Wieviel an passiven USB-Hub hängen?

slodown

Ensign
Hi,

hab einen Whitcom USB-Hub (USB 2.0, 7 Anschlüsse) der sowohl aktiv als auch passiv (mit/ohne Netzteil) betrieben werden kann. Der hängt nun passiv an meinem Notebook mit Maus, Tastatur und Drucker dran. Maus und Tastatur sind einfache Kabelteile mit LEDs. Der Drucker hat ja eine eigene Stromversorgung.

Ist das schon zuviel für den Notebook-USB-Port? Meldet Win 7, wenn die Teile zuviel Strom ziehen (hab das mal im Netz gelesen).

Danke,
slodown

Bei passiv müssen sich die Geräte 500mA teilen.
Kannst dir das über den Gerätemanager auch anzeigen lassen ;)

Anhänge

• 2012-02-15 15 45 09.jpg
    2012-02-15 15 45 09.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 479
Hallo wenn die Belastung zu groß wird zeigt er Dir an Stromnetz überlastet USB.

Meines Wissens nach bekommst Du dann auch von Windows 7 eine Fehlermeldung, dass ein Gerät an einem USB Port nicht richtig erkannt wurde. Ein Port stellt wie marcol1979 sagte 500 mA zur Verfügung. Wie viel mA ein Gerät verbraucht, sollte hinten drauf stehen. Auf meine Tastatur steht bspw. 100 mA und das ist auch der Standard für ein Gerät wie Tastatur oder Maus. Also denke mal dass du mit Maus, Tastatur und Drucker auf jeden Fall noch unter 500 mA bist.

Hallo slodown,

ein USB 2.0 liefert laut Spezifikation 500mA.
Für eine NB-Maus und eine Tastatur wird das wohl reichen.
Einfach ausprobieren.

MfG

Danke Euch. Der Gerätemanager meint, Maus und ein USB-Verbundgerät (das ist wohl die Tastatur) brauchen je 100 mA. Ein weiteres USB-Verbundgerät zieht 2 mA, das ist vermutlich der Drucker. Dann reicht das ja locker.

Zurück
Oben