Wieviel GB pro Anwendung?

sag ich doch, hat keiner behauptet^^

@hayden
Bah, du zerstörst meine Weltanschauung!

Ich habe ja immer behauptet Windows Vista und 7 wären bis auf ein paar Details absolut identisch.

Aber es gibts doch einen Unterschied: Vista unterstützt nur 128GB RAM, 7 hingegen 192GB, das ist schon ein gewaltiger Unterschied, vor allem bei den Rampreisen. :freaky:

es sei denn du hast nur eine starter oder home premium^^

hayden schrieb:
ein 32bit Prozess auf einem 64bit System kann max. 4GB beanspruchen
Wo steht das? Schon mal, als ein Beispiel, Photoshop CS3 auf einem 64 Bit Windows benutzt? Gute und findige Programmierer bekommen vieles hin.

https://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2008/11/17/3155406.aspx?Redirected=true

Im Blog vom MS-Programmierer Mark Russinovich?

Because the address space on 64-bit Windows is much larger than 4GB, something I’ll describe shortly, Windows can give 32-bit processes the maximum 4GB that they can address and use the rest for the operating system’s virtual memory. If you run Testlimit on 64-bit Windows, you’ll see it consume the entire 32-bit addressable address space:

Wobei mir da nur After-Effects einfallen würde, wo beim Rendern jeder Render-Task 4GB Ram zugewiesen bekommen kann. ABER ... das sind dann streng genommen ja verschiedene Programme.

Zuletzt bearbeitet:
es sei denn du hast nur eine starter oder home premium^^

Bischen Schwund ist immer!

Ne mal im Ernst selbst wenn Windows (64bit) einer 64bit-Anwendung noch soviel RAM zuweisen kann.

Es gibt einfach keine 64bit-Anwenungen für den Heimgebrauch, die einen massiven Ramverbrauch haben. Ich bearbeite keine Bilder mit Photoshop, also fällt auch die Ausnahme flach.

Man kann/muss heute sehr viel als 64bit Version laden, aber das hat nichts mit dem RAM zutun.

Es werden heute ja nur noch 64Bit Betriebssysteme empfohlen, aber bis man wirklich 8GB, 16GB oder mehr GB braucht, dürfte noch einige Zeit vergehen. Wenn überhaupt...

Oder sehe ich das alles komplett falsch?

Früher konnte man mit einem RAM-Upgrade echt mehr Leistung aus einem PC holen.

Ich habe die komplette Entwicklung bis zur bösen 4GB 32Bit- Barriere mitgemacht, und frage mich warum man nicht endlich zur 64Bit only Variante übergeht?

Oh man, vielleicht habe ich nur wieder zu viele Verschwörungtheorien zur Mondlandung gelesen!

@HisN: selbst der hat nicht damit gerechnet, von Adobes Programmierern ausgetrickst zu werden. ;) In CS3 konnte ich immerhin etwas über 6GB nutzen. Hätte ich die 32 Bit Version von CS5 mitinstalliert, könnte ich glatt mal nachschauen, wie es aktuell aussieht.

Edit: habs probiert, CS5 in 32 Bit kann nur noch 3,xx GB nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann nächste Woche kommt der RAM, dann wird getestet!

Bin mal gespannt ob Probleme gibt, wegen der Vollbestückung.

<-- fährt seit er denken kann Vollbestückung (und ich bin ein alter Sack).
Wenn man kein Super-OC-Freak ist und sich einigermaßen an die Spezifikationen hält, dann geht das schon.

Damit ist halt gemeint: Speicherriegel mit 2 Ranks an einen Speichercontroller hängen der nur einen Rank verwalten kann (bzw. in der Summe dann nur 4 und nicht 8, das war bei alten Athlons der Fall und beschreibt die Spezifikationen), oder darauf bestehen dass mit 48GB der Uncore immer noch mit 4Ghz laufen kann, und nicht einsehen wollen dass der einfach dann "normaler" gefahren werden muss damit die Menge an Speicher noch bewältigt wird (was bei einem aktuellen i7 ob nun SB oder älter der Fall ist und beschreibt die Extrem-Overclocker).

Die Probleme halte ich für "häufiger".
Ich musste meine aktuellen Riegel auch 2x Stecken (und dabei eventuell die Reihenfolge ändern, nicht drauf geachtet) bis das Bios die volle Menge erkannt hat .. kommt halt vor.

Lol wir fällt gerade was ein!

Im allerschlimmsten Fall bekommt mein 2.PC 4GB RAM (statt 2GB) verpasst und mein 3.PC 3GB (statt 2GB) RAM.

Drei PC`s unterschiedlichen Alters die alle DDR2 vertragen, lustig.

Soviel zum Thema sinnlos! :D:p

hayden schrieb:
Ihr habt mich falsch verstanden, ein 32bit Prozess auf einem 64bit System kann max. 4GB beanspruchen, wogegen er unter einem 32bittigen Windows auf max. 3 GB beschränkt ist.

Allerdings laufen auf einen 64bit System fast keine 32bit Prozesse. Die 64bit Prozesse können bis zu 8TB !!! RAM beanspruchen.

Servus,
war wohl bissl spät gestern 8TB da stimmt wohl was nich ganz 8000gb ram währe wohl ein bissl viel^^
Ich finde ja schon die 192gb für win7 Ultimate zu viel.

Allerdings laufen auf einen 64bit System fast keine 32bit Prozesse

Und 32bit Anwendungen und Programme laufen unter einem 64bit in einem Kompatibilitätsmodus oder so? Schon toll was ich alles über Software nicht weiß.

Ich finde ja schon die 192gb für win7 Ultimate zu viel.
Das ist ja nur die Softwaregrenze, und damit ein völlig theoretischer Wert. Jeder Supercomputer der heute schon diese RAM-menge bewältigen kann nutzt garantiert kein Win 7, da wohl auch die Hardware nicht so ganz kompatibel wäre.

Ich bin ja alt genug, damals kann man fast sagen, als Windows auf einmal 32bit hatten, theoretisch 4GB RAM unterstützte. Da hat auch jeder geschrieben: Soviel RAM wird nie einer brauchen! Irgendwann brauchen wir wirklich alle 64bit, aber heuet noch nicht!

Die RAM Grenze von Win7 ist nicht so absurd wie früher 64GB RAM funktionieren heute schon.

Demolition-Man schrieb:
Und 32bit Anwendungen und Programme laufen unter einem 64bit in einem Kompatibilitätsmodus oder so?
Nein, sie laufen als reine 32 Bit Programme. Nicht umsonst hat sich amd64 durchgesetzt und der Itanium ist über Board gegangen. Weiß nicht was die Aussage von Android aussagen soll, denn im Prinzip gibts es "kaum" 64 Bit Software bzw. der Großteil der Software ist in 32 Bit. Nicht umsonst ist auch mein 32 Bit Programmordner 2,6 mal so groß wie der 64 Bit Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt, mein 64Bit Programmordner ist ebenfalls extrem überschaubar.

Und ich verwende sehr viele Tools und Programme.

Natürlich gibt es noch 32bit-Anwendungen. (Und mal ehrlich nur sehr wenige Anwendungen brauchen mehr als 4GB+)

Aber es werden immer mehr 64Bit-Andwendung kommen. Viele Programme bieten ja schon 2 Versionen. Allerdings ist es sicher, dass 32Bit aussterben wird... nur eine Frage der Zeit. Der Wechsel ist bereits in Prozess.

Das passiert aber sehr langsam!

Man wurde ja schon vor einigen Jahren "geprügelt" sich für 64bit zu entscheiden.

Und so wie ich das sehe ist es genau anders, mal von Treibern und ein Programmen abgesehen, ist das allermeiste auf einem 64bit PC, immernoch 32bit stuff.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben