Wieviel Leistung reicht fürs surfen?

thrillkill

Lieutenant
Wieviel Leistung Mhz/Ram braucht mein Smartphone unter Android um flüssig auf den Standardseiten surfen zu können?

Das hängt auch stark von der Art der Webseite ab. Also Bilder, Java und Flash um nur einige Dinge zu benennen, die die Performance spürbar beeinflussen. Unter 1Ghz würde ich kein neues Handy kaufen. Kommt aber immer aufs Gerät an, da hilft nur Reviews lesen.

Das kommt vor allem auch auf die Androidversion an, bei einer aktuellen würde ich kein Gerät unter 1gb ram nehmen.

Wenn du oft FLash nutzt dann Minimum 1GHZ ansonsten ist es schnell Game over..

Tatsächlich so hohe Anforderungen?

Es geht hauptsächlich um Wikipedia, Google Maps/Mails und Facebook. Reicht da nicht weniger?

Spiele sind uninteressant.

Kommt auf die Androidversion an (JIT-Compiler oder nicht?) auf den Browser, auf die Firmware (manche Firmwares haben Hardwarebeschleunigung teilweise abgeschaltet) usw usf.
Ich konnte mit nem ZTE Blade mit 512MB Ram, 600Mhz mit nem Custom Rom (Version 2.3) alle Seiten, die ich so besucht habe ruckelfrei angucken.

Wenn du Apps nutzt reicht auch weniger. Wenn du die Seiten direkt aus dem Netz lädst dauerts länger bzw. brauchst du mehr Rechenleistung/Bandbreite was die Sache wieder langsamer macht.

Verstehe nicht, was du meinst Faxe. Was für Apps gegen direkt aus dem Netz? Hä?

Ich mein damit per Browser o.ä.

Es dauert doch länger die Facebookseite direkt aufzubauen als die passende App dazu zu benutzen.

Also Bandbreite ist ja erstmal keine Sache der Hardware.

Und je nachdem welchen Browser er nutzt, kann der schneller sein. Opera Mini z.B. lädt Seiten über einen Opera-Server, der die stark komprimiert und für mobile Geräte vorbereitet. Die Bandbreite verliert an Bedeutung und auch der Aufbau wird schneller.

Also ich hatte mit meinen 600Mhz nie Probleme. Wenn man nicht gerade im W-LAN ist, dann ist sowieso die Mobilfunkverbindung oft die Engstelle.

Also 1Ghz und 1GB RAM finde ich heftig überzogen (Aber bei Tablets mit größerer Auflösung etc vllt. erklärbar.)

thrillkill schrieb:
Tatsächlich so hohe Anforderungen?

Es geht hauptsächlich um Wikipedia, Google Maps/Mails und Facebook. Reicht da nicht weniger?

Spiele sind uninteressant.
wenn das deine haupt anforderung ist wüde ich einfach kein android nehmen sondern n bada oder wp7 gerät...beide bieten einfach das bessere preis leistungsverhltniss und du hast kein problem mit hakeliger bedienung billiger androiden.

Zuletzt bearbeitet:
Um auf die Frage zu antworten...
Die von dir genannten Webseiten sind mit jedem verfügbaren Androiden ohne Probleme erreichbar und laufen flüssig...
Alle Google Produkte kannst du am besten per App aufrufen und Facebook lässt sich mittlerweile auch als App ganz gut nutzen.
Wikipedia ist sowieso kein Problem.

thrillkill schrieb:
Kann man die Androidversion nicht beliebig ändern?
nicht so ganz...
oft gibts bei customs kinderkrankheiten wenn es keine offiziellen androidversionen gibt und dann gibts ja durchaus geräte mit gelockten bootloader...auch muss die community erstmal ein rom erstellt haben, das kann je nach beliebtheit des geräts auch durchaus dauern selbst wenns möglich ist. Update heisst bei android auch in der regel ein kompletter flash - du musst also die apps per 3rd party software sichern oder sie sind halt weg nach dem update ;).

wieso frägst du?

Zuletzt bearbeitet:
Nur nach oben, wenn ein Update verfügbar ist!

Ehm...
Wieviel Leistung reicht fürs surfen?
400MHZ für Billig Seiten, vllt sogar weniger
Für Flash, naja nen Dual Core ist fast Pflicht..

Also auf meinem Galaxy S mit CM7 hatte ich bis jetzt noch keine Seite die geruckelt hat. Also 1GHZ scheint zu reichen, wenn gute Grundlage geschaffen wurde :D

Zurück
Oben