News AmpereOne: 192 5-nm-Custom-Arm-Kerne für Cloud-Anwendungen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Ampere Computing hat in seinem jährlichen Zyklus eine neue CPU-Familie mit bis zu 192 Arm-Kernen, DDR5, PCIe 5.0 und mehr angekündigt. Ziel dieser Custom-Lösungen sind vor allem Cloud-Betreiber, die bereits verstärkt auf Arm-Prozessoren setzen, die den ganzen „Ballast“ der x86-Prozessoren nicht mitbringen.

Zur News: AmpereOne: 192 5-nm-Custom-Arm-Kerne für Cloud-Anwendungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PietVanOwl, boxte30:Goas und eine weitere Person
Ließt sich wie Werbung.
"Ballast von x86". Kann man durchaus sagen im Zusammenhang mit "ausgewählten Szenarien" 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fritzler, aid0nex und 2 andere
Amperes Ziel dabei ist es, Kerne beizusteuern, ohne diese groß aufzublähen. So gibt es kein SMT, 192 Kerne bedeuten auch 192 Threads.
Das erschließt sich mir nicht so ganz. Hat man SMT nicht ursprünglich mal deswegen eingeführt, damit man die Kerne effizienter nutzen kann weil bei vielen Berechnungen bestimmte Bereiche nicht genutzt werden?

Ansonsten ist das denke ich im Endeffekt der richtige Weg.

Für mich als Laie, welchen Ballast schleppen x86 denn eigentlich noch so mit sich rum und warum kann man den nicht weglassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
7H0M45 schrieb:
Für mich als Laie, welchen Ballast schleppen x86 denn eigentlich noch so mit sich rum und warum kann man den nicht weglassen?
x86-CPU sind abwärtskompatibel, d.h. bspw. dass von AVX-512 Richtung Abwärts bis MMX hunderte von Befehlen unterstützt werden. x86-CPUs kennen bislang über 4000 Befehle, aber kein Programm nutzt die alle gleichzeitig. Ein Programm das bspw. AVX2-Befehle nutzt, wird nicht gleichzeitig MMX-Befehle nutzen. Die x86-Kerne haben dadurch sehr viel mehr Transistoren als ARM-CPUs die oft nicht abwärtskompatibel sind. Wenn Caches immer größere Flächen der CPU einnehmen, relativiert sich das aber mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und GT200b
Zitat aus dem Artikel: "Nicht nur wurde die Konkurrenz von AMD verkrüppelt betrieben, auch wurden krumme Vergleiche zwischen FP16 und FP32 angestellt."

Wenn sich das für Ampere Computing mal nicht rächt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und sil79
Schön den Genoa mit nur 8 Speicherkanälen gebencht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, aid0nex, memory_stick und 2 andere
Es ist vor allem so dumm .. als wenn das keiner sieht oder merkt!? Immer wieder die gleiche Scheisse .. man kanns ja alle paar Monate mal wieder probieren, evtl merkt es dann ja keiner 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, aid0nex, NJay und 7 andere
Das mit dem „Ballast von x86“ ließt sich in der Tat etwas seltsam.
Das einzige physische Bauteil in dem sich dieser Balast wiederfindet sind die Decoder und die sind heutzutage so klein, dass es schon garnicht mehr auffällt.

AVX512 ist sowieso eine reine x86 Erweiterung, die kann ein ARM Kern garnicht haben. Das Äquivalent wäre NEON / SVE und das haben diese Kerne ja anscheinend, sonst könnte man keine Benchmarks mit FP16 vorstellen.

FP16 gibts bei x86 aktuell auch nur bei Intels Sapphire Rapid CPUs wodurch der Vergleich doch irgendwie Sinn macht. Aber ganz koscher ist er trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Hate01
Ich denke schon das es die CPUs fürs Hosting von Services werden. Der Speed von ARM reicht für die meisten 0815 Services aus. Die x86 haben weiter Berechtigung aber mein Gefühl ist das sich da in den ñächsten Jahren ein wechsel ankündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
pioneer3001 schrieb:
x86-CPU sind abwärtskompatibel, d.h. bspw. dass von AVX-512 Richtung Abwärts bis MMX hunderte von Befehlen unterstützt werden. ....
pioneer3001 schrieb:
Wenn Caches immer größere Flächen der CPU einnehmen, relativiert sich das aber mit der Zeit.
Tja, die Caches dominieren und wirklich Balast sind die 4.000 Befehle nicht, denn es wird nur eine begrenze Zahl ab Kombinationen in Varianten bedient.
Zudem ist x86-64 Binärcode sehr kompakt und somit passt viel Code in die Caches L2/3. Das bringt Vorteile, die etwas Verschlechterung per ewiger Kompatibilität kompensiert.
 
Heute beim Einrichten eines VPS bei Hetzner gesehen, dass die jetzt auch Ampere CPUs haben.
Wäre mal interessant zum testen.

Das Marketing-Gemogel macht die Bude aber gleich wieder unsympatisch.

Aber ist bei Intel oder AMD ja auch nicht anders~
 
  • 256GB RAM (AMD Genoa*) vs. 512GB RAM (AmpereOne)
  • 2/3-Speicherbestückung (AMD Genoa*) vs. Speichervollbestückung (AmpereOne)
  • FP32 Genauigkeit (AMD Genoa*) vs. FP16 Genauigkeit (AmpereOne)
*wobei Bergamo mit 128 Cores der Konkurrent wird

Erschreckend gut wie sich AMD schlägt, da man bei FP16 gegenüber FP32 von einer Verdoppelung der Leistung ausgehen kann. Klasse Antiwerbung von Ampere Computing. Bergamo schickt sich an aufzuräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, LamaTux und Volker
Philste schrieb:
Schön den Genoa mit nur 8 Speicherkanälen gebencht...
Wo ist das Problem... Sie selbst haben doch auch nur 8... Wer Ironie findet darf sie behalten...
 
Ja wart amal dass ist ja deutlich mehr als die übliche Irreführung. Was ein Saftladen.
 
Zurück
Oben