Wieviel Abstand zwischen Graka u. TV-Karte?

Big Poelly

Ensign
Hi Leutz

Hoffe ich habe das richtige Forum erwischt, wenn nicht bitte nicht hauen:(
Also: Ich hab mir jetzt endlich eine TV-Karte gegönnt, allerdings nimmt mir die Radeon X1950XT bereits einen vollen PCI-Steckplatz und so sind auf meinem P5B nur noch zwei frei!:rolleyes: Im unteren steckt die Xtreme Music und das passt auch so. Aber als ich den PC das letzte Mal aufmachte um einen neuen Lüfter einzubauen, stellte ich fest das die Soundkarte auch ganz schön warm wird und das obwohl sie über 2 Zentimeter Abstand zur Grafikkarte hat! Nun würde die Tv-Karte aber bis auf 2-3mm an die Grafikkarte heranrücken! Ist das gefährlich? Kann da irgendwas kaputt gehen oder macht ihr das nichts aus?

Nutze den Standartlüfter der Graka!

Hoffe ihr versteht was ich meine:D

MfG

Big Poelly

Wie gross und hoch ist denn die TV-Karte und welche überhaupt?
Ansonsten dürfte es eigentlich in Sachen Hitze nicht weiter schaden, eher könnten bei solcher Nähe zueinander Interferenzen auftreten, also gegenseitige Signalstörungen.
Solange aber alles funzt kein Prob. Ggf. mit der Soundkarte die Steckplätze tauschen oder für mehr Belüftung/ Kühlung sorgen.
Was anderes bleibt Dir ja auch kaum übrig, ausser vllt. noch Verzicht. ;)

Die X-Fi selbst erwärmt sich auch ohne von einer Graka aufgeheizt zu werden. ;)
Temperaturprobleme sollte es keine geben.

Na und? ;) Nee der zieht Luft rein zum Grafikchip hin und führt sie duch den Kanal nach aussen. Also fast autark.
Eigentlich gehts nur um die Zirkulation. Damit der Graka-Lüfter überhaupt Luft zum Atmen bekommt.
Das sollte hier aber gegeben sein. Anderfalls siehst Du es auch an den Temps im Grakatreiber oder hörst es sogar um quälenden Lüfter oder Luftstrom. :evillol:

Der TV-Karte schadet das erstrecht nix. Siehst doch selber wie "gross" die ist und "wieviele" Bauelemente darauf verbaut sind. ^^

Also muss ich da sonst nichts beachten bzw. keinen neuen Lüfter einbauen? Und was soll ich machen wenn die Graka doch zu heiß wird? Die TV-Karte nach unten biegen?:D

Bevor die Grafikkarte zu heiß wird, dreht erstmal der Lüfter schneller. Im schlimmsten Fall musst du einen höheren Geräuschpegel im Idle Betrieb ertragen.;)

Also im schlimmsten Falle auf TV-Karte verzichten. Ein anderer brauchbarer Grakalüfter wird auch nur nicht kleiner werden. ;)
Mach Dir mal nicht soviele Gedanken. Die Hersteller der Graka und TV-Karten kennen die Standards der PCI-Abstände recht gut. ^^

Wie gesagt, das einzigste kann sein, das es zu Bildstörungen (TV oder Graka) oder Soundproblemen kommen könnte, aber auch eher selten. Also mach mal nicht gleich Panik.

PS:
Es geht hier nur um 3D-Betrieb, also Games. Im 2D-Betrieb wird die Graka schon von sich aus nie so warm.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke erstmal ich werde es ja sehen wenn sie da ist! Müsste in den nächsten Tagen ankommen!

Danke @all

Big Poelly

Ja kannst sie ja im Notfall zurückschicken. Alternativ gibt es für Platzprobleme auch USB-TV-Sticks. :)

Also für den Preis sicher nicht. Doch man kann nunmal nicht alles haben. :)
Geben tuts sie aber. Hab mal spasseshalber schnell "gegoogled" nach "usb dvb-s hd"
zb. die Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB für ~160 Eus

Evt. auch als PCI-e ?

Ach ja, die habe ich mir auch angesehen! Wollte aber nicht noch mehr auf dem Schreibtisch herumstehen haben. Trotzdem danke fürs raussuchen!

MfG

Big Poelly

Dann wirf sie doch hinter den Rechner. Muss doch net auf dem Schreibtisch stehen?
Dem Stick ist das doch shice-egal. ;)

Hätte sogar den Vorteil, das Du sie auch mal schnell an einen Laptop oder anderen Rechner umstecken könntest.

Wenn du einmal einen Blick hinter meinen Schreibtisch geworfen hättest würdest du anders reden:D Ich brauch selbst einige Zeit bis ich wieder weiß wo welches Kabel hinführt.:freak: Außerdem sind hinten sämtliche USB-Buchsen besetzt, mit ext. Festplatten, Drucker, Scanner, und einem W-Lan Adapter. Dazu noch Maus, Tastatur ein Dutzend Lautsprecherkabeln (von der Karte zum Subwoofer und von dort zu den LS) Es gäbe zwar immer noch vorne wo auch zwei Buchsen sind aber gut. Mal sehen wies mit der zum Einbauen läuft. Vielleicht weiß ich morgen um die Zeit schon mehr!

BP

Jupp. So gross ist so ein USB-Teil nun nicht gerade, als das es nicht irgendwo Platz finden würde. Zur Not andere USB-Geräte über einen kleinen billigen USB-Hub betreiben.
Doch ich denke es wird auch mit Deiner Karte klappen. Wir machen hier viel zu früh die Pferde scheu. :D

Danke für deine Hilfe, sollte etwas nicht funktionieren melde ich mich wieder!

BP

Zurück
Oben