Wieviel ist der PC noch wert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ReCo61

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich will mir einen neuen PC zusammenbauen und will meinen alten an einem Bekannten verkaufen.


Wie viel könnte man noch für den PC verlangen?

CPU: AMD Ryzen 7 1700

CPU Kühler: Noctua NOC-NH-U12S-SE-AM4

Mainboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon

RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB

Netzteil: Corsair RM550x

SSD: Crucial MX500 2.5 500GB

Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt mit Sichtfenster




Als Grafikkarte habe ich einen MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G aber den behalte ich für meinen neuen PC da sie noch gut ist.

Ich habe mir überlegt um es für 500€ zu verkaufen oder ist das viel für ein Freundschaftspreis?



Ich bedanke mich im Voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und wolve666
sorry ich habe es übersehen wurde an die richtige stelle gepostet kann geschlossen werden...danke
 
Schau dir mal die Preise bei Geizhals an was die Teile neu gekostet haben und was als Tiefstpreis verfügbar war..

Da 500€ als Freundschaftspreis anzupreisen ist schon recht dreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot und 106S16
Freundschaftspreis oder Bekannten abziehen? Ich würde für das Teil 100€ bezahlen.
 
Ein realistischer Preis, wären 400-450€

Gruß Aw Online
 
@Cardhu @pcblizzard
Ich kann allerdings ehrlich gesagt absolut nachvollziehen das ganze in einen extra Thread zu packen wenn Teile der Moderation bereits kundgetan haben dass der Thread quasis tot ist und da ein Moderationsinterne Diskussion a la "Wie weiter" läuft.
Ich persönlich habe da auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich da nachgefragt habe, ca. 3 andere User direkt neben meinem Beitrag auch und zu keinem der Beiträge eine Reaktion kam - was bringt ein Sammelthread zu diesem Thema, wenn er nicht von Leuten bedient wird, die davon Ahnung haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Anoubis, Torsten 1607 und 3 andere
Ich würde auf das Board einfach einen Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X packen.
Das neueste Bios hat den Stand 1.0.0.4 Patch B - das passt doch.
CPU-Support
 
Ned Flanders schrieb:
Warum nicht aufrüsten?
Was würdest du ändern?
Ergänzung ()

Matthias206 schrieb:
Ich würde auf das Board einfach einen Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X packen.
Das neueste Bios hat den Stand 1.0.0.4 Patch B - das passt doch.
CPU-Support
ist der ryzen 5 besser...mein cpu läuft momentan auf 3.8ghz
 
Selber nachschauen ist zu schwer, gell?

Wie du z.B. hier siehst ist der 3600 in Games seine 30% schneller als der 1800x - welcher bereits schneller als dein 1700x ist. Rechne also mal mit 35% von Stock 3600 vs Stock 1700x.
 
Ned Flanders schrieb:
Warum nicht aufrüsten?

Sehe ich auch so.

Einen CPU-Wechsel von R7 1700 auf R5 3600 oder besser noch R7 3700X und schon hast du wieder eine tolle Basis, selbst wenn du mal die GTX 1080 ersetzen solltest.

Zum o.g. System:

Für 425 Euro wirst du sicher jemanden finden. 375 Euro wären als Freundschaftspreis vertretbar.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
Einzelpreise:

CPU = 90 €
Kühler = 20 €
MB = 70 €
RAM = 60 €
NT = 45 €
SSD = 50 €
Gehäuse = 50 €

Ergibt einen Einzelverkaufspreis von 385 €. Mit OVPs für die wichtigsten Teile (CPU,MB,NT) knapp 400€.

Demnach würde ich als zusammengebautes System mit akzeptablem Kabelmanagement als Freundschaftspreis 350 € ansehen.
 
Ganz ehrlich 300 euro wäre ein freundschaftspreis. 500€ halte ich für arg übertrieben. Dafür bekommt man schon nen

3600 165€
450er board 65€
16 gb 3200er ram 80€
500 watt netzteil 70€
500 gb m2 ssd 60€
und gehäuse 60 €

Und hast alles neu von daher halte ich die 500€ für wucher.( Vorallendingen als freundschaftspreis)
 
Richtige Anlaufstelle ist der oben im Themenbereich im orangefarbigen Kasten genannte und extra oben angepinnte [Sammelthread] Wertschätzungen für PC-Einzelteile und Peripheriegeräte

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben