Wieso wird so ein Wind um die Hardware-"Anforderungen" von Windows 11 gemacht?

Surfer5356 schrieb:
Leben wir ein einen Dritte-Welt-Staat, wo für einen Computer ein ganzes Jahres-Gehalt draufgeht oder wo ist das Problem?!
Dein Argument ist also: "Weg da Geringverdiener?"

Mein Haupt PC ist noch aus dem Jahr 2015
Der war gut, der ist gut, der bleibt auch noch solange er gut ist.

Mein HTPC ist aus dem Jahr 2013
Der war gut, der ist gut, der bleibt auch noch solange er gut ist.

Mein Mini PC ist aus dem Jahr 2018
Der war gut, der ist gut, der bleibt auch noch solange er gut ist.


Klar, könnt ich alles wegwerfen und neu Kaufen.
Aber warum sollte ich das tun?
Wegen Windows? ganz sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, Deathangel008, Carrera124 und 5 andere
@kommdieter
und ist nicht berechtigt, Updates zu erhalten

Da ist die Frage, ob das "ihr bekommt Updates, aber uns ist egal, ob's knallt" bedeutet oder "wir sperren euch aktiv aus".
Das zweite wäre eher uncool.
 
Branden LeBlanc hatte mal auf Twitter geschrieben, dass es sich um die späteren Upgrades handelt.
Nicht um die Updates selber. 22000.999* ist Schluss. *999 ist jet nur mal so gewählt.
 
pseudopseudonym schrieb:
"wir sperren euch aktiv aus".

ich würde das vermuten, wie es auch schon unter Windows 7 passiert ist, das gewisse Prozessoren (die zu "neu" waren) einfach keine Updates mehr bekommen hat, wenn man eine DLL nicht wieder ausgetauscht hat. Damit hat man versucht die Leute aktiv vorher auf Win10 zu zwingen, wo die Telemetrieübermittlung noch nicht beschnitten wurde.

ich hoffe mal das bald irgendjemand einen Trick findet. das man z.B. TPM auch nicht mehr benötigt für die Installation von Win11, denn diese Sollbruchstelle braucht keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
scootiewolff22 schrieb:
aus Sicherheitstechnischen Gründen kann ich MS verstehen und unterstütze deren Entscheidung. Win 10 kann ja weiterhin genutzt werden, also who cares
Das ist aber eine etwas merkwürdige Schlussfolgerung.
Wenn es wirklich sicherheitstechnische Gründe wären, dann wäre es ja geradezu fahrlässig, Windows 10 weiter zu nutzen und sich nicht neue Hardware und Windows 11 zuzulegen.

Nein, diese "Sicherheitsvorgaben" für Windows 11 sind reine Makulatur und es geht hier nur um den Profit.
Wäre man ehrlich, würde man das seitens Microsoft eingestehen und auch so nach außen kommunizieren, wäre das akzeptabel.
Aber nein, da belügt man die gesamte Menschheit und rudert dann Schritt für Schritt wieder zurück, weil einem der Gegenwind ins Gesicht bläst.

Das ist die übliche Verhaltensweise dieser typischen Amikonzerne. Das sind durch die Bank Großkotze, die andere für doof halten und ihnen nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

"America and me first", "Shareholders second" and "I don't care about everyone else".:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, CPUinside und Nickel
Sebbi schrieb:
MS will mit TPM die vollständige Kontolle über den Rechner und die installierte sowie ausgeführte Software haben. Und das ist problematisch. Denn MS kann dann bestimmen, welche Software ausgeführt wird oder nicht.
Dir als Nutzer wird sozusagen die Kontolle über deinen Rechner fast vollständig entzogen.

Denkt MS oder eine verbandelte Behörde, das die User keinen Netzwerkscanner zum Erfassen der Geräte etc nutzen sollen, wird die Ausführung einfach durch TPM unterbunden. Und legale Admins etc kucken in die Röhre oder müssen auf Linux ausweichen.

Genauso sind auch totale HW Ausfälle möglich, nur weil irgendwo sich ein Bug in der TPM SW / OS eingeschlichen hat, was das TPM Brickt und damit den kompletten Rechner unbrauchbar macht.

TPM ist sogesehen eine Wanze, die keiner haben sollte.

https://netzpolitik.org/2015/wir-le...t-wundersame-einigkeit-bei-trusted-computing/

Das TPM ist gar nicht mal das grössere "Übel", sondern erst in Verbindung mit Secure Boot. Hiermit kann eine Software oder Betriebssystem so ziemlich alles sperren, und das Betriebssystem ist dank Secure Boot nicht manipulierbar, wenn ein bestimmter Boot Code oder Key nicht übereinstimmt. Soll natürlich alles wegen der Sicherheit sein. Ich bin mal gespannt, was dabei heraus kommt, und lese mich erst weiter in die Thematik ein.

Persönlich werde ich jedenfalls erst einmal Windows 10 bis 2025 weiter benutzen, ohne diese "Mittel zum Zweck". Denn in meinen Augen - wenn die Möglichkeiten zum Missbrauch da sein sollten - werden diese auch irgendwann einmal ausgenutzt.

Hier sind wir bei den ersten "Anfängen", auch wenn es sich um eine blosse TPM Abfrage handelt:

https://www.computerbild.de/artikel...rlangt-als-erstes-Spiel-TPM-2.0-30737643.html

Zweitens, wie sieht es 3-4 Jahre später aus ? Schraubt Microsoft das ganze dann noch höher für Windows 12 ? Zum Beispiel TPM 3.0 ? Akzeptiert man den Kram jetzt nämlich, wird es kein zurück mehr geben, und das Spiel kann alle paar Jahre durchgezogen werden.

Mit Nachhaltigkeit oder Umweltgerechtem, ökologischen Denken hat das aus meiner Sicht gar nichts zu tun, und Microsoft müsste die "goldene Himbeere" dafür erhalten, für diese Hardware-Wegwerfgesellschaft, die es fördert. Dabei muss man genau in die andere Richtung. Sogar die Smartphone-Branche soll zu einem umdenken gebracht werden.

https://www.computerbase.de/2021-08/europaeische-union-energielabel-fuer-smartphones-und-tablets/
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
Das ist aber eine etwas merkwürdige Schlussfolgerung.
Wenn es wirklich sicherheitstechnische Gründe wären, dann wäre es ja geradezu fahrlässig, Windows 10 weiter zu nutzen und sich nicht neue Hardware und Windows 11 zuzulegen.

Genauso ist es. Somit dürften eigentlich alle Win10 Rechner per se absolut unsicher sein, wenn sie kein TPM und Secure Boot nutzen, und nur fast alle CPU's zulassen. Aber Windows 10 wird noch bis 2025 supported, also kann es noch lange nicht so wichtig sein.

Hier geht es nicht um Sicherheit, sondern um Kontrolle. Und leider nicht für den User, denn der hat davon gar nichts. Bis jetzt konnte mir auch leider niemand ein exkates Angriffsszenario für mich als Consumer aufzeigen, das mich bei Win11 mit TPM und Secure Boot besser schützt als bei Windows 10 ohne. Wenn man in Win11 auf einen Malware- oder Virenlink in einer Mail klickt, ist man leider genauso "befallen" wie bei Windows 10, und kann zum Beispiel ausspioniert werden.

Natürlich, wenn sich jemand direkt an meiner Hardware zu schaffen macht, dann schon, aber dann habe ich wohl ein anderes Problem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Ich bin leider kein PC-Experte. Mein Laptop ist 10 Jahre alt und läuft mit Win10Pro. Habe Intel(R) Core(TM) i7-3630QM CPU @ 2.40GHz 2.40 GHz mit 8 GB Ram den ich noch auf 16 GB erweitern könnte. Alles läuft tadellos . Nur weil keine TPM2 da ist soll ich alles wegwerfen ? Nachhaltigkeit ist bei Microsoft anscheinend ein Fremdwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und KitKat::new()
aussie2000 schrieb:
Nachhaltigkeit ist bei Microsoft anscheinend ein Fremdwort.

das glaube ich noch nicht mal, wie ich schon sagte ich glaube eher die wollen mindestens in den USA die volle Kontrolle drüber, was für Programme der User installieren darf und welche nicht etc sowie der Druck der Staatsorgane, das man Schnüffelsoftware legitim als "Vertrauenswürdige Software" installiert bekommt, da diese dann im TPM Chip als vertrauenswürdig eingestuft wird. Wohingegen Software, die das verhindert, nicht mehr funktionsfähig ist, da das auch dann im TPM Chip untersagt wird.
Die "sichere" Schlüsselverwahrung von dem Chip ist aus meiner Sicht nur Nebensache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77, rgbs, Janami25 und eine weitere Person
wern001 schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht. In den letzten Jahren war doch jede zweite Version Müll und eine Totgeburt

WinXP -> Top
WinVisat -> Flop
Win7 -> Top
Win8.x -> Flop
Win10 -> Top
Win11 -> ???? (Ich schau mal in die glaskugel)
Wie bei Intel die Tick- und Tock-Releases. ;)
 
Precide schrieb:
Es geht generell darum, dass Microsoft ab Intel Gen7 und Ryzen Gen 2 einen harten Cut macht.
Betrifft z.B. bei uns in der Firma hunderte Laptops mit einem i7 6700HQ, der nicht mehr kompatibel ist. Landen entsprechend alle auf dem Schrott.
Microsoft will einen Cut machen und ich vermute mal, dass auch so einige User einen Cut machen werden und sich von Microsoft nicht vorschreiben lassen das sie ihre "halbwegs" aktuelle Maschine zu entsorgen haben.
Weiter so Microsoft! Ihr seid die Helden die sich gerne die Kundschaft verprellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Sebbi schrieb:
Die "sichere" Schlüsselverwahrung von dem Chip ist aus meiner Sicht nur Nebensache.

Das argwöhne ich auch. Von den "Staatsorganen" mal ganz abgesehen, ist TPM eine praktisches Helferlein für
Microsoft. Über diesen Weg lässt sich "unerwünschte Software" verhindern, eben ganz so, wie es MS in den
Kram passt. Da wird dann möglicherweise für mich entschieden, dass eine lange Jahre von mir genutzte und
geschätzte Software halt unerwünscht sei und es auch bestimmt besser für mich ist diese nicht mehr starten
zu können.
 
Ich gammel immer noch auf nem I7 4790k rum. Will erst in ein zwei Jahren auf was besseres, da die dinger halt Laufen wie nen Uhrwerk.
Und das man dann von windows 11 ausgesperrt wird ist schon weird. Man kann den mist zwar auch umgehen, aber das ist nervig.
Nachwort:
Für alles außer Games hab ich zwar Linux, wenn es geht zock ich mein Games auch auf Linux, aber das was ich meist Spiel funktioniert darauf schlicht nicht. Proton ist zwar nicht schlecht, aber funktioniert manchmal nur bedingt gut.
 
Passend zum Thema, sollte man sich mal diesen Heise-Artikel in aller Ruhe zu Gemüte führen:
Die Hardware-Anforderungen von Windows 11 sind das falsche Signal

Insbesondere diese Passage trifft es auf den Punkt:
Das ist ein völlig unzeitgemäßes Signal eines weltweit führenden Unternehmens: Erstens kämpft die IT-Branche mit Lieferengpässen, zweitens mahnt der Klimawandel zu schonendem Umgang mit Ressourcen. Microsofts Festlegung führt jedoch unweigerlich dazu, dass Millionen Notebooks, Desktop-PCs, Tablets und Workstations früher auf dem Elektroschrott landen als nötig. Das widerspricht auch den laut herausposaunten Öko-Zielen von Microsoft, nämlich bis 2030 "CO₂-neutral" zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Klever, Cyberskunk77 und 2 andere
@NotNerdNotDau: ich will ja nichts sagen, aber der artikel wurde bereits in der ersten antwort hier verlinkt;)

-
ich frage mich ja mit welcher intention der TE diesen thread erstellt hat. einfach mal ein bisschen motzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
aussie2000 schrieb:
Nur weil keine TPM2 da ist soll ich alles wegwerfen ? Nachhaltigkeit ist bei Microsoft anscheinend ein Fremdwort.
es ist natürlich deine Entscheidung. Ich würde den aber nutzen bis er durch ist. Für Surfen und normale Sachen reicht der doch noch locker. Wenn du gehobenere Games Spielen willst dann halt erneuern.
 
Also ich stelle hier mal ein Screenshot von Speccy von einem meiner älteren Systeme hier rein; eine einzelne dll aus dem ausgepackten ISO gelöscht, danach aus dem laufenden Windows 10 heraus setup.exe gestartet, Windows 11 läuft problemlos und unauffällig, allerdings ohne Games-Installationen.

Auch ein älteres Notebook hat das Upgrade auf diese Weise klaglos überstanden.

Mal sehen, wie das nach dem 05.10.2021 aussieht, aber auch danach werden ganz sicherlich findige Köpfe herausfinden, wie die Beschränkungen zu umgehen sind, da bin ich ganz sicher.

IMO alles ein Sturm im Wasserglas.
 

Anhänge

  • 2021-09-21 21_01_31-Speccy - Professional Edition - (UNREGISTRIERT).png
    2021-09-21 21_01_31-Speccy - Professional Edition - (UNREGISTRIERT).png
    29,4 KB · Aufrufe: 213
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
man kann doch soviel rumbasteln wie man will um die beta zum laufen zu bringen.
Ich schätze M$ kann das wirksam unterbinden wenn sie es wollen.
 
Das werden sie wohl auch. Beim ersten großen Update für Windows 11. Weiß nicht welche das große wird, 22H2 oder bereits 22H1. Kann also noch 1 Jahr dauern und dann müssen wohl nicht wenige zurück auf Windows 10.
 
rebe60 schrieb:
Mein Pc erfüllt bei weiten die Hardwarenanfoderungen von Win11 und ist ca. 1Jahr alt. Er hat nur keine Secureboot und Tpm2. Soll ich jetzt das Board das mehrere Hundert Euro gekostet hat wegwerfen. Microsoft hätte die Lieferanten viel früher informieren müssen
Ich glaube du kannst so ein TPM2 dingens am Board anschliesen !? Ich bin aber weder bereit mir so eines zu holen noch mein Rechner zu öffnen und es mir am Board zu klemmen....Windows11 ist mir nicht so wichtig ..dann hat MS halt Pech und mal sehen wie lang der Zwang aufrecht erhalten wird...ich denke auch nicht das 11 so beliebt wie 10 sein wird
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Ein 1 Jahr alter Prozessor hat TPM in der CPU integriert.
Sicher? Weiß gar nicht das mein Ryzen 3700X sowas integriert hat. Aber mein Msi B550 müsste es dann doch auch supporten ohne das ich zusatz HW kaufe!? Naja Win11 geht mir am PO vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben