Wieviel Leistung kann der 4pin PWM-FAN Anschluss liefern?

Octopoth

Cadet 4th Year
Hey Leute,

weiss jemand zufällig, wieviel Leistung so ein Anschluss max. liefern kann? Habe mir neue Lüfter für meine CPU Kühler bestellt und die ziehen max. 650mA ergibt also eine max. Leistungsaufnahme von 7.8W.

Hi,
schau mal in das Handbuch vom Board oder auf der Herstellerseite.
Dann gibts auch keine Spekulationen was geht und was nicht.

Das ist von Board zu Board unterschiedlich, ich hatte schon 3x140mm dran hängen am CPU Fan Anschluss

Gängige Praxis ist es durchaus per Y-Kabel sogar 2 Lüfter parallel zu steuern, um gerade bei Doppellüfter-Kühler die Synchronität zu erhalten.

Also im Handbuch des Mainboards (ASUS Z9PE-D8 WS) gibt es darüber keine Angabe. Aber wenn ihr schon 2 oder 3 an einem Anschluss hattet, wird das ja mit einem locker klappen, denke ich. :)

Kurze Info dazu:

Die Ausgabeleistung ist auf max. 25 Watt spezifiziert.
Serverboards sowie die meisten Workstationboards halten sich auch daran.

Insbesondere mini ATX/ITX Boards von VIA/Jetway geben aber konsequent max 6 Watt an dem Connector aus - aber das ist ein Sonderfall, da diese Boards ohnehin auf ultra low power getrimmt sind.

Kannst also beruhigt draufstecken.
Das Schlimmste was passieren kann ist im Übrigen, dass dein PC-Speaker abwechselnd hoch und tief piept, was Dir signalisiert dass eine CPU Fan Fehler vorliegt, z.B. wenn ein Kurzschluss auftritt. Eine Überlast würde das Board als Kurzschluss erkennen.

Grüße
Fallaxia

Ok vielen Dank für die Infos :daumen:

Zurück
Oben