Wieviel Graikkartenspeicher sollte man haben?

noxon

Admiral
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
7.570
Ich wollte mich mal umhören, was ihr so meint, wie viel Speicher man auf einer Grafikkarte haben muss um auch bei zukünftigen Spielen noch up-to-date zu sein.
Ich weiß noch, als ich mich vor 1,5 Jahren zwischen 64 MB und 128 MB entscheiden musste, worauf ich 128 MB genommen habe. Jetzt habe ich vor mir eine neue Karte zuzulegen und stehe vor der Entscheidung eine 6800'er mit 256 MB Ram zu holen oder zwei 6600 GT im SLI Betrieb, die dann leider nur 128 MB Ram besitzen werden. Mir kommt das ziemlich wenig vor.
Kann mir jemand sagen, was für Vor- und Nachteile bei einer Bestückung mit 256 MB bzw. 128 MB entstehen? Was würdet ihr mir empfehlen?

PS: Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Karten dank PCIe ja jetzt auch den Hauptspeicher nutzen könnten. Der ist zwar lange nicht so schnell, aber für Notfälle vielleicht eine Alternative. Was meint ihr?
 
128mb ist imo standard und reicht für das normale zocken vollkommen aus. jedoch ist mehr ram immer besser (siehe d3). vor allem, wenn man die neusten 3dshooter in hohen auflösungen mit aa+af zockt, sollte man mit 256mb auf der sicheren seite sein. 256mb sollten für die nächsten 1-2 jahre reichen.
wichtig, bei einer 6600gt im sli betrieb hat man soweit ich weiss keine 128mb + 128mb = 256mb zur verfügung, sondern nur 128mb! da auf beiden karten die gleichen daten vorhanden sein müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
128mb ist imo standard und reicht für das normale zocken vollkommen aus. jedoch ist mehr ram immer besser (siehe d3). vor allem, wenn man viel shooter mit aa+af zockt auf der sicheren seite sein. mit 256mb sollten für die nächsten 1-2 jahre reichen.
Naja. Ich weiß nicht, ob man sich an den Standard halten sollte, wenn man sich eine ganz neue Karte kauft. Sie sollte ja schon etwas mehr als ein Jahr aktuell bleiben.
Aber ich muss dazu sagen, dass ich Spiele nie höher als 1280x1024 spielen werde und FSAA ist mir eigentlich auch nicht so wichtig. Alles ab 8xAF wäre allerdings schon ganz nett. Wenn der Speicher dafür ausreicht, dann wäre ich eigentlich zufrieden.


wichtig, bei einer 6600gt im sli betrieb hat man soweit ich weiss dann keine128mb + 128mb = 256mb zur verfügung, sondern nur 128mb! ;)
Das stimmt leider. Man hat zwar 256 bezahlt aber kann nur die Hälfte nutzen :(
Naja. Irgendwo muss man halt Opfer bringen.
 
128MB ist eigentlich standard. Mehr bringt nur etwas bei Karten die auch in der Lage sind, Spiele mit hochauflösenden Texturen in Auflösungen ab 1280x1024 und höher flüssig darzustellen. Bei so hohen Auflösungen werden hochauflösende Texturen verwendet die natürlich irgendwo abgelegt werden müssen, nämlich im RAM.

Bei einer 9800Pro wäre 256MB daher unnötig, weil diese sowieso keine Spiele in 1600x1200 flüssig darstellen kann und nur wenige in 1280x1024 bei 4x FSAA und 8x AF. Eine 6800GT aber ist dazu schon in der Lage und profitiert daher von 256MB RAM.
 
Ja was soll man da noch sagen........ :confused_alt:
Kann nur den anderen zustimmen...

64MB: Nur für welche, die wirklich nur seeehr selten irgendein Game spielen!
128MB: heute eigentlich Standard wenn man auch etwas "anspruchsvollere" Games zocken will!
256MB: monetan für den Otoo Normalverbraucher HighEnd! Momentan absolut ideal! Läuft damit eigentlich jedes Spiel ohne irgendwelche Probs (natürlich dann auch in Zusammenhang mit CPU, etc.)!
512MB und mehr: Spezielle Graka., z.B. für Profi 3D "Zeichentrick" Movies!
weiters sehr schwer zu bekommen!

--> imho ist moentan 128MB noch vollkommen ausreichend
 
Wenn ich mir heutzutage eine neue Grafikkarte, noch dazu eine der neuen Genration, kaufe würde ich eine mit 256 MB kaufen da
sie wie schon gesagt zukunftssicherer ist und mit 128MB unter ihrer eigentlichen Leistungsfähigkeit bleibt.

Empfehlung 256MB

MfG
 
kommt drauf an im mom reichen noch 128mb aber in der zukunft sollten es doch 256mb sein. ich frag mich wann woll 512mb drauf sind?
 
OK. Ich danke euch allen. Jetzt hab ich einen etwas besseren Überblick darüber bekommen. Demnach braucht die 6600 GT wirklich nicht "unbedingt" mehr als 128MB und da ich eh nur auf 1280x1024 spielen werde (wegen meiner TFT Auflösung) ist das auch völlig ausreichend.
Ich hatte gestern auch noch einen schönen Benchmark zur 6600 GT gefunden, bei dem man über Comboboxen einzelne Stufen des FSAA und AF einstellen konnte und so genau sehen konnte, ab welchen Einstellungen die Karte einbricht. Nach deren Ergebnissen hat sie bei 1280x1024, 4x FSAA und 8x AF noch sehr gut gearbeitet. Alles was drüber lag war dann wohl etwas zu viel und die Leistung ist verhältnismäßig stark eingebrochen.
Das lustige war, dass sie bei niedrigen Auflösung, ohne FSAA und ohne FA manchmal sogar schneller war als die 6800GT, da sie höher getaktet ist als die 6800'er Reihe. Da bringen also auch die Pixel-Pipelines nichts mehr. :)

Natürlich wären 256 MB schön, damit zukünftige Spiele hochauflösendere und mehr Texturen speichern können, aber ich hoffe mal, dass man mit 128 MB immer noch sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

Leider hat nVidia ja vorgeschrieben, das die 6600GT nicht mit mehr als 128 MB bestückt werden darf, also kann ich da eh wenig dran ändern und muss das nehmen, was zur Verfügung steht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben