Brauche ich ein Größeres Gehäuse?

Markenlimonade

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
13
Hallo Liebe ComputerBase Community,

Ich habe mir gestern ein neues System Bestellt, doch jetzt bin ich mir unsicher ob ich auch alles ins Gehäuse ohne Probleme bekomme.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung mit einem NZXT H500i Elite, einer in der Front eingebauten Kraken x63 Wasserkühlung die ich vor hatte hinter den schon Eingebauten Frontkühlern einzubauen und einer 3080RTX Gigabyte Aorus Master oder Vergleich baren 3080RTX.
Die Abmessungen schreibe ich hier nochmal rein:

-NZXT H510i Elite: Höhe: 435mm, Breite: 210mm, Tiefe: 428mm
-NZXT Kraken x63: Breite: 143mm, Höhe: 56mm, Tiefe: 315mm
-3080 RTX Gigabyte Aorus Master:
Breite: 140mm, Höhe: 70mm, Tiefe/Länge: 319mm

Hier mal mein System:

Meine Komponente:
Gehäuse:
NZXT H510 Elite Midi-Tower, RGB, TG - weiss
CPU Kühler: NZXT KRAKEN X63 Komplett-Wasserkühlung 280mm
GPU: Gigabyte Aorus Master Geforce 3080RTX 10G (evtl mal eine 3090RTX)
CPU: AMD Ryzen 3900xt
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Master AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Festplatten: 1. 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC
2. 2000GB Crucial MX500 CT2000MX500SSD1-bis zu 560 MB/s
3. 2000GB Crucial MX500 CT2000MX500SSD1-bis zu 560 MB/s
Netzteil: 1000-Watt-be-quiet--Straight-Power-11-Modular-80--Platinum
Laufwerk: Externes 0815

Jetzt Frage ich mich Passt die Grafikkarte auch noch ins Gehäuse wenn ich meine Wasserkühlung hinter den Frontkühlern einbaue?
Wäre dies nicht der Fall dann könnte ich mein Gehäuse OVP lassen und ein anderes Bestellen.
Aber wäre schon ein Rückschlag für mich da ich das Gehäuse schön finde.
Oder gibt es eine Alternative die Wasserkühlung anders Unterzubringen?
Habe vorher ein Big Tower Gehäuse gehabt was mir aber zu Groß war deshalb jetzt ein Mid Tower.

Mfg Die Markenlimonade :)
 
Dass die AiO-Wasserkühlung dir bei Zen2 CPUs keine preisadäquate Mehrleistung bringt und du fast nur für den Style bezahlst - dessen bist du dir bewusst?

Bei dem gehäuse musst du den radiator leider auch in die Front einbauen, weshalb angewärmte Luft ins Gehäuse und damit in die GPU-Kühlung kommt. Das ist nicht ganz so optimal aber mit einem rauspustenden Lüfter im deckel vielleicht etwas besser beherrschbar.

Ich würde mir nen Luftkühler für die CPU hernehmen, noch nen Lüfter in den Deckel und das Ganze ist vernünftig gekühlt. Und was den Style betrifft hast du doch ohnehin schon RGB-Lüfter in dem Gehäuse.

Edit: der 3900XT ist dann auch keine so optimale Wahl. Viel mehr Kosten, wenig Mehrleistung. Und wird heißer unter Last: https://www.computerbase.de/2020-07...takt_temperatur_und_stromverbrauch_in_spielen

Der absurd höhere Stromverbrauch der 3600er und 3800er Gegenstücke ist zum Glück nicht da.
 
welches gehäuse hast denn jetzt?

die AiO ist mit lüftern 55mm dick. das ziehst du von der maximalen grakalänge im gehäuse ab und du weißt wie lang die graka sein darf. beim H510 Elite wären das 368mm minus 55mm gleich 313mm. weniger als die karte lang ist. wenn man nur den radiator einbaut und die im gehäuse verbauten lüfter nutzt sollte es passen, sofern das hier geht.

warum bei so nem system nur ne gurkige P1? dass Zen3 am 5.11. kommt hast du aufm schirm?
 
Hey Erstmal danke für die vielen Antworten.
Also ich hab mir ein NZXT H510i Elite Bestellt
Zu der AiO Kühlung die hab ich mir wirklich nur wegen der Optik gekauft, es ist auch meine erste AiO hatte sonnst immer den Be Quiet Dark Rock 4 verbaut doch der ist mir viel zu Mächtig und sieht auch nichts aus.
Zum Prozessor ja der Unterschied zwischen 3900x und 3900xt ist nicht Spürbar doch ich habe den 3900xt für nur 10 Euro Mehrkosten zum 3900x bekommen und FarCry6 war noch inkl.
Das Zen3 kommt bin ich mir bewusst doch sind die mir zum Release einfach zu teuer, der 5800x hört sich auch gut an aber halt nur 8 Kerne und die Angst mit der Verfügbarkeit siehe Nvidia hat mich dazu gebracht den 3900xt vorzuziehen.
Jetzt nochmal zum Platz des Gehäuses also könnte ich die Lüfter von der AiO abbauen und die Kühlung direkt an die Gehäuselüfter bauen? ist dadurch noch eine Kühlung der Restlichen Komponente zb Grafikkarte gewährleistet?
Und Entschuldigt die dummen Fragen, aber das wird mein erstes System was ich mir Selber zusammenbauen werde deswegen bin ich auch ein bisschen Skeptisch :D

und Deathangel008 was meinst du mit P1? Sry bin noch nicht so vertraut mit den Fachbegriffen
 
@Markenlimonade:
ein H510i Elite finde ich bei NZXT nicht.

ist dadurch noch eine Kühlung der Restlichen Komponente zb Grafikkarte gewährleistet?
der kram kriegt so oder so die abwärme der CPU ab wenn der radiator vorne montiert wird und die luft durch diesen ins gehäuse gedrückt wird.

was meinst du mit P1?
ähh...
Markenlimonade schrieb:
Festplatten: 1. 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC
?

das ist keine gute SSD. btw, du weiß dass der zweite und dritte M.2-slot beim B550 Aorus Master auch an der CPU hängen und den ersten x16-slot auf x8 runterschalten?
 
Deathangel008 schrieb:
@Markenlimonade:
ein H510i Elite finde ich bei NZXT nicht.


der kram kriegt so oder so die abwärme der CPU ab wenn der radiator vorne montiert wird und die luft durch diesen ins gehäuse gedrückt wird.


ähh...

?

das ist keine gute SSD. btw, du weiß dass der zweite und dritte M.2-slot beim B550 Aorus Master auch an der CPU hängen und den ersten x16-slot auf x8 runterschalten?

Also mit Crucial Festplatten habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.
Es ist auch meine erste PCIe Festplatte und für 88 Euro hab ich mir gedacht was kann man schon Falsch machen :D
die Bewertungen waren auch alle Top.

Hier der Link zum Gehäuse:
Sry ist ein 510 Elite

https://www.mindfactory.de/product_info.php/NZXT-H510-Elite-Midi-Tower--RGB--TG-weiss_1327827.html
 
Bei vielen Komponenten sollte man nicht nur auf die Marken schauen, sondern auch auf die verbaute Technik. Und die P1 ist halt so ne QLC SSD. Da kaufste billiger, musst aber immer aufpassen, den gekauften Platz nicht komplett zu nutzen, damit die Leistung und Langlebigkeit nicht einbricht...

Crucial wird ja bei TLC SSDs (MX500) und DDR4 RAM zu Recht gerne empfohlen.
 
Markenlimonade schrieb:
hab ich mir gedacht was kann man schon Falsch machen
na, z.b. nen blender mit QLC kaufen. aktuell kriegt man die 970 Evo 1TB für 112€. das ist ne richtig gute SSD. und auf die paar € kommt es bei der konfig ja auch nicht an.

im zweifel besser vor dem kauf fragen.
 
Hatte ja eigentlich nur vor mein Windows auf die M2 zupacken.
Für die anderen Programme sind die anderen 2 SSD geplant zb: Spiele, Videobearbeitungsprogramme usw.
 
@Markenlimonade:
ne 1TB-SSD nur für das OS?:o

da bringt ne PCIe-SSD btw kaum nen spürbaren unterschied zu ner SATA-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
ok hab mir jetzt diese M2 Bestellt, die ist wirklich schneller und auf die 30 Euro mehr kommt es jetzt auch nicht drauf an.

https://www.mindfactory.de/product_...0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--MZ-V7_1246506.html

kann die Crucial ja wieder OVP Umtauschen
Ergänzung ()

Ich werde euch auf dem Laufenden halten wie es mit dem System voran geht ich sollte alle Komponente bis zum Wochenende geliefert bekommen also sollte der PC bis ende nächster Woche Fertig sein (hoffe ich :D).
Mal schauen ob ich es schaffe den PC zubauen. Drückt mir die Daumen :)

Danke schonmal für die Hilfe von euch

MFG Die Markenlimonade :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
So Hallo liebe Community,

Ich habe es wirklich geschafft und mein eigenes erstes System gebaut.
Ich finde dafür dass es mein erstes ist wirklich gelungen :)
Der Einbau der Wasserkühlung lief Problemlos genau wie der Rest nur die Grafikkarte ging wirklich gerade so ins Gehäuse ich musste die Komplette hintere Verkleidung abbauen und hatte wirklich nur noch mm Platz. :D

Zu den Temperaturen der CPU:
Unter normaler Last beträgt sie 40-55 Grad bei niedrigster Lüfterleistung.
Bei Hoher Last geht die Temperatur nie über 75 Grad was ich eigentlich Gut finde oder? :O

Zu den Temperaturen der GPU:
Unter normaler Last beträgt sie 35-50 Grad
Bei Hoher Last zb: Spielen wie Watchdogs Legion geht die Temperatur nie über 75 Grad was auch im Normalbereich liegt.

Einen Langzeittest werde ich die kommende Woche machen um noch genauere Ergebnisse zu bekommen.

Ich möchte mich schonmal bei euch Bedanken für eure Hilfe :)

und hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 20201031_190715.jpg
    20201031_190715.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 384
  • 20201031_193610.jpg
    20201031_193610.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 361
  • 20201031_202028.jpg
    20201031_202028.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 257
  • 20201101_112335.jpg
    20201101_112335.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 315
  • 20201101_112359.jpg
    20201101_112359.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 279
Uii, selten genug so ein schönes Feedback mit Bildern. Dafür danke! :)

Ja, die Temps sind okay. Die Karte bekommt halt angewärmte Luft vom Radi, aber da ist generell so viel Luftzug und auch noch der Lüfter im Deckel...

75° für die CPU sind unter last auch normal, auch ne dicke AiO kann an der grundsätzlichen Konstruktion mit den dichten Chips unterm Heatspreader halt nichts ändern. Dicke custom WaKüs mit ihrem hohen Wasserdurchsatz schaffen da vielleicht nochmal nen Sprung, aber das liest sich soweit alles gut. PBO ist deaktiviert?
 
@Markenlimonade:
hat es nen bestimmten grund dass der RAM in A1/B1 steckt und nicht wie empfohlen in A2/B2?

XMP-profil geladen? graka hängt an 12V3 und 12V4 (siehe NT-handbuch)?
 
Deathangel008 schrieb:
@Markenlimonade:
hat es nen bestimmten grund dass der RAM in A1/B1 steckt und nicht wie empfohlen in A2/B2?

XMP-profil geladen? graka hängt an 12V3 und 12V4 (siehe NT-handbuch)?

Habe mich nochmal wegen dem Ram Informiert bei dem Mainboard ist es egal ob A1/B1 oder A2/B2. Der Arbeitsspeicher läuft einwandfrei.
Und zur Grafikkarte, ist es schlimm wenn ich 12v3 und 12v4 verwende?

PBO ist aus, habe nochmal Nachgeschaut
Ergänzung ()

Habe jetzt auch mal XMP Aktiviert, nachdem ich das gemacht habe hat der PC 3 mal neu Gestartet und beim 4 mal hat er es dann Geschafft normal zu Starten und jetzt läuft er wieder, ist das normal? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Weiß ich nicht. Bei mir hat er glaube ich nicht 3x neu gestartet, aber ich habe auch ein anderes Board. PBO aus ist gut. Sieht so aus, als könntest du dich einfach über ein schönes System freuen. :)
 
Nachdem ich XMP Aktiviert habe Taktet der Arbeitsspeicher jetzt höher, dafür sind aber auch die Temperaturen ein bisschen höher so um 5 Grad aber passt Trotzdem alles :)
 
Markenlimonade schrieb:
bei dem Mainboard ist es egal ob A1/B1 oder A2/B2.
jein. die MB-hersteller empfehlen nicht ohne grund die verwendung von A2/B2 bei zwei riegeln. kam auch schon vor dass es mit A1/B1 gar nicht lief oder nur ohne XMP. wenn es in A1/B1 mit XMP vernünftig läuft können die riegel aber auch in den slots bleiben.

wie genau läuft der RAM jetzt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

ist es schlimm wenn ich 12v3 und 12v4 verwende?
ganz im gegenteil, es wäre "schlimm" wenn nur 12V3 oder 12V4 verwendet würde.
 
Zurück
Oben