PWM Fan Anschluss?

TheEpicJeans

Ensign
Hallo, liebe Gemeinde

ich habe mir gestern einen PWM Fan von Titan mit 4-pin Anschluss gekauft, musste aber feststellen, dass ich ein Verlängerungskabel für den 4-pin PWM Anschluss benötige. Nun würde ich gerne nachfragen wie ich diesen anschließen kann um auch die Drehzahlanpassung nutzen zu können.

Ich habe das Motherboard H81M-E34 von MSI, mit einem 4-pin CPU Fanheader, dem SYSFAN1 4-pin Header sowie den SYSFAN2 3-pin Header. An letzerem ist bereits ein Fansplitter mit 3 Casefans angeschlossen. Werde ich, insofern ich ein Verlängerungskabel für den 4-pin PWM nutze und den neuen Fan am SYSFAN1 anschließe, die automatische Regelung der Drehzahl beanspruchen können?
Wie würde das ganze dann überhaupt funktionieren? Über die SpeedFan Software?

Die erkennt nämlich keinen der 3 eingebauten und angeschlossenen Casefans..

Danke für alle Antworten
MfG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte an einer 4pin Verlängerung anders sein als an einem Lüfter, der schon ein genügend langes 4pin Kabel verbaut hat!?

Und wenn es irgendwie anders wäre, dann wäre es keine Verlängerung!

Entscheidend ist, daß der entsprechende Fananschluß (Header) auf dem Mainboard deine gewünschten Funktionen unterstützt!
Und die Steuerung des Lüfters würde dann über das Mainboardbios realisiert werden.

Daß die drei schon verbauten Lüfter mit Speedfan nicht steuerbar sind oder keine Rückmeldung liefern, kann an dem Fansplitter selbst liegen, wenn er das Tachosignal (von dem einen Lüfter) nicht durchschleift oder der entsprechende Header auf dem Mainboard schlichtweg nicht regelbar ist oder die Funktion dafür im BIOS deaktiviert ist.
Was läßt sich zu dem dreipoligen Systemfanheader 2 im BIOS einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Manual unterstützen die Header CPUFAN und SYSFAN1 eine Sensorfunktion sowie die RPM-Kontrolle.
Der SYSFAN2 Header, an dem die 3 schon vorinstallierten Casefans angebracht sind, hat nur einen Pin für die Erdung, einen für die +12V Schiene und einen dritten ohne Zweck..

In BIOS kann ich dazu keine Einstellungen vornehmen. Es gibt aber im Hardwaremonitor den Tab "System 1" unter Fan Control, der allerdings 0 RPM anzeigt.

Ich nehme an, dass der SYSFAN2 Header auch unabhängig vom Splitter die Möglichkeit zur RPM-Überwachung und -Kontrolle nicht bietet, daher also dort kein Problem besteht. Merkwürdig ist aber, dass die Fans auf moderater Umdrehung zu laufen scheinen, obwohl sie nicht gesteuert werden können.

Ich werde dann sobald wie möglich eine 4-pin PWM-Verlängerung organisieren und das ganze austesten.

MfG
Alex

Zurück
Oben