Wieviel mehr Leistung sind wohl zu erwarten?

Younghippie

Cadet 4th Year
Hallo, da ich wie wohl auch viele andere dieses Jahr wohl nicht in den Urlaub fahren werde, habe ich mir gedacht eventuell ein Teil des Gelds in eine neue Grafikkarte zu investieren. Zur Zeit werkelt eine Sapphire RX Vega64 Nitro+ in meinem Rechner. Eigentlich bin ich nicht unzufrieden mit der Karte (Ghost reacon wildlands, Grafikeinstellungen hoch, WQHD, ca. 90 Fps).Ich habe mir gedacht, wieviel mehr an Leistung würde mir ein Wechsel durch eine Sapphire RX 5700 XT Nitro+ wohl bringen. Nach allem was ich so herausgefunden habe würde das mehr an Leistung etwa 20% betragen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Wenn ich tatsächlich richtig liege lohnt sich das meiner Meinung nicht. Andererseits würde ich jetzt noch ca. 200.- € für die GK bekommen. (Karte hat noch Restgarantie). Also 20% Mehrleistung für 250.- €, was soll ich tun? Im übrigen kommt für mich eine Nvidia GK nicht in Frage, aufgrund verschiedener Gründe auf die ich hier nicht näher eingehen möchte.

Tests gibt es genug, ich halte es für lächerlich wegen 20 % umzusteigen.

schnapper! 20% für 250€ :)

Warte ab bis du die Leistung wirklich braucht,. Mach keinen Spontankauf nur weil du Geld übrig hast. Nachher bist du es leid :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Younghippie und Bluetrance
Ich bin Besitzer einer GTX 1070, die in etwa so schnell sein dürfte wie deine Vega 64, und ich hab mir auch bereits Gedanken gemacht, werde aber aktuell nicht wechseln.
Die RX 5000er Serie bringt mir meiner Meinung nach zu wenig mehr Leistung und die großen RTX Karten sind einfach total überteuert.

Daher werde ich auf die RX 6000er Serie warten und dort eventuell zuschlagen.

TheTrapper schrieb:
Ich bin Besitzer einer GTX 1070, die in etwa so schnell sein dürfte wie deine Vega 64
Die 1070TI ist ähnlich schnell wie eine Vega64, die ohne TI ist schon ein gutes Stück langsamer, bei DX12 und Vulkan Titeln sieht die 1070 kein Land gegen die 64.
Ich würde von meiner 1070TI nicht auf rüsten, ist einfach zu wenig Steigerung, eine 2080 Super hätte knapp so viel Mehrleistung das es reichen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Younghippie
@Younghippie

Dein Vorhaben ist in meinen Augen Geldverbrennung aller erster Güte, noch dazu, da Du ja scheinbar mit der Vega zufrieden bist.

Von einer Vega64 ausgehend (habe ich selbst), käme für mich bzgl. der Leistung nur eine Aufrüstung Richtung 2080TI in Frage. Da der Schuh bei mir aber nicht drückt, gibt es gute Gründe auf die NexGen (NV/AMD) zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Younghippie
Erst mal Danke an alle. Ihr habt mich eigentlich darin bestätigt was ich sowieso bereits gedacht habe. Es lohnt sich einfach nicht. Auch ich denke es ist sinnvoller auf die nächste Generation von Navi zu warten, als das Geld jetzt sinnlos aus dem Fenster zu werfen. Wenn ich´s recht bedenke leistet mir meine derzeitige Karte gute Dienste, ganz besonders wenn ein Spiel Vulcan unterstützt (z.B. No Mans sky, Strange Brigade).

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Und wenn es bei den neueren Spielen nicht mehr ganz reicht, stellst du halt ein paar Regler runter. Ein paar Regler runter hast du auch die 20% Mehrleistung, die du mit der 5700XT haben würdest :)

Zurück
Oben