Wieviel nützen "HDD Entkoppelung"?

co2.cl

Cadet 4th Year
hab die zalman heatpipe 2mal an meinen beiden platten und da hörste nichts. ist auch geeignet für die abwärme, wobei dann halt 5 1/4" schächte dafür flöten gehen.

wenn es dir nur um die lautstärke geht, reichen so kleine entkopllet auf jeden fall und tun ihre sache gut. kann man auch selber aus gummi machen

Bei mir sind 2 Innovibe HD Entkoppler am Werk.

Zumindest bei den IBM-Platten haben sie die Geräuschbelästigung hörbar reduziert, die IBM-Platten haben bei mir ein sirrendes und ziemlich störendes Geräusch von sich gegeben. Das Geräusch ist damit nicht komplett entfernt, aber es ist leiser geworden.

Gegenüber meinen Samsung-Platten ohne HD-Entkoppler sind die IBM-Platten aber auch mit HD-Entkoppler immer noch lauter. Deswegen kaufe ich auch nicht mehr "die schnellste Platte im Test", sondern die leiseste.

Falls du nur die Zugriffsgeräusche meinst, die kannst du per Tool herunterregeln.

> http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/atasecurity/files/winaam23.zip

Standardwert ist 255, meine Maxtor ist bereits bei 192 ohne hörbares Zugriffsklackern. Ansonst bringt so eine Entkopplung nur was bei vibrierenden Festplatten, die man aber sowieso meiden kann. Insbesondere Seagate und Samsung sind schon ab Werk akustisch unauffällig.

Hi,

eh danke für den Tip. Das bringt ja wirklich was.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt! Bitte Regeln lesen.)
Ich habe 2 Festplatten in Betrieb. 1 davon ist eine Seagate 40GB ursprünglich mit einer Art Gummi-Weste, die auch das Geräusch reduzieren sollte.

Aber diese Ummantelung musste ich runternehmen. Platte lief damit nicht richtig, verursachte Unmengen von Zugriffsfehlern, und Diagnoseprogramm behauptete Platte sei kaputt. Entweder hatte sie darin zuviel Spielraum für Eigenvibrationen, oder sie wurde zu heiss. Ohne Gummi-Mantel hingegen läuft sie problemlos, und keine Meldungen mehr im Diagnoseprogramm.

@ (c),

wie sieht es denn bei Benutzung dieses Tools mit der Garantie aus, der Lebensdauer der Festplatte(n)!? Wirkt sich die negativ auf die Performance aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt! Bitte Regeln lesen.)
Garantie kann ich nischt zu sagen, aber Performancemäßig hab ich bei Ladezeiten, Systemstart usw. keine Geschwindigkeitseinbußen bemerkt.
Habe erst auch nicht gedacht das es hilft aber damit kriegt man die hdd wirklich leise.

Die Garantie bei Nutzung solcher Programme bleibt selbstverständlich erhalten. AAM ist ein Feature der jeweiligen Festplatte und es ist dem Anwender freigestellt, welche Einstellung er dort wählt bzw. wie er AAM nutzen möchte. Auswirkungen auf die Lebensdauer in Abhängigkeit der AAM-Einstellung sind mir keine bekannt. Im Gegenteil dazu wirkt sich AAM aber auf die Zugriffszeiten aus - von Festplatte zu Festplatte können sich die Zugriffszeiten je nach Einstellung des AAM mehr oder weniger stark verschlechtern oder verbessern. Der Spielraum dazu liegt im Bereich einiger Millisekunden - wie gesagt, das ist abhängig vom jeweiligen Festplatten-Modell.

Bye,

Zu Entkoppeln: Auf eine Gefahr beim so genannten Entkoppeln wird leider nie hingewiesen: Die HD kann sich, wenn sie "entkoppelt" wurde selbst aufschaukeln, da die Schwingungen nun nicht mehr vom starren Laufwerkskäfig aufgenommen werden. Abgesehen davon, dass die HD sich häufiger neu positionieren muss (langsamer wird), kann das im schlimmsten Fall mit einer erheblich verkürzen Lebenszeit der HD enden.

Zu Akkustikmanagement: Die Leistung wird maximal beim Suchen/Lesen etwas geschmälert, da genau die Art des "Seekmodus" geändert wird

Hi,

ich hatte in meinen Systemen bisher Cooltek Disc Silencer zur Entkopplung im Einsatz. Die Schwingungen wurden reduziert. Wie gut sich die Platten im 5 1/4 Schacht fixieren lassen, hängt auch vom Tower ab. In einem meiner beiden Tower waren die Platten nicht 100%ig fixiert.

Deshalb bin ich jetzt auf ein anderes System umgestiegen. Und bin sehr zufrieden.

Coolermaster HDD Modul 4 in 3. Damit schlägst du 3 Fliegen mit einer Klappe:
- Entkopplung
- Kühlung
- viele HDDs auf engstem Raum
Die HDD Module lassen sich auch in fremde Tower einbauen.

Tu dir den Gefallen und investiere gleich in so ein Modul.
Wenn noch ein bißchen Geld übrig ist, kannst du dir ja gleich noch den Coolermaster Stacker Tower zulegen. :)

Greetings
GermanKraut77

Gibt es denn da verschieden Programme?! Welches würdet ihr denn empfehlen?

Ja, da gibt es verschiedene Programme und alle machen das Gleiche. :D

Zum einen stellen die Hersteller selbst entsprechende Tools bereit mit denen man das AAM konfigurieren kann, zum anderen tuts auch die Software von Heise.de. Auch das Hitachi Feature Tool in der jeweils aktuellen Version hat sich als kleines Universalprogramm diesbezüglich erwiesen. Ich konnte damit neben meinen Hitachi- und IBM-Festplatten auch meine WD800JB umstellen.

Bye,

Hab jetzt einfach die Software von Heise.de genommen! Hab den Wert (leise) bei 128 gewählt! Thx nochmal an Queen! ;)

S1N schrieb:
Hab jetzt einfach die Software von Heise.de genommen! Hab den Wert (leise) bei 128 gewählt! Thx nochmal an Queen! ;)

Warum funktionier bei mir das Programm nicht ?
Fehlermeldung:
Es wurde keine ATA-Festplatte gefunden! :(

Zuletzt bearbeitet:
geht das tool auch für sata platten im raid 0, denn bei denen kann man ja zB auch keine temp über smart auslesen!

Zurück
Oben