Wieviel GB pro Anwendung?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich habe noch eine Wissenslücke.

Bei allen(?) Games, und vielen Programmen, handelt es sich doch um nach wie vor um 32Bit Anwendungen?

Kann ein Spiel oder Programm dann maximal auf 4GB des vorhandenen Arbeitsspeichers zurückgreifen?

Mein betagtes Vista x64 verbraucht im "Leerlauf" schon 1.25GB RAM. Wenn eine Anwendung jetzt extrem ramlastig ist, wird zwar etwas Ram freigemacht, aber mehr als ~3GB habe ich noch bei keiner Anwendung gesehen.

Stimmt das soweit?

Ich verwechsel bestimmt was, oder?

Da ich DDR2 Ram habe, wäre dann die Aufrüstung auf 8GB gerade noch sinnvoll.

Oder irre ich mich, und alle Programme können unter 64bit auf mehr RAM zugreifen?

Wie gesagt eine echte Wissenslücke!

Bitte füllen! :)

mfg
Kai

Unter Windows 32bit kann ein 32bit-Prozess kann maximal 3GB belegen, unter einem 64bit System max. 4GB.

Die Forensuche oder Google hätte dir deine Lücke schliessen können, aber das wäre wahrscheinlich zuviel Arbeit für dich gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
waren es nicht sogar nur 2GB jeh Anwendung?

wenn du die 4 eh nicht voll bekommst, wofür dann weitere 4?

Viele Programme starten mehrere Prozesse und schlagen deiner Überlegung somit ein Schnippchen. Mehr RAM lohnt immer, und dank 64bit-OS kannst du ihn auch ansprechen. Mach.

Die Forensuche oder Google hätte dir deine Lücke schliessen können, aber das wäre wahrscheinlich zuviel Arbeit für dich gewesen...

Diesmal habe ich wirklich gesucht.

...aber das wäre wahrscheinlich zuviel Arbeit für dich gewesen
einfach nur: :p

wenn du die 4 eh nicht voll bekommst, wofür dann weitere 4?
Natürlich bekomme ich die voll und wie. Wie gesagt mein Windows braucht schon 1GB oder mehr + 3GB der Anwendung.

Also mehr als 2GB pro Anwendung kann ich bestätigen, aber ich suche halt das Maximum. Werden wohl 4GB sein.

Viele Programme starten mehrere Prozesse
Die zwei Games und das eine Programm sind nicht wirklich neu, und können das wohl nicht?

Mehr RAM lohnt immer, und dank 64bit-OS kannst du ihn auch ansprechen. Mach.
Ist schon bestellt, hatte lange keine Vollbestückung des RAMs mehr. Selbst wenn der PC dann zum Spielen zu lahm ist, vllt. profitieren eben mehr Arbeitsprogramme in der Zukunft, eben durch mehrere "Theards" von mehr RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Maximum für eine 32-Bit-Anwendung

Beispiel für eine 64-Bit-Anwendung

Für die Zukunft kaufen ist umsonst. In der Zukunft hast Du den Arbeitsspeicher den Du jetzt kaufst doch schon lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Verhalten deiner Programme einfach im Taskmanager beobachten. Chrome macht das in Perfektion, und bei Firefox hab ich auch schon 2 Prozesse gehabt. Zudem hat Mozilla, ich glaub seit Version 3.6 ?!, den Plugin-Container eingeführt, was auch bitter nötig war zur Stabilisierung des Browsers.

Ich selbst habe vor einem Jahr auf Vollbestückung aufgerüstet, weil der RAM damals verhältnismäßig günstig war (ich könnt mir in den A** treten, was dieses Jahr noch preislich ging :freak:), und damit ich auf Auslagerung verzichten konnte. Die Swap-Datei ist deaktiviert, und ich hatte entgegen manch unheilvoller Verheißungen noch keine Probleme damit.

In meiner Sig siehst Du Beispiele für "unheilvolle Verheißungen".
Persönlich: mit deaktivierter Swap-Datei verliert Photoshop 50% seiner Leistung (gefühlt)

skyrim kann als ein 32bit prozess 4GB ram auf einem 64bit system nutzen. prinzipiell ists auch egal, mit flickschusterei kann ein prozess mehrere andere starten und mit ihnen mehrere shared-memory-cluster betreiben, die in der summe beliebig groß werden dürfen.

@HisN:

Mag sein. Ich nutze Photoshop nicht, bin mit seichterer Kost zufrieden. Hatte auch einmal eine Anfrage von irgendeinem alten Tool, es wollte gern auslagern. Hab es dann in VBOX unter XP installiert.

Ich würde es anderen nicht raten, weil ich mir nicht anderer Leute Probleme aufhalsen will und die Deaktivierung sowieso nur kosmetischen Vorteil bringt. Aber da ich in dem Fall weiß, was ich tue, passt das schon.

Zuletzt bearbeitet:
In der Zukunft hast Du den Arbeitsspeicher den Du jetzt kaufst doch schon lange nicht mehr.
Hier muss man echt aufpassen, was man genau schreibt: Nähere Zukunft. Außerdem besitze ich weitere 4 Pc`s für die dann schon der RAM zum Aufrüsten da ist. ;)

Aber zurück zu den 8GB RAM:

Das Programm kennt eh keiner (astronomisch), aber zwei Games (die mir noch einfallen) sind:

Supreme Commander FA (stark gemodded), ich habe immer noch ein Savegame, das ich nicht mehr spielen kann wegen RAMmangel.

X3 TC hat mir auch schon den RAM vollgehauen.

Es gibt noch weitere Beispiele.

Das supergeile neue Opera hatte heute auch mal 50% des RAMs belagert, warum weiß ich nicht.

Ich werde alle in Frage kommenden Games und Programme durchtesten, und hoffe das die RAM Aufrüstung nicht sinlos war.

Aber das beste sind doch die Leute die nur weil DDR3-Ram so billig ist, auf 16GB oder 24GB aufrüsten. Die wenigstens können das doch sinnvoll nutzen. (Natürlich gibts es Ausnahmen)

Zuletzt bearbeitet:
Da schließ ich mich an.
50 Euro für einen 8GB-Riegel. Davon habe ich lange geträumt :-)

Ja toll ich habe extrem viel mehr pro GB bezahlt, schon vergessen DDR2 -> :p

man kann NIE genug RAM haben
Ja schön und gut, aber man muss den auch verwenden können.

M-X schrieb:
man kann NIE genug RAM haben.
Der größte Hubraum hilft nix, wenn du spritsparend fahren willst. :)

Natürlich kann man nie genug haben, wenn man ihn nutzt. Aber wenn er einfach nur gekauft wurde, weil er billig war und man damit evtl. prahlen kann (kenne genug Leute die das versuchen), hat man imo eh schon verloren. Für die Mehrkosten gönn ich mir lieber eine Pizza, einen Kasten Bier und lade meine Freunde ein (die von den Kosten auch noch genügend haben).

@Mourisse
Das weiß ich alles! Trotzdem danke!

@all
Ich weiß sogar, wie man mit ein paar fragwürdigen Patches einem 32bit OS, 8GB und mehr, nutzbar verpassen kann.

Ich war mir unsicher bei der maximalen Größe des Ramverbrauchs einer 32bit "Single-Theard" Anwendung.

Das dürfte HisN aber beantwortetet haben: ~3.6GB.

Also stelle ich meinen älteren Ramfresser-Games, mit der Aufrüstung, 600MB- max 1GB mehr RAM zur Verfügung. Ist doch nicht schlecht.

Eine Aufrüstung auf 5GB wäre also bei mir theoretisch am sinnvollsten gewesen, aber wir wissen alle, dass man so nicht aufrüstet.

Bei Dual-Channel entweder 2 oder 4 Ramriegel, und alle mit der selben größe, also 4x2GB.

Vielleicht finde ich noch irgendweine Anwendung, die mehr RAM erfordert.

Aber es steht auch wichtigem Multitasking beim Spielen nichts mehr im Weg.

Es dauert noch ein ppar Tage bis der RAM da ist, ich werde dann nochmal nerven eh berichten, ob es dem Kai-Normalverbraucher irgendwas bringt.

Nochwas:
Die Auslagerungsdatei kann bei 6GB bleiben? Die war am Anfang bei 4GB musste aber wegen Crysis 1 vergrößert werden.

mfg
Kai

Wüsste ich auch gerne wer das behauptet hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben