Wieviel Kerne + HT in Anwendungen

adius

Lt. Commander
Frage...gibt es ein Tool mit dem ich sehen oder loggen kann wieviel Kerne plus HT in einer Anwendung oder Spiel benutzt werden?

2. Frage
Mit Afterburner kann ich alle Parameter der Grafikkarte mir einblenden lassen. Also Temp, Takt, % Auslastung und RPM der Lüfter. Für die CPU auch die Temp, Takt, % Auslastung aber nicht die RPM des CPU Lüfters. Geht das nicht? Oder habe ich es noch nicht gefunden.

Danke für die hilfreichen Antworten. Gruß Reiner

adius schrieb:
gibt es ein Tool mit dem ich sehen oder loggen kann wieviel Kerne plus HT in einer Anwendung oder Spiel benutzt werden?
Würde mit CPU-Z die Beanspruchung der Kerne anschauen und wie sie takten. Der Taskmanager zeigt im übrigen ebenfalls die Nutzung aller (auch logischer) Kerne an.

der ressourcenmonitor vom taskmanager wär ein anfang..zum anschauen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
Die Spiele starten ja im Spiel auch teilweise neue Threads und beenden sie wieder. Manche Threads belasten eine CPU auch so wenig, dass da drei Threads auf einem Kern laufen können. Das ist alles nichts statisches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
Msi afterburner.

Kannst dir schön alles ingame als overlay anzeigen lassen.

Würde grob die CPU Auslastung angucken. Sagen wir du hast 8Kerne, CPU Auslastung von 12,5% -> sehr wahrscheinlich nur SingleCore Anwendung. Bei Spielen halt schwerer nachvollziehbarer, da mal mehr mal weniger CPU Last erzeugt wird. Für Anwendungen aber gut anwendbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qarrr³
Danke erstmal. Also die genannten sind ja quasi im System. Alo so extra was scheint es nicht zu geben. Mal schauen mit welchem man loggen kann. Denn parallel anschauen geht ja nicht.
Die CPU Lüfterdrehzahl kann man also sich mit Afterburner nicht anzeigen lassen. Schade.

man kann in HWinfo64 gut nachvollziehen min/max/avg Belastung je Core und HT

alQamar schrieb:
man kann in HWinfo64 gut nachvollziehen min/max/avg Belastung je Core und HT
Habe ich nun mal gemacht. Einmal im IDLE und einmal im Games Modus. Im BIOS ist ja ALL Cores eingestellt und die benutzt der i7 4790K dann wohl auch.

Idle Modus (Surfen, Lesen, Excell, Musik hören (radio.de)
813593

Games Modus ( 1 Std. Wildlands WQHD Auflösung Ultra bis Hoch)
813595

Ein Kern "gammelt" etwas ;) aber sonst, volle Granate. Im Afterburner Screen wird aber so um die 58-60 % angezeigt.

Schön, dass es dir geholfen hat.

bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg
So könnte es auch aussehen. Aber mir sagt das immer relativ wenig^^

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben