Wieso zwei PCs zum streamen?

KingLM97

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’18
Hallo,

ich schaue relativ gerne Livestreams auf Twitch. Da sehe ich öfters in der Beschreibung einen PC auf dem gespielt wird, und noch einen weiteren "Streaming-PC". Wie hier oder hier. Was genau machen diese und sind diese zum Streamen unbedingt notwendig? Ich habe bisher in den Chats immer gefragt, aber bisher habe ich noch keine Antwort erhalten.

Wenn ich jetzt mit Streamen anfängen würde, was brauch ich denn dafür um diesen "Streaming-PC" zu betreiben?

Ich bin in diesem Thema leider nicht auf den neuesten Stand, daher die Fragen.

MfG,
​Lukas

weils einfach viel Leistung kostet das Material aufzunehmen, zu encodieren und zu streamen. Kannst du auch auf nur einem PC machen aber bei grafikintensiven Spielen gibts dann natürlich Performanceprobleme

Der Streaming PC übernimmt die Last des encodierens damit auf dem Spiele PC mehr Ressourcen für das eigentlich Spiel frei sind. In dem Zweit PC kann auch eine so genannte Capture Card eingebaut sein. Zwingend notwendig ist dieser Zweit PC aber nicht, du kannst z.B. auch einfach auf einem Rechner spielen und währendessen auf dem gleichen Rechner mit z.B. OBS den Bildschirminhalt capturen und streamen.

Und wie werden diese beiden PCs miteinander verbunden? :freaky:

Stichwort: Capture-Card. Elgato und wie se alle heißen.

eben drum, per Kabel von der Grafikkarte von PC 1 zu PC 2 in die Capture Card von der Capture-Karte in den normalen Monitor. Aber tu mir einen Gefallen und vergiss das einfach wieder. Die Welt braucht nicht noch mehr von den Leuten die denken es würde irgendwen interessieren was sie zocken und sich das auch noch angucken....

Ich habe auch nicht vor selber zu streamen. Dafür reicht meine Internetleitung nicht aus. Ich schaue lieber nebenbei beim spielen zu ;)
Danke für die Antworten.
Kann dann geschlossen werden :)

Janz schrieb:
Die Welt braucht nicht noch mehr von den Leuten die denken es würde irgendwen interessieren was sie zocken und sich das auch noch angucken....
Du brauchst das nicht. Für andere brauchst du nicht zu entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: patze182
@Janz
Es interessiert aber genug Leute:P
Doch z.B. für Kunden wo man z.b. in WoW nen Gladiator erspielt oder LoL Liga y x ist es von Vorteil wenn man einen Stream anbieten kann, damit der Käufer zugucken kann;) Hat mir immer einiges mehr an Kundschaft gebracht weil die Leute nicht so misstraurisch waren;D
Evtl. will er ja genau sowas anbieten:p

Zurück
Oben