Wieviel Fehler ist zuviel?

DerBecks

Cadet 4th Year
Hallo auch,

nachdem ich immer wieder unerklärliche Abstürze und Freezes hatte habe ich heute
mal den ganzen Tag über Memtest86+ laufen lassen. Das Ergebniss siehe Screenshot.
Die Frage für mich ist nun, ist das der mögliche Auslöser, oder kann/sollte man diesen
Fehler so vernachlässigen... Die Riegel sind nichtmal 2 Wochen alt, und wurden als
Kit gekauft, sprich Rückgabe/Tausch wäre so oder so das Kit.... Dann steh ich eben
solange ohne Rechner da...

Wäre Toll wenn jemand mir da eben weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus =)

Anhänge

• memtest_fehler.jpg
    memtest_fehler.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 626
Jeder Fehler ist zuviel.

Wenn Memtest einen Fehler findet ist was mit dem Ram nicht in Ordnung, teste die Riegel mal einzeln und wenn immernoch Fehler auftreten umtauschen.

Wieso läuft der RAM denn mit 1073 Mhz? Find ich auch etwas merkwürdig :p

Edit: Selbst ein Fehler wäre für mich schon Grund genug den umzutauschen

Segelflugpilot schrieb:
Riegel einzeln testen und auch in anderen Rambänken! Auch mal ohne OC testen.

Ich denke nach den ersten beiden Antworten werde ich den Ram noch in den anderen beiden
Bänken testen, ohne OC (wirkt sich ein höherer Multiplikator auf Memtest aus? Dachte Memtest
läuft sowieso eher in den runtergetakteten Raten) sollte der Fehler dort auch auftreten geht er
zurück. Die Mühe dann nochmal jeden Einzelnen Riegel zu testen schenke ich mir, da das Kit
dann sowieso geschlossen zurück gehen wird.

Vielen Dank jedenfalls

@Virus
Keine Ahnung, das einzige was ich im Bios gemacht hab war:
- Platten alle auf Hotswap, wegem des intel <-> sandforce problemes
- Turbo-Multi von Auto auf 40
- Bootreihenfolge
- Bootlogo aus

Ist aber schon seltsam, dass bei 21 Durchläufen nur einmal 1 Fehlerhaftes Bit auftritt, und dann erst im 15. Durchlauf. Bei mir waren Speicherfehler in der Regel reproduzierbar und schon im ersten Durchlauf zu sehen. So wird es wesentlich schwieriger zu prüfen wann es in Ordnung ist, weil man nicht weiß wie lange man testen muss.

Wie häufig treten denn die Abstürze auf?

GZ, ich hab schon viele memtests auf vielen Rechnern gemacht aber das ist erst der 2.Fehler den ich sehe.
Also entweder du hast es mim takt (speicherteiler falsch eingestellt beim übertakten) übertrieben oder der Speicher is kaputt.
So oder so=>umtauschen

Das es solange dauert is nich rätselhaft, der TEst kann nie wirklich jedes bit schreiben, jedenfalls nicht in abzählbarer Zeit.

Einzeln die Riegel testen, wobei die Fehler nicht unbedingt das Problem sein müssen, aber es könnte sein. Dazu auch mal auf den verschiedenen Steckplätzen testen und auch schauen ob auch die Einstellungen im Bios passen.
Meist sind es defekte, Falsche oder sonst wie nicht passende Treiber. So ist mal meine Erfahrung aus der Vergangenheit mit verschiedenen Bluescreens.

Bluescreens teilweise alle Stunde, aber seltsamerweise nur wenn Firefox offen ist... Crysis2 oder Rift locker mal 3-4 Stunden durchlaufen, Prime 6 Stunden durchlaufen, nirgends probleme... Aber Firefox verreckt am laufenden
Band, mal nur so, mal mit Bluescreen.

@Purplet, Speichertakt/Teiler/Timings habe ich alles auf auto, nur der TurboMulti ist angehoben.

DerBecks schrieb:
Bluescreens teilweise alle Stunde, aber seltsamerweise nur wenn Firefox offen ist...

Welche Meldungen gibt es denn bei den Bluecreens?

Sind deine Treiber und Flash aktuell?

Internet/Netzwerkkarten Treiber etc. mal aktualisieren. :)
Timing etc. alles von Hand einstellen, ggf. funktioniert Auto nicht richtig.

DjNDB schrieb:
Welche Meldungen gibt es denn bei den Bluecreens?

Sind deine Treiber und Flash aktuell?

Treiber alle neu gesaugt und installiert, OS + Treiber sind noch keine Woche alt. SSD und Bios
ebenfalls aktuell.
Bluescreen Variiert,
Page_Not_In_Page_Fault
Memory_Management
System_Management
Sind nun mal die die mir im Kopf geblieben sind, sollte malwieder einer kommen (ist bald fällig)
werde ich nen Bild machen.

Da der Fehler ja offenbar in der Praxis häufiger auftritt, als bei Memtest, würde ich hier einfach pragmatisch vorgehen. Wie oben schon genannt, Riegel einzeln testen, aber nicht mit Memtest, sondern im Praxisbetrieb.
Vielleicht lässt sich dann halbwegs eingrenzen, ob es einer der Riegel ist, oder etwas anderes.

So, Riegel sind getauscht, sowohl von den slots her, als auch von der anordnung in den Slots. Also aus B2 wurde A1 und aus B1 wurde A2, Anordnung ist A1 B1 A2 B2. Ausserdem sind die 9 9 9 24 im Bios nun
eingestellt, genauso wie die Spannung (das Board hat da einfach ma 1,65V draufgeballert, die Riegel
wollen aber nur 1,5V), und als DDR3-1333 angegeben. Von den restlichen Werte hab ich die Finger
gelassen, wusste nicht was da eingestellt werden soll. Werde nun die Nacht über erneut Memtest laufen
lassen, gebe euch dann morgen abend Feedback wie es aussieht.

Es sind übrigens diese Riegel hier: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Edit: Memtest läuft jetzt seit 7 Stunden ohne Fehler, werde es Bis heute abend laufenlassen,
mal sehen wie es dann aussieht

Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein kleines Update.... Nachdem ich ja die Riegel in die andere Slotgruppe gepackt hatte lief
Memtest4.20+ satte 24 Stunden durch, 0 Fehler.... Dachte also das nun alles geregelt sei....

Leider nicht, seit gestern habe ich wieder Bluescreens, Freezes und Hänger (und bekomm auch selbst bald
nen Hänger)... Leider habe ich ja keinerlei komponenten zum Quertauschen, sonst hätte ich das schon
längst mal gemacht. Da ich aber wenn dann möglichst alle Fehlerquellen auf einmal austauschen will,
was müsste alles getauscht werden (ich kann ja nicht prüfen wo der Fehler genau liegt)? Ram + Board +
CPU? Oder noch mehr/weniger? Schließlich will ich nicht 3 Mal einen Umtausch organisieren, brauch den
Rechner ja irgendwann auch mal......

Sind die H67 Chips eigentlich im Multiplikator komplett gelockt, oder ist da nen bisl Luft? (Hab den normalen
2500er ja mit Multi 40 laufen, nicht wie auto 37. Wäre das mit nem H67 noch im Bereich des machbaren,
oder geht da garnichts?)

Welches Netzteil hast du? Entweder hab ichs im Syssprofile übersehen oder es steht nicht drin.

SeeD schrieb:
Welches Netzteil hast du? Entweder hab ichs im Syssprofile übersehen oder es steht nicht drin.

Kann gut sein das ich das vergessen habe einzutragen, momentan arbeitet dadrin ein
Enermax PRO82+ II 525W

Sollte denke ich bei dem System gut genügen, ist wie alle Komponenten mittlerweile knappe 2 Wochen alt...

Edit: Habe grad nachgeschaut, also es ist unter Gehäuse mit eingetragen

Zuletzt bearbeitet: (kleine Verbesserung)
Ajo habs also doch übersehen ;)

Ne das sollte wohl reichen...

Hast du mal versucht nur mit einem Riegel zu arbeiten und zu testen? Ggf. lässt sich damit ein fehlerhafter Riegel identifizieren oder wenn es bei allen ist, bleibt wohl die Schuld eher bei was anderem.