich frag mich ja generell warum überhaupt um Windows 11 so viel Wind gemacht wird. An Anfang es sind die neuen Betriebssystem eh kaum interessant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und IBMlover
Surfer5356 schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso so viel über die lächerlichen Hardware-Voraussetzungen von Windows 11 geschrieben wird.
Dann hast du dich nicht damit beschäftigt.

Win11 setzt TPM2.0 voraus und eine CPU ab der 7. Core i Generation, bzw eine AMD CPU ab der 2000er (ZEN+) Ryzen Generation und genau das macht die Anforderungen so hoch, da alle älteren PCs dann nicht wirklich mit Win11 funktionieren werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, S K Y N E T, Klever und 8 andere
Da es bisher nur Chaos und keine plausible Begründung gibt, warum manche Hardware die Systemanforderungen nicht erfüllt, z.B. AMD ab Ryzen 2000 und Intel erst ab der 8. Generation.

Siehe Systemvoraussetzungen inkl. TPM-Pflicht

TPM 2.0 ist offiziell Pflicht

Microsoft hat die Nennung von (f)TPM 1.2 als Minimalvoraussetzung inzwischen als Fehler bezeichnet und (f)TPM 2.0 offiziell zur Mindestanforderung erklärt. Die Unterscheidung in eine absolute Mindestanforderung („Hard Floor“) und eine empfehlenswerte Mindestanforderung („Soft Floor“), wie sie zu Anfang noch kommuniziert worden war, gibt es damit nicht mehr.

Windows 11: Basisinformationen zum Trusted Platform Module TPM 2.0 | heise online
Bleibt die Frage, wozu Windows 11 das TPM 2.0 genau nutzt. Das dokumentiert Microsoft jedoch bisher nicht. Der prominenteste TPM-Einsatzzweck unter Windows war bisher die Laufwerksverschlüsselung BitLocker der Pro- und Enterprise-Versionen von Windows. Dabei lässt sich ein TPM nutzen, um den Schlüssel für die Verschlüsselung an die Plattform zu binden (Key Sealing). Auch für die "Geräteverschlüsselung" (Device Encryption) nutzt Windows ein TPM; dabei geht es aber um eine Art BitLocker für den aufgelöteten Flash-Speicher in Tablets.

, , ,

Prozessoren: Ab 8. Generation Core und Zen+

Fragen warfen zu Anfang auch die Liste der zu Windows 11 kompatiblen CPUs von AMD auf, die im Gegensatz zur Liste für Windows 10 21H1 keinen Ryzen 1000 oder Ryzen Threadripper 1000 enthält, und auch bei Intel fehlen alle CPUs vor der 8. Generation Core.

Die Listen könnte mit der Zeit noch Anpassungen erfahren, mit aktuellem Stand sind Intel Core vor der 8. Generation und AMD Ryzen vor Zen+ alias Ryzen 2000 aber raus. Das betrifft auch gar nicht so alte Produkte aus Microsofts Surface-Serie wie das Surface Pro 5. Generation (2017), das erste Surface Go (2018), das Surface Book 2 (2017), den ersten Surface Laptop (2017) und den Surface Studio 2 (2018).

Kurz:
Es fehlt eine klare Begründung durch Microsoft für die Entscheidungen. Jeder kann akzeptieren, dass etwas nicht möglich ist, wenn es ein Ausschlusskriterium gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Es geht darum, das Microsoft mit Win11 gewisse Hardware (obwohl sie leistungsfähig genug ist) systematisch aussperren will. Und das auch noch absolut inkonsistent.

bisy schrieb:
da alle älteren PCs dann nicht wirklich mit Win11 funktionieren werden
Das wird sich dann später noch zeigen. Evtl. gibts ja Hacks, damit es dennoch läuft. Man hat anfangs auch behauptet das auf den neusten Plattformen kein Win7 läuft und dann ging es doch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rechneronkel
bisy schrieb:
Dann hast du dich nicht damit beschäftigt.

Win11 setzt TMP voraus und eine CPU ab der 7. Core i Generation, bzw eine AMD CPU ab der 2000er (ZEN+) Ryzen Generation und genbau das macht die Anforderungen so hoch, da alle älteren PCs dann nicht wirklich mit Win11 funktionieren werden
Schon mal nicht ganz richtig die Aussage 7th Core X / HQ oder 8th Core
 
Es geht generell darum, dass Microsoft ab Intel Gen7 und Ryzen Gen 2 einen harten Cut macht.
Betrifft z.B. bei uns in der Firma hunderte Laptops mit einem i7 6700HQ, der nicht mehr kompatibel ist. Landen entsprechend alle auf dem Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rechneronkel
Die meiste Unruhe kommt wohl durch das Streichen von Zen1 und vielen Skylake CPUs. Im gleichen Atemzug sind es nicht alle Skylakes und Zen+ ist auch in Ordnung. Das hat schon einen Beigeschmack. Um die Leistung geht es nicht wirklich.
 
Precide schrieb:
Landen entsprechend alle auf dem Schrott.

Bis 99% der Firmen überhaupt darüber nachdenken umzusteigen sind die Geräte alle eh längst abgeschrieben.
Da Win10 noch Jahre lang Support hat wird das für Firmen fast keine Relevanz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, IBMlover, Oelepoeto und 3 andere
Precide schrieb:
i7 6700HQ, der nicht mehr kompatibel ist. Landen entsprechend alle auf dem Schrott.
Wann soll denn bei euch auf Win11 migriert werden? Ist es dann direkt ein Muss für alle Clients? Win10 wird ja noch paar Jahre Support erhalten. Bis dahin ist es um die Laptops nicht mehr ganz so schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Es ist das Gefühl des abgehängt werdens, und nach dem Motto warum bekommen die Windows 11 und ich nicht, mein PC ist doch gar nicht so alt.
Die ganze Sache hat ja noch Zeit bis zum Supportende von Windows 10, also 2025.
Da dürfte die Welt doch schon wieder ganz anders aussehen.
 
aus Sicherheitstechnischen Gründen kann ich MS verstehen und unterstütze deren Entscheidung. Win 10 kann ja weiterhin genutzt werden, also who cares
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old White Man
Mein Pc erfüllt bei weiten die Hardwarenanfoderungen von Win11 und ist ca. 1Jahr alt. Er hat nur keine Secureboot und Tpm2. Soll ich jetzt das Board das mehrere Hundert Euro gekostet hat wegwerfen. Microsoft hätte die Lieferanten viel früher informieren müssen
 
rebe60 schrieb:
Mein Pc erfüllt bei weiten die Hardwarenanfoderungen von Win11 und ist ca. 1Jahr alt. Er hat nur keine Secureboot und Tpm2.
was ist das bitte für ein Board und CPU?
Secure Boot und UEFI gibt es doch schon gut 10 Jahre
Und fTMP hat sicherlich auch die CPU, wenn die gerade mal 1 Jahr alt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Old White Man
Surfer5356 schrieb:
. Da hatte Far Cry 1 im Jahre 2004 im Verhältnis zur damaligen Hardware ganz andere Anforderungen
hat FarCry 1 auch TPM vorrausgesetzt? ;)
 
"Wie, ihr upgradet eure CPUs nicht alle zwei Jahre?!"

Das größte Problem ist, dass die Anforderungen seitens Microsoft einfach lächerlich willkürlich gewählt sind. Okay, sagen wir, TMP 2.0 wird wirklich benötigt -> Das ist aber teil der Intel-CPUs seit Skylake, also der 6000er Generation.
Sagen wir, vier Kerne werden wirklich benötigt -> Das würde sämtliche i3 Mobile-Prozessoren bis Alder Lake ausschließen.

Hinzu kommt die lächerliche nachträgliche Anpassung, dass einige ausgewählte Prozessoren der 7000er Reihe von Intel hinzugezogen wurden. Der i7 7820HQ sicherlich nur, weil Microsoft dies als aktuellsten Prozessor in einem ihrer Produkte aufführt.
Noch lächerlicher ist die Sache bei den 7***X-Prozessoren, welche von Intel selbst als Skylake-Generation aufgeführt werden (wobei Kabylake ohnehin nur ein Refresh von Skylake war). Im Grunde beweist Microsoft damit ja schon, wie lächerlich willkürlich die Grenze gezogen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich verstehe die Aufregung nicht. In den letzten Jahren war doch jede zweite Version Müll und eine Totgeburt

WinXP -> Top
WinVisat -> Flop
Win7 -> Top
Win8.x -> Flop
Win10 -> Top
Win11 -> ???? (Ich schau mal in die glaskugel)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, Ulrich_Lars, GaborDenes und 2 andere
Zurück
Oben