• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Wieviel Fps und wie gut würde es gehen?

Cyrex007

Cadet 1st Year
Guten Tag liebes Forum

wie ihr seht bin ich neu, und ich habe nur eine frage ich fange heute mit cs go an, und da ich nicht mobil genug mit pc bin, habe ich mir ein Laptop gekauft.
Ich wollte fragen wieviel Fps ich geschätzt mit dem auf cs go bekomme und wieviel ich überhaupt bräuchte fur gutes gaming auf dem spiel?

Die Technischen Daten des Laptops :

CPU : Intel I5 10300H 2,5/ 4,5Ghz

GPU : Geforce GTX 1650

8 GB RAM DDR4

Spiel doch erstmal eine Runde Deathmatch und teste aus wie (flüssig) es läuft mit unterschiedlichen Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, e_Lap und Cyrex007
Hornhauer92 schrieb:
Spiel doch erstmal eine Runde Deathmatch und teste aus wie (flüssig) es läuft mit unterschiedlichen Einstellungen.

Auf welche Einstellung lohnt es sich überhaupt in Sachen Look/Leistungsverhältnis
Spielen Pros auf Low settings?
Oder reicht High aus statt Ultra?

Das ist eine Wissenschaft für sich. Manche schwören auf niedrige Details, um beispielsweise eher durch Smokes sehen zu können. Genauso wie einige immer noch auf 4:3 und nicht 16:9 spielen. Wenn du mit CS Go heute erst anfängst, dann ist mein Rat, dass du so spielen solltest, wie es für dich am besten passt. Ich hab 1200 Stunden und anfangs immer alles hochgeschraubt in den Einstellungen. Erst nach und nach hab ich den ein oder anderen Regler verschoben. Ich spiele zwar nur Matchmaking und kein Faceit oder so aber es hat immerhin für aktuell DMG gereicht. Hauptsache du hast genügend FPS für ein flüssiges Spielerlebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrex007
Ich habe in CSGO schon sehr viel rumgetestet und bin letztendlich bei meiner nativen Auflösung gelandet (bei dir am Notebook vermutlich 1080p). Die Grafikeinstellungen habe ich bei Texturen eher auf mittel-high und sämtlichen Effekte auf low. Mit der Kantenglättung kann man etwas spielen, je nachdem wie es dir gefällt.

In CSGO sind konstant hohe FPS einfach angenehm, weshalb ich dir empfehle die Einstellungen so zu wählen, dass du immerhin 100-150 FPS hast (auch in smokes etc.). Besonders hübsch sieht CSGO sowieso nie aus :D

Und dann mit einer niedrigen Mausempfindlichkeit (z. B. 400DPI bei 2,5 Sens) üben, üben, üben...

• Gefällt mir
Hornhauer92 schrieb:
Genauso wie einige immer noch auf 4:3 und nicht 16:9 spielen

Ich würde gerne auf 16 : 9 spielen und auf 1920x 1000 oder sogar höher von Auflösung her müsste ich auch rumspielen oder hast du eine Empfehlung da du ja schon viele stunden hast etc?

Hornhauer92 schrieb:
Wenn du mit CS Go heute erst anfängst, dann ist mein Rat, dass du so spielen solltest, wie es für dich am besten passt.

Komplett neu bin ich nicht, ich habe vor 4 Jahren gespielt und hatte 360 Stunden aber hab wie gesagt 4 Jahre Pause genacht.
Hornhauer92 schrieb:
Hauptsache du hast genügend FPS für ein flüssiges Spielerlebnis.

Darum geht es ja. Wieviel ist den genug fps?
Vor 4 jahren hatte ich 60 fps aber ich glaube kaum das es gut war.
Was ist den so die fps vorrausszung für gutes Flüssiges game
80 fps?
100?
150?

Mal unabhängig thermischer Limits ist die HW mehr als ausreichend um in CS:GO auf FHD bei hohen ggfs. sogar höchster Detailstufe (mit Ausnahme von so Sachen wie AA) 150-200 FPS stabil zu halten...
Auch in Smokes.

• Gefällt mir
Cyrex007 schrieb:
Spielen Pros auf Low settings?
Pro´s spielen in der Regel nicht mit einem Laptop.
Aber mehr FPS sind ihnen wichtiger als hohe Details. Mit >100 FPS wollen die meisten spielen..

• Gefällt mir
HW = Hardware. :)

Cyrex007 schrieb:
80 fps?
100?
150?
700!
je mehr man hat, desto besser ist das maushandling.
low/mid/high macht fps technisch kaum einen unterschied.

ich schätze du wirst auf der benchmark map bei 500-600+ fps landen. (ist allerdings eine laptop cpu, also kann mich auch irren ^^)
die benchmark map ist auch der beste indikator.
ich kann auf dust2 z.b. 200 fps haben, ich kann da aber auch über 700 haben. je nachdem wo ich stehe und hinschaue. daher ist das nicht wirklich vergleichbar.
die benchmark map ist einfach am wiederholgenausten.
lad dir die map runter und teste mal und nenne mir am besten dann gleich mal die werte :>
kachiri schrieb:
mit Ausnahme von so Sachen wie AA
gerade die AA macht er locker mit, da cpu limit und AA wird rein von der gpu berechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Optik ist ja doch eher irrelevant bei CSGO. Schön "sterben" möchte man ja nicht ;-)
Insofern stell dir die Settings so ein, dass du ein angenehmes Gefühl beim Spielen hast.

Es lohnt sich auch einfach mal nach deiner CPU + Benchmark + Spielname zu suchen. Da findest du dann idR passende Youtube-Videos, wie dieses:

Tramizu schrieb:
Pro´s spielen in der Regel nicht mit einem Laptop.
Richtig, aber auch auf einem Laptop kann man auf einem sehr hohen Niveau spielen. Es braucht keine drölftausend FPS und aalglatte Frametimes dafür, sondern alles ab 60 FPS genügt erstmal.

Pro-Tipp: Pros bilden keine Mehrzahl mit einem Akzentzeichen. Auch nicht mit einem Apostroph. Einfach das "s" anhängen, wenn es eine einfache Mehrzahl sein soll. Fertig.

Wie einige meiner Vorredner bereits angemerkt haben, gilt bei CS:GO grundsätzlich mehr hilft mehr (bei den FPS), da sich die Mausbewegungen einfach flüssiger und direkter anfühlen (selbst auf einem 60hz display). Welche Bildwiederholrate bietet denn das Display deines Notebooks?

Grundsätzlich gilt es mMn die Einstellungen zu finden, mit denen DU am besten zocken kannst. Ich selbst spiele zum Beispiel auf einem 24,5" Full HD display mit 240Hz, jedoch in einer grottigen 4:3 Auflösung und den niedrigsten Details, die nur ansatzweise möglich sind. Zusätzlich spiele ich auch noch "stretched", d.h. ich spiele ohne schwarze Balken. Das Bild wirkt dadurch etwas gestreckt und ich sehe Gegner schneller als in 16:9, da ich mich auf einen kleineren Bereich der Umgebung konzentrieren muss. Das wiederum ist reine Geschmackssache, Du wirst auch einige Pros finden, die in 16:9 Full HD Auflösung spielen.

Ach ja und folgendes: IMMER V-sync deaktiviert lassen, Du wirst es mir danken! :D
Am besten wird es sein, Du spielst mit den Einstellungen selbst herum und siehst dann selbst, was Dir am besten liegt. Und hab Spaß am Spiel ;) GL & HF!

• Gefällt mir
KuestenNebel schrieb:
sondern alles ab 60 FPS genügt erstmal.
Würde ich und die Bekannten mit denen ich spiele, nicht so unterschreiben wollen. Und ich bin kein Pro bzw. wir keine Pros ;-)

Finde das Video von LTT hinsichtlich Hz/Refreshrates/FPS ganz interessant:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Ich hatte zu meiner aktiven Zeit 4:3 und alles auf low eingestellt, 4:3 und niedrigere Auflösung (stretched), aus dem Grund dass die Charaktere breiter dargestellt werden, funktioniert aber auch nur auf einem 1920x1080 Bildschirm ergo 24" am besten (wohl angemerkt dass ich lange auf einem 60hz Monitor gespielt habe), Mausgeschwindigkeit musst du selber herausfinden, ich habe ausgerechnet Maus DPI und ingame Sensitivity um die 400 DPI gehabt. Das Fadenkreuz ist auch ausschlaggebend, ist bei jedem anders, dazu einfach eine Crosshair Maps auf Steam herunterladen und schauen was für dich passt.

Wie viel FPS du hast ist wichtig aber bei CS:GO bringt man mit heutiger Hardware locker gute FPS her, ist ja nicht gerade ein Spiel das viel Leistung braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyres und cruse
derlorenz schrieb:
Würde ich und die Bekannten mit denen ich spiele, nicht so unterschreiben wollen
Deshalb schreibe ich doch "erstmal" :D Bitte etwas mehr Sorgfalt beim Lesen.

Über die Vorteile sehr hoher FPS/Refresh-Rates lässt sich mangels kontrollierter, doppelt verblindeter Kontrollstudien vortrefflich streiten, gerade weil Menschen einem extremen confirmation bias und autosuggestiven Effekten unterliegen. Kleine Stichproben und Erfahrungsberichte helfen uns in der Debatte nicht weiter, aber wir verlassen hier nun das Thema des Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Fyres schrieb:
Welche Bildwiederholrate bietet denn das Display deines Notebooks?
120hz.

cruse schrieb:
700!
je mehr man hat, desto besser ist das maushandling.
low/mid/high macht fps technisch kaum einen unterschied.
Ja aber die settings beeinflussen doch die fps?
Sollte ich also laut dein rat auf low settings spielen?
derlorenz schrieb:
Optik ist ja doch eher irrelevant bei CSGO. Schön "sterben" möchte man ja nicht ;-)
Ja schon.
Aber ich will nicht "hässlich " spielen müssen sondern das es halbwegs auch gut für die Augen aussieht weißt du was ich meine?

Zurück
Oben