Wieviel GB werden benötigt - Tablet-Flat

Maxi_

Ensign
Guten Abend,

meine Freundin hat ein iPad - zu Hause aber kein Internet - nun möchte sie sich eine Tablet-Flat holen,
also immer Internet unterwegs haben.
Sie hat sich ein Angebot von 1&1 angeschaut - 1GB pro Monat - 9.95€.
Jetzt habe ich im Internet mal etwas rumgelesen ... 1GB = 2 Videos am Tag auf Youtube, ca. Heißt. Wenn sie mal nen Film gucken möchte oder mehrere Videos bei Youtube oder sonst irgendwas - reicht das dann tzd. oder sollte sie nach 2-3GB sich
umschauen?!
Ich habe selbst keine Ahnung davon - auch habe ich keine wirkliche "Liste" gefunden - wie viel GB man für nen paar Filme braucht ... oder was so nen Film ziehen kann an MB.
Erfahrungsberichte und Vorschläge - welches Netz, wie viel GB zu welchem Preis - wäre echt top!

Ich freue mich auf eure Antworten ;)
Vielen Dank,
Maxi!

1GB reicht nicht. Nach einer Woche ists vorbei und es wird gedrosselt

Sie möchte aber eher Zuhause mit dem Tablet surfen als überall? Dann wäre es am besten, irgendeine günstige Internet-Flatrate für Zuhause zu kaufen und dann eben WLAN.

Ich hab z.B. mit meinen Smartphone Zuhause im WLAN vom 1.7 bis jetzt knapp 1GB verbraucht. Unterwegs nur 120MB. Und ich benutzte z.B. auch noch mein Notebook, PC und Tablet Zuhause. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel ich pro Monat verbrauche. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Film != Film

Filme haben keine feste Größe es lässt sich also überhaupt nicht sagen wie lagen das Datenvolumen reicht.
Wenn man aber z.B. Musikvideos über YouTube schauen möchte wird das Limit sehr schnell erschöpft sein.
Die Erhöhung auf 2-3 GB bringt hier auch wenig wenn es der einzige Internetanschluss ist würde ich dann mind. 10GB buchen.

Die sinnvollste Lösung wäre aber immer noch DSL- bzw. Kabel-Internet Anschluss, der kostet auch nicht die Welt und hat diese Beschränkungen (in der Regel) nicht. Wenn sie dann immer noch auf Internet unterwegs gibts es bessere Möglichkeiten wie zB. Tethering vom Handy aus, ein kleines Internetvolumen ist bei den meisten Handy Verträgen eh dabei.

Ein paar bsp. zu Videos (geschätzt):

Musikvideo - 5min ~ 40MB+
Film (grottige Quali) ~ ab 200MB
Film DVD-Quali ~ 1.5GB
FIlm HD-Stream ~3GB+
Film DVD ~4GB
Film Full HD (h.264) ~ 8-15GB
Film Blu-Ray ~20GB

Bei uns liegt bei einer 4-Köpfigen Familie der GB Verbrauch bei ungefähr 120GB/Monat ohne jetzt grossartig was zu streamen.

Zwar gerne zu Hause, allerdings möchte sie den Surfstick und am liebsten ohne Mindestvertragslaufzeit, so wie es derzeit bei 1&1 angeboten wird.
Leider ist 1GB zu wenig - jemand nen Vorschlag, was man dann empfehlen kann - bzw. überhaupt 1&1?

@pmkrefeld.
Das ist doch schon mal ne nette Übersicht, danke dafür :)

Ich glaube - ich muss noch mal mit ihr reden, was Internet angeht - Also eher Internetflat + ne günstige Simkarte.
Denn wenn Videos so viel ziehen ... muss man ja ewig viel GB-Volumen haben :eek:

Mobilflats sind grundsätzlich Beschiess ... eigentlich all das wo man sich bei der Tkom Drosselung drüber aufregt ... nur wird's bei den Mobilen einfach aktzeptiert ...

wenn du für den Heimgebrauch (WLAN) kein normalen Anschluss hast wirst mit keiner mobilen Flat irgendwie große Sprünge machen ...

Mal mit ihr gesprochen per Telefon - Wlan würde sie akzeptieren - Problem für sie war einfach nur, der Preis.
Jemand Erfahrungen, gute & günstige Anbieter?
Bzw. ich google auch mal rum ;)

Wie Preis? 25€ im Monat für eine richtige Flat für Internet und Telefon. Für diesen Preis kriegst du für UMTS gerade mal 5GB wenn du Glück hast. Verstehe auch den Sinn nicht, sich für daheim UMTS zuzulegen.

Überleg dir doch mal, wo diese Datenmengen bei den Videos herrühren.

Dazu ein kleiner gedanklicher Überlegungsausflug: Was ist ein Video? Die Aneinanderreihung von Bildern. Wenn du dir jetzt zum Beispiel in .jpg komprimiertes hochauflösendes Bild anschaust, wie es bspw. aus einer DSLR kommt, dann hat das schon gut und gerne 10-20MB. Und das ist schon komprimiert.

Genauso ist es bei den Videos. Da du da meist 24Bilder/Sek hast (die natürlich weitaus geringer auflösen und besser komprimiert sind) kommt da einiges zusammen. Bitraten von Youtube-Videos liegen bei
1080p bei 8Mbit/sek
720p bei 5Mbit/sek usw, das kannst du hier nachsehen: https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de

Gerade Youtube zieht auf nem Tablet auch ganz schön gut Daten! Ich würd dir definitv zu nem Internetanschluss raten!

Vielen Dank euch,

immer wieder toll hier, wenn man ne Frage hat - schnelle und präzise, nette Antworten! Danke :)
Ich gucke dann mal nach Anbietern (:

Ein bissl googeln lohnt sich definitiv, bei O2 kriegt man zB. Kombi- Preisvorteile als Bsp.

Mobilfunkvertrag
zusätzliche Festnetz Nummer
O2 Flat
1 weitere Flat (Festnetz, Teledoof, vodafone oder e-Plus)
SMS-Flat
300MB Internet "Flat"
100 Freiminuten

17,99€

O2 DSL
16Mbit/s Flat
einmaliges 50€ Guthaben auf die Rechnung

24,99 (die ersten 3Monate für 19,99)

Kombivorteil: -10€

Macht für alles 33€/Monat = ziemlich günstig wenn du mich fragst

Es gibt auch ab und an günstige angebote bei Vodafone wenn es den unbedingt Mobil sein soll:
http://www.mydealz.de/28009/vodafone-mobile-internet-5gb-72mbits-nochmal-sehr-gunstig/
5GB für effektiv 2,33 im Monat wenn man unter 25 ist :king:

Maxi_ schrieb:
Mal mit ihr gesprochen per Telefon - Wlan würde sie akzeptieren - Problem für sie war einfach nur, der Preis.
Jemand Erfahrungen, gute & günstige Anbieter?

Das bezieht sich jetzt auf Festnetz. Guck mal ob easybell verfügbar ist. Die bieten relativ günstige Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit an. http://www.easybell.de/

tropenshorty schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Das würde ich aufgrund der 24 Monate Mindestvertragslaufzeit nicht empfehlen. Außerdem: warum hängt da eine Werbe-ID am Link?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
funknetzwerke sind leider beschränkt und dank drosselung zu hause net zu empfehlen.

du müsstest deiner freundin auch das datenvolumen\anwendungs verhalten erklären.

meist haben frauen einfach keine ahnung wie sich mb und anwendungen im netz verhalten.. ansonsten ist nach paar facebookspielen und bissl sinnloser youtube videos nach kurzer zeit der offen aus.. und dann gehts mit z.b. 64k/bits weiter..;)

dieses verständnis sollte man haben um eine datenflat sinnvoll zu nutzen....
macht ja keinen sinn, wenn aus falschen surfverhalten und unwissenheit aus der monatsflat ne "tagesflat" wird;)

Zurück
Oben