Wieviel Lüfter brauch ich für dieses Gehäuse

Crankboy29

Cadet 3rd Year
Hallo ich hab nicht so viel Ahnung von Lüftern und wollte fragen wieviel lüfter ich kaufen soll und wie ich sie genau platziere also erweiterbare lüfter kann ich 3 reinmachen. 1 lüfter ist schon eingebaut. Also Cpu, grafikkarte, netzteil da hab ich schon ein lüfter. Hier ist mein Gehäuse:

http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-orange.html

Also eingebaut hab ich halt intel core i5
Ati readeon 7870
1000gb hdd
Mainboard hab ich vergessen xD

Hi,

zwei. einen vorne einen hinten oder oben, je nach dem wie dein CPU-Kühler sitzt.

Maximal 7 wie nalo schon sagt

Nimm aber nicht die von Xigmatek mit 1500 U/min. Sind laut ;)

Also hinten ist ja schon einer eingebaut, heist des jetz da ich noch einen vorne brauch

Hi,

Technische Details:
Maße: 195 x 440 x 505 mm (B x H x T)
Material: Stahl, Kunststoff
Gewicht: 5,5 kg
Farbe: Schwarz, Orange
Formfaktor: ATX, Micro-ATX, ITX
Lüfter insgesamt möglich:
2x 120 mm (Vorderseite) Mach einen mit 120mm vorne rein und gut ist. also ja brauchst nur einen
1x 120/80 mm (Rückseite)
2x 140/120 mm (linkes Seitenteil)
2x 140/120 mm (Deckel)
1x 120 mm (Boden)
Davon vorinstalliert:
1x 120 mm (Rückseite; 1.200 U/min)

Filter: Front, Boden
Laufwerksschächte:
3x 5,25 Zoll (extern, werkzeuglos)
1x 3,5 Zoll (extern; statt 1x 5,25 Zoll)
8x 3,5 Zoll (intern, werkzeuglos)
1x 2,5 Zoll (intern)
Netzteil: 1x Standard ATX (optional)
Erweiterungsslots: 7
I/O Panel:
2x USB 3.0 (interner Anschluss)
2x USB 2.0 (statt 2x USB 3.0)
1x je Audio In/Out
Maximale Grafikkartenlänge: ca. 310 mm (ohne Laufwerk auf gleicher Höhe)
Abstand Mainboardtray zur Seitenwand: 172 mm

Quelle:
http://www.caseking.de/shop/catalog...warz-orange::19980.html?campaign=psm/geizhals

Also ich soll mir jetz vorne ein 120mm lüfter einbauen damit die luft rein kommt und die luft soll dann einfach durch den eingebauten lüfter wieder raus und dann ist alles wieder in Ordnung. So hab ich es jetz verstanden

Dann ist halt nur einer installiert.. bleiben 6 weitere zu kaufen.

Wenn du alles genau gelsen hättest, wäre deine Frage beantwortet. Ja. Vorne rein hinten raus. Oder ggf nach meiner Anleitung ausm Link arbeiten

Der eine wird vermutlich reichen. Wenn du die Temperaturen etwas verbessern möchtest baust du dir noch ein paar mehr Lüfter ein.
Ich würde vorne zwei reinbauen, hinten und oben je einen. Gute und günstige Lüfter:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p728101_120x120x25-Enermax-T-B-Silence-VR.html

da kannst du auch manuell die Geschwindigkeit so einstellen, wie es dir passt.

GEnerell macht die position der Lüfter keinen gigantischen Unterschied, zumindest bei einem relativ großen Gehäuse und nicht ganz so heissen Komponenten.
Bei nur zwei Lüfter kann man entweder je oben und hinten raus, oder vorne rein, hinten raus.

Zuletzt bearbeitet:
Crankboy29 schrieb:
Also hinten ist ja schon einer eingebaut, heist des jetz da ich noch einen vorne brauch

Der Lüfter hinten reicht eigentlich schon, um eine Strömung im Gehäuse zu erzeugen. Du musst da nicht mehr reinmachen, aber vorne unten noch einer schadet natürlich nicht.

Also würde es gehn, das ich mein pc zusammenbau und nur den eingebauten lüfter benutze und ihn starte und dann die temperatur messe, wenn das überhaupt geht. Und dann sag ich euch wie meine temperaturen sind und ihr sagt mir wieviel lüfter ich noch kaufen soll, also wenns zu heiß wird. Kann eigentlich was passieren wenn ich den pc nur mit den eingebauten pc starte

Ok also werde gleich am anfang die temperatur messen mit programmen, und dann meine messwerte posten und mir vllt noch paar lüfter kaufen

Zurück
Oben