Wieviel Durchzug brauche ich im Gehäuse

chris_2401

Lieutenant
Hi Leute,
ich hab die Tage erfolgreich meinen PC Umgebaut und frage mich, wie leise ich den PC bekommen kann.
Wieviel Durchzug brauche ich im Gehäuse, wenn CPU, Grafikkarte, Mainboard und Ram Wassergekühlt sind?
Reicht da einfach die Lüfter drehen zu lassen ohne das es Krach macht oder meint ihr, das wäre zu wenig?

Gehäuse:
Coolermaster CM 690 II
CPU:
i5 3570K
GPU:
GTX 480
Mainboard:
Maximus V Formula
Ram:
Corsair Dominator GT 2*4GB
sowie noch eine Festplatte und SSD.

Mein Netzteil liegt im Gehäuse unten und beinflusst so nicht den Luftstrom im Gehäuse.
Lüfter habe ich derzeit nur 2 drin, einen in der Front und einen nach Hinten raus.
Mein MoRa3 ist extern befeuert mit 4 180mm Lüftern und steht etwas weiter weg vom Rechner.

Vor dem Umbau hatte ich noch einen 280 Radi im Dach mit Lüftern aus dem Case raussaugend und einen 240 Radi im Boden auch raussaugen, Lufteinlass war durch das Fenster im Seitenteil, sowie in der Front und Hinten, also 5 Lüfter mehr als jetzt (die Lüfter der kleinen Radis sind jetzt weg und dem im Fenster hab ich auch gespart).

Reicht da einfach die Lüfter drehen zu lassen ohne das es Krach macht oder meint ihr, das wäre zu wenig?

Es kommt zwar auch darauf an,ob der Radiator intern oder extern verbaut wurde,aber selbst bei meinem System das zur Zeit wieder Luftgekühlt ist (vorher Wakü mit Phobya Xtreme Nova 1080) drehen zwei Lüfter mit nur 600 U/min kaum wahrnehmbar.Hinzu kommt,daß ich momentan eine ASUS GTX 670 DC2T habe,die das Gehäuse deutlich stärker aufheizt wie zuvor bei Wakü.Dennoch besteht absolut kein handlungsbedarf was die Temperaturen angeht.

Solange ein leichter Luftzug vorhanden ist,reicht es zumindest meiner Erfahrung nach aus und das war bei mir immer mit min. 2 langsam drehenden Lüftern zu schaffen.(120er oder 140er)
Einer vorne unten reinblasend,einer hinten oben rausblasend.
Man benötigt keinen Tornado im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
den CM 690 II habe ich auch. Wenn CPU und GPU mit Wasser gekühlt werden, holst Du die meiste Wärme gleich raus. Da bleiben nur noch Board, RAM und Festplatten als Wärmequelle. Ein leichter Luftzug kühlt ausreichend - aber nicht befriedigend. Wenn die einströmende Luft direkt über Boardkühler und Ram einströmt (d.h. über das Seitenfenster), sind diese kühler.r400-600 rpm sollten ausreichen. Statt einen Lüfter rein und einen raus blasen zu lassen, kannst Du auch zwei reinblasen lassen. Raus kommt die Luft dannn hinten und oben durch den zwangsläufigen Druckausgleich.

Wieviel Durchzug brauche ich im Gehäuse, wenn CPU, Grafikkarte, Mainboard und Ram Wassergekühlt sind?
damit kühlst du quasi alles was hitze erzeugt mit wasser ;)
eventuell nen langsamen 120/140er vor die festplatten (einblasend) , ansonsten sind keine wärmequellen mehr da

Hab seit 8 Monaten garkein Gehäuselüfter laufen und es sind nur CPU und GPU unter Wasser.
Ob's nun sehr ungesund ist kann ich nicht sagen, kaputt gehen tut aber nichts...
Von daher lass die Lüfter einfach gaaanz langsam drehen, dann bist du mMn schon auf der sicheren Seite.

Grüße
Kevin

Joup, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Dann brauchen nur die Festplatten noch etwas bewegte Luft.

Wenn Du die zwei langsam drehen lässt, reicht völlich aus. Ich habe zwar noch 4 Gehäuselüfter, aber eher zum Schein als kühlen:)

Kommt auf die Abstände der Festplatten an. Meine hat locker 5cm oben und 10cm unten Platz. Die SSDs produzieren keine Hitze. Da dreht ein Lüfter auf minimal und mehr brauchst ned.

Zurück
Oben